Wandverkleidung von unten einkürzen?

Mr.Jens

ww-pappel
Moin Allerseits,
ich hätte da mal wieder eine Frage,und zwar wollen wir zusätzlich zu unserer Markise nun doch ein Glasdach über die Terrasse haben.
Dazu müsste die Verschindelung der Wand unten um 20cm eingekürzt werden,weil der Träger des Glasdachs den Platz an der Wand benötigt.
Die Schindeln sind auf einen Holzunterbau genagelt.
Hat das schon mal jemand gemacht,die Schindeln einfach 20cm von unten abgesägt,oder muss da tatsächlich die ganze Wand von oben her abgedeckt werden?
Kann das funktioniern,oder ist sowas kompletter Pfusch? Das von unter wieder verschlossen werden müsste ist klar....
Gruß Jens 20260321_115845.jpg

magmog

ww-robinie
Guuden,

für eine Antwort muss die Art und Befestigung der Unterkonstruktion bekannt sein.
Dazu würde ich die entfallenden Teile der Schindeln entfernen, zumindest teilweise.
Vorher unbedingt sicherstellen, dass die Schindeln frei von Asbest sind!

Mr.Jens

ww-pappel
Ja das ist eine gute Frage mit dem Asbest,habe ich auch schon drüber nachgedacht.
Ich habe leider gar keinen Plan wie es unter den Schindeln aussieht,aber ich denke doch das da eine OSB oder änhliche Platte drunter ist.

Holzrad09

ww-robinie
Ich habe leider gar keinen Plan wie es unter den Schindeln aussieht,aber ich denke doch das da eine OSB oder änhliche Platte drunter ist.
Wenn da eine OSB Platte drunter ist, dann ist in den Schindeln auch kein Asbest.
Asbest war in Faserzementplatten lange verboten als OSB Platten eingeführt wurden.

Ich erkenne auf dem Bild nicht wirklich welches Material es ist, könnten auch Kunststoffschindeln sein.
LG

joh.t.

ww-robinie
Wie alt ist die Verkleidung?

Die Frage ist ja vor allem, wie bekomme ich die unteren Reihen ab, ohne die oberen zu zerstören...

werists

ww-robinie
Sieht fast aus wie unsere Verkleidung. Da habe ich vor einigen Jahren auch mal etwas entfernt um einen Edelstahlkamin montieren zu können.
Die Platten waren genagelt, der Nagel befindet sich oben in der Spitze und wird von der Platte darüber verdeckt.
Ich habe mich vorsichtig vom seitlichen Rand vorgearbeitet, trotz aller Vorsicht gingen zwei oder drei Platten kaputt. Es waren aber noch Reserve da.
Mit diesen beiden Werkzeugen und viel Geduld habe ich es geschafft.
https://www.feinewerkzeuge.de/Nagelzieher-mit-breitem-Heber-DOGYU/312807
https://www.dictum.com/dictum-nageleisen-mit-breiter-schaufel-250-mm/715493

Wenn es Kunststoff ist wird es wohl einfacher, da flexibler,

Mr.Jens

ww-pappel
Vielen Dank für alle Antworten und Tips bisher,leider lieg ich seit heute Morgen flach,ich werde mich die Tage wenn ich wieder fit bin mal näher damit beschäftigen,um erst einmal heraus zu finden, um was für ein Materiel es sich handelt. Das mit dem anzeichnen und abschneiden wäre meine allererste Idee gewesen,ich weiß jedoch nicht wie ich die Abschlußleiste unten dann Wasserdicht und Wetterdicht bekommen soll.

Martin45

ww-robinie
Du wirst eine Probe der Schindeln zu einer Analyse einschicken müssen, wegen dem Asbest, wenn es vor o.g. Datum gemacht wurde.
Hast du noch Reste? Vielleicht ist ein Datum oder Hinweis auf der Rückseite aufgedruckt.

Wenn du unten Schindeln weg machst, wie willst du die erste Reihe mit den Halben wieder hin bekommen und die Dichtheit, also die erste Latte, Blech etc. Ich halte das für kaum machbar.

Es gibt auch im Dachdeckerbereich spezielle Nagelheber um Schiefer zu reparieren.
Ja. Sowas. Klappt aber auch nicht perfekt. Hab das mal mit einem verschieferten Ortgang von oben nach unten gemacht, mir sind bestimmt 50% kaputt gegangen.

https://www.btec24.de/shop/Schiefer...b7VXHgyyrylv-OVekKsQPZdPiyOFKaUBoCm9kQAvD_BwE

magmog

ww-robinie
Guuden,

erst mal ein paar Schindeln moglichst zerstörungsfrei der unteren Reihe entfernen und schauen was darunter an Unterbau erkennbar ist.
Dadurch Reserven schaffen falls es keine mehr gibt.
Mit Glück ist genug Platz, um später ein gekantetes Blech hinter die verbleibenden Schindeln zu schieben.
Das weiß man aber erst nach ersten Erkundigungen.
Schritt für Schritt, und nach jedem neu orientieren.

Oben Unten