Rohe Beton-Innentreppe mit Massivholz belegen?

Stefan_B_Z

ww-ulme
Hallo zusammen,

im teilrenovierten Haus meines Sohnes gibt es eine Innentreppe zwischen Souterrain und Erdgeschoss. Derzeit handelt es sich um eine nackte, rohe Betontreppe. Nun soll sie mit Naturholz (vermutlich 40 mm Eiche-Leimholz) belegt werden.

Wir beide sind nicht bange vor handwerklichem Einsatz. Aber uns fehlt doch das Expertenwissen zu den Besonderheiten des Treppenbaus. Im Netz finden sich viele Videos und Anleitungen. Aber ich bin unschlüssig, was davon Marketing-Hype und was technisch sinnvoll ist.

Gibt es eine verlässliche Sammlung, Quelle, Anleitung oder was immer sonst, woran man sich entlang hangeln könnte? Sozusagen einen Spannagel des Treppenbaus?

Oder ist das alles doch so einfach wie Platten sägen und mit Montagekleber draufbeppen?

Anmerkung: Dieser Faden hier
https://www.woodworker.de/forum/thr...stufen-aus-holz-auf-estrich-anbringen.120987/
ist mir bekannt. Auf der hier in Rede stehenden Betontreppe ist kein Estrich mehr vorhandenen. Es ist genug Bauhöhe da für entsprechend dicke Stufen.

Gruß,
Stefan

Zuletzt bearbeitet:

flüsterholz

ww-robinie
Ich habe Massivholzstufen auf einer gewendelten Betontreppe mit Montagekleber verklebt. Hält seit über 20 Jahren ( bis auf eine). Das einzige, was ich mir damals zugelegt hatte, war eine variable Schablone, da jede Stufe anders war. Dadurch wurde das ganze recht einfach.
Falls die benötigt wird, könnte ich die gegen Kostenübernahme des Versandes auch zur Verfügung stellen.

Stefan_B_Z

ww-ulme
Wunderbar. Dank an Euch soweit.

... variable Schablone ...
Falls die benötigt wird, könnte ich die gegen Kostenübernahme des Versandes auch zur Verfügung stellen.

Das ist ein sehr großzügiges Angebot.
Mit meiner Fragerei bin ich früh dran, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was da auf uns zukommt. Nach Lage der Dinge wird das Projekt aber wohl erst im August starten. Wenn das Angebot dann immer noch gilt, komme ich gerne darauf zurück.

LG
Stefan

flüsterholz

ww-robinie
Kein Problem. Einfach dann melden. Die liegt hier eh nur rum. Bei meinem Sohn liegt zwar auch noch evtl sowas in der Art an, aber das wird noch dauern bis er bei der Kellertreppe angekommen ist. Der hängt noch im 2.OG fest.

joh.t.

ww-robinie
Sind die Roh Stufen so niedrig, dass überall die 40 mm Stufen zu einem einheitlichen Laufbild mit überall der gleichen Steigung passen?

Stefan_B_Z

ww-ulme
Bislang gibt es nur eine Grobvermessung der Treppe, wonach überall genug Höhen-Platz für 40mm-Stufen sein sollte. Genaue Maße kenne ich noch nicht. Aber ich gehe davon aus, dass die eher grob gegossene Treppe (70er Jahre, vermutlich kein Fertigteil sondern Ortbeton) einen Höhenausgleich bei einzelnen Stufen erforderlich machen wird, um ein einheitliches Laufbild zu erzeugen.

happyc

ww-robinie
Das wird wohl so sein. Die Frage zielte eher darauf ab, dass die Steigung dann über die Länge gleichmäßig sein wird, und nicht an der untersten Stufe ca. 40mm mehr und an der obersten Stufe ca 40mm weniger haben wird..

Stefan_B_Z

ww-ulme
Okay, ja.
Ich hab hier nur Fotos und keine exakten Maße. Aber es sieht so aus, dass die unterste Stufe niedriger und die oberste Stufe höher ist. Mit entsprechender Belagdicke müsste das Ergebnis dann für eine gleichmäßige Stufenhöhe hinhauen

DasMoritz

ww-robinie
Moin,
ich musste damals bei einer Stufe (die oberste, also Austritt) ganz schön nacharbeiten und Beton einbauen, dass hat aber gut geklappt. Hatte nur die Sorge, dass mein Schalungsbrett nachgibt und mir die Brühe runter läuft...

Vielleicht noch ein Hinweis (auch wenn es in den Datenblättern anders steht) und das würde ich künftig anders machen:
Ich würde den Maximalen "Ausschäumungsraum" nicht mehr voll ausnutzen, sprich: Wenn im Datenblatt stehen, dass der Ponal Statik oder was auch immer bis zu 30mm Spalt überbrücken kann, dann würde ich das nicht machen.

Was würde ich stattdessen machen: Ich würde mir aus OSB / Multiplex / was auch immer vollflächige Unterlagsbretter bauen (die also nur etwas kleiner sind als die Trittstufe) und die dann verkleben und verschrauben und auch mit der Betonstufe verschrauben, sodass möglichst wenig Hohlraum unter der Trittstufe ist.

Ich würde das auch vollflächig machen und nicht nur drei Streifen (mitte, links, rechts).

Oben Unten