Teak Regal für Außen - welche Eckverbindung?

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
1.373
Ort
München
Hallo zusammen,

ich habe noch ein paar Teak-Schwartenbretter rumstehen und möchte mir damit ein kleines Wandregal, bestehend aus mehreren quadratischen Rahmen ca. 40 x 40 cm machen, Tiefe ca. 10 bis 15 cm, wahrscheinlich ohne Rückwand. Das Ganze wird an eine überdachte Ziegelmauer montiert, ist also regengeschützt. Jetzt frage ich mich, was für die Außenbedingungen eine geeignete Eckverbindung für Massivholz ist? Theoretisch ist ja viel machbar: stumpf, 45 Grad, Fingerzinken, usw. Was würdet ihr mir empfehlen für draußen? Oder mache ich mir zu viele Gedanken?

Danke euch und viele Grüße
Richard
 

RHilde

ww-ahorn
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
127
Ort
Schöpstal
Bei komplett Regengeschützt ist jede Verbindung möglich solange wie alle Bauteile die selbe Schwund- und Quellrichtung haben.
Gehrung würde ich vermeiden im Außenbereich. Wenn doch etwas Schlagregen an die Regale gelangen kann, würde ich zudem versuchen, dass niemals Hirnholz nach oben zeigt.

Meine Herangehensweise im Außenbereich wäre stumpf Verschrauben und die Schraube mittels Holzpfropfen optisch verschwinden zu lassen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
11.319
Ort
Ebstorf
Hallo,

die waagerechten Teile mit je zwei langen Zapfen ausführen, die Seiten mit entsprechenden Durchbrüchen und mit Keilverschluss verbinden. Rustikal, funktional, hält ewig, kein Leim, Baumkante vorn egal, Aufhängung mit Schlüssellochaufhängern.
IMG_20260320_060343.jpg

Bisschen zierlicher, Schwalbenschwanzzinkung.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
1.373
Ort
München
Hallo zusammen, danke euch!

Danke auch für die Skizze, Ingo! Das ist mir hier zwar ein bisschen zu rustikal, aber ich behalte es im Hinterkopf für die Zukunft!

Dann werde ich mal in Richtung Fingerzinken gehen.

Viele Grüße
Richard
 
Oben Unten