Türband rutscht aus Tür

HerzogIgzorn

ww-pappel
Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit unserer Kellertür. Und zwar haben wir vor zwei Jahren ein Haus gekauft, bei dem bei besagter Kellertür nun das obere Türband ein Stück aus der Tür herausgerutscht ist. In der Zarge sitzt alles fest.

Dadurch "fällt" die Tür jetzt natürlich nach vorne, liegt unten auf dem Boden auf und kann so entsprechend nicht mehr geöffnet oder geschlossen werden, weil sie über den Boden schleift.

So wie ich das sehe, trat das Problem offenbar früher schon mal auf, denn anscheinend wurde da schon mal mit einer Art Leim oder Kleber am Türband gearbeitet.

Ich würde die Tür natürlich gerne wieder so hinbekommen, dass wir sie wieder ganz normal benutzen können. Problem ist allerdings, dass die Tür eine Art "Eigenkonstruktion" zu sein scheint. Also von außen würde die Tür vertäfelt, um sich in die vertäfelte Umgebung einzufügen. Das führt allerdings dazu, dass die Tür nicht ausgehängt werden kann. Jedenfalls nicht ohne ordentlich Aufwand (Vertäfelung entfernen usw.).

Ich habe gestern Abend schon ein bisschen recherchiert, offenbar könnte man es auch mit 2-Komponenten-Kleber versuchen (der zuletzt verwendete Kleber sieht mir aus wie eine Art Montagekleber o.ä.).

Glaubt ihr das hat Aussicht auf Erfolg? Und falls ja: Gibt es Kleber, die empfehlenswert sind? Im Baumarkt vor Ort würde es bspw. diese Varianten geben:

https://www.obi.de/p/8866923/uhu-pl...-doppelkammer-spritze-25-g?preselectedKp=true

https://www.obi.de/p/2848711/uhu-plus-endfest-2-x-15-ml?preselectedKp=true

https://www.obi.de/p/1767367/molto-...nnxKHjDsSybsaLaQ0aAsbUEALw_wcB#productDetails

Oder habt ihr andere Vorschläge, wie man sich der Sache annehmen könnte?

Ich habe zur Veranschaulichung mal zwei Bilder angehängt. Auf dem ersten sieht man, wie es aktuell aussieht und auf dem zweiten, wie es aussehen soll bzw. wie es aussieht, wenn man die Tür herandrückt.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
HerzogIgzorn

Anhänge

• PXL_20260322_191358576.MP.jpg
    PXL_20260322_191358576.MP.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 94
  • PXL_20260322_191417298.jpg
    PXL_20260322_191417298.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 92

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

das mit dem Uhu könnte klappen. Ponal duo wäre noch eine Alterantive. Ob das Molto Produkt ähnlich oder gleichwertig ist habe ich nicht geprüft. Ich hab mit Produkten von Molto bis dato keine guten Erfahrungen gemacht und meide die deshalb. Dass man die TÜr nicht aushängen kann ist ungünstig. Für die Stabilität der chemischen Verankerung wäre ein sauberer und tragfähiger Untergrund im Loch sehr von Vorteil. Mit losem und fragwürdig haftendem alten Kleber ist das Risiko das es wieder nicht langfristig hält sehr groß.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

durch die Vertäfelung ist die Tür so schwer geworden, dass das Band überfordert ist.
Mit irgendwelchen Kleber wird man da keine dauerhafte Lösung erreichen.
Tür rausnehmen (Bänder zur Not durchsägen) und dreiteilige Bänder einbohren.

Gruß Ingo

HerzogIgzorn

ww-pappel
Ich befürchte leider auch, dass die Klebe-Geschichte nicht (lange) halten wird, aber unversucht lassen möchte ich das eigentlich auch nicht. Die Tür zur Not komplett ausbauen können wir ja auch noch, wenn das Klebe-Projekt gescheitert ist.

@carsten: Welche der beiden Uhu-Alternativen würdest du denn empfehlen? Oder sind beide brauchbar?
Und macht es aufgrund der Größe des Loches Sinn, dass man es mit ein bisschen Holz o.ä. leicht "stopft", um die Klebekraft innen zu erhöhen?

isso

ww-robinie
Pfuschvvariante wäre:

Tür ausrichten und dann mit 3mm MetallBohrer durch Türblatt und Band bohren. Bohrer im Loch abbrechen. Ist so ein bisschen "nach mir die Sintflut". Kann man machen, muss man aber nicht......

Pareto

ww-esche
Hallo,
druch das Türblatt ein Loch durch den Dorn bohren (4mm) und eine Schraube/Nagel durchstecken.
Grüße Theo
Jo, hab ich schon öfter gemacht. Das Loch im Band sollte 1-2 Zehntel größer sein als der Nagel, aber nicht die Tür durchbohren.
Nagel einschlagen, bis er gegenüber greift, abzwicken, bündig einschlagen.
Dann kann man später mal den Nagel durchtreiben, um die Tür ggf. wieder zu restaurieren.

Montagekleber kann hilfreich sein, um ein übergroßes Loch zu füllen und erstmal die Einschlagtiefe zu fixieren.

HerzogIgzorn

ww-pappel
@TischlerTheo und @Pareto:
Sorry, aber das habe ich glaube ich noch nicht ganz verstanden. Von wo aus soll durch das Türblatt und in das Türband gebohrt werden? Wenn ich das richtig verstehe, so wie auf dem zweiten von mir hochgeladenen Bild durch das Holz und in das Band, richtig?
Und dann einen Nagel einschlagen oder eine Schraube "richtig" reinschrauben?
Wie lang ist denn so ein Türband in etwa? Davon hängt ja so ein bisschen ab, wie weit rechts oder links man ansetzt.

@isso:
Das ist im Prinzip genau wie deine Variante, nur ohne Bohrer abbrechen, sondern stattdessen mit Nagel/Schraube, richtig?

Pareto

ww-esche
Wenn ich das richtig verstehe, so wie auf dem zweiten von mir hochgeladenen Bild durch das Holz und in das Band, richtig?
Und dann einen Nagel einschlagen oder eine Schraube "richtig" reinschrauben?
Genau
Wie lang ist denn so ein Türband in etwa? Davon hängt ja so ein bisschen ab, wie weit rechts oder links man ansetzt.
Schau mal da:
https://www.ebay.de/itm/33529925710...7778&msclkid=e610d0e4c8f811a36b80b925815e39df
Da sind auch Maße.

magmog

ww-robinie
Bandunterteile gibt es doch einfach zu kaufen, zum Aufschrauben und zum einlassen

es geht um das lose Oberteil und das Problem,
dass das Türblatt nicht ohne weiteres ausgehängt werden kann!

Ich würde mittels Kanüle und Einwegspritze soviel und so tief wie irgend möglich eine 2-K Masse
in den Spalt Bohrung/Band spritzen,
das Türblatt mit Keilen justieren und nach dem Aushärten
mit der Methode @isso den Gewindestift fixieren.

Christoph1981

ww-robinie
Nimm zum fixieren des Bandes (der Stift mit dem Gewinde) eine Selbstschneidende Schraube (nach vorherigem Bohren mit Tiefenanschlag, z. B. Klötzchen).
So habe ich das früher schon mal gemacht, hält in der Regel eine Zeit...

wirdelprumpft

ww-robinie
das einfachste ist ein Renovierungsband
810qjobtmgl-_sl1500__800x800.jpg

Oben Unten