Ikea / Wabenstruktur vs Massivholz

johannesl

ww-pappel
Hallo,

vermutlich ist das schon etwas Offtopic hier, aber da einige meiner Bücher schon eine Weile auf dem Parkettboden liegen wirds doch mal Zeit für einen Schrank oder Regal. Jetzt stelle ich mir seit ein paar Wochen schon die Frage, ob wir uns mal Massivholz gönnen sollten (von Möbelum gibts da ein paar ganz Schöne) oder doch einfach von Ikea (was ich bis vor kurzem mal noch komplett ausgeschlossen hatte wegen der Wabenstruktur an Seiten, Ober und Unterteil...). Allerdings gefällt mir ja auch generell Eiche super (Küche auch mit Furnierfronten, Bett von Hasena jetzt in Massivholz), aber bei Möbelum wird dann bspw aus nem 1500€ Highboard in Kernbuche auch gerne mal 2300€ in Eiche. Wobei mir da die Möbel in Kernbuche auch erstaunlich gut gefallen (überall sonst waren die glaube ich auch oft lackiert, was mir dann gar nicht gefällt). Denke da würde ich dann eher zur Kernbuche-Variante tendieren, wegen des happigen Aufpreises, aber vielleicht ist das halt einfach generell soviel teurer.

Bei Ikea gibts ja mittlerweile auch Eiche-Furnier, bspw. die Tonstad Wohnzimmer-Reihe. Bisher hatte ich ja zu Massivholz tendiert (wegen dieser Wabenstruktur...), aber jetzt mach ich mir doch etwas Gedanken wegen des Gewichts und weil wir in 1 bis 2 Jahren dann doch auch mal in eine größere Wohnung umziehen wollen. Aber dank Klavier und Massivholz-Bett würde sich da ja eh jetzt schon ohne weitere Massivholzmöbel ein Umzugsunternehmen rentieren (Leistenbruch muss auch nicht mehr sein :emoji_wink:).

Alles in allem dachte ich jetzt plötzlich die Tonstad Möbel sehen auch recht schick aus und die sind vom Gewicht her halt dann doch entspannter zum Tragen.

Jetzt wollte ich halt mal fragen ob dieser Leichtbau wirklich so schrottig ist, wie ich mir das vorstelle, aber vielleicht ist man hier natürlich sowieso eher auf Massivholz aus :emoji_wink: eigentlich hat man das ja dann im besten Fall auch ein Leben lang, also ich weiß auch nicht und bei Ikea gehts halt eventuell beim nächsten Umzug eh kaputt. Jedenfalls wollte ich auch mal nach eurer Meinung zu der Wabenstruktur usw. hören / lesen (die große U-Förmige Ikea Küche meiner Eltern hält jedenfalls jetzt auch schon seit 25 Jahren, aber da denke ich noch ohne den Pappkram).

Viele Grüße
Johannes

bast_ig

ww-eiche
Hallo,
das ist eine große Grundsatzdiskussion, die Du mit Dir führst. Für mich persönlich ist Nachhaltigkeit ein großer Aspekt, wobei ich auch nicht weiß, ob die großen Möbelhäuser da so schlecht abschneiden.

Ich habe letzte Woche einen kleineren Ikeatisvh entsorgt mit Wabenstruktur. Da konnte man draufspringen, ohne dass nennenswert Schaden entstanden wäre. Stabil ist das schon. Sobald es allerdings größere Schrammen hat, ist es halt ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ich würde auch mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Gerade wenn es nix für immer sein muss, findet sich mit Geduld sicher was schönes, das dann bei veränderten Umständen auch wieder weiterziehen kann.

Grüße

esvaubee

ww-esche
Mein Hauptproblem bei Ikea Möbeln ist, dass in einem Haushalt mit Kindern auch mal was nass wird und dann schnell die Kanten aufquellen bei den Spanplattenmöbeln
Beim Buchregal eher unwahrscheinlich

Umzüge mögen Sie auch nicht so sehr. Einen haben Sie aber alle überstanden bei mir.
Die, die schon drei Umzüge mitgemacht haben sehen nicht mehr so gut aus.

Schreinersein

ww-robinie
Für mich persönlich ist Nachhaltigkeit ein großer Aspekt, wobei ich auch nicht weiß, ob die großen Möbelhäuser da so schlecht abschneiden.
Ne, total super bei Ikea, wo einfach Möbel ungefähr so viel oder weniger kosten als das Material, wenn ich das dafür kaufen würde.

https://www.greenpeace.de/biodiversitaet/waelder/waelder-erde/ikea-kahlschlag-urwald-nachhaltigkeit
https://www.fr.de/politik/laesst-ikea-in-urwaeldern-holzen-93007521.html
https://m.youtube.com/watch?v=lbi_pG83QFQ&t=8s&pp=2AEIkAIB

bast_ig

ww-eiche
@Schreinersein, das war eine offene Frage, nicht rhetorisch gemeint. Hatte halt gestern nicht extra recherchiert. Ich kaufe prinzipiell keine neuen Möbel bei einem Möbelhaus. Wenn, dann mal was gebrauchtes.

Ob es jetzt grundsätzlich ähnlich vergleichbar nachhaltig wäre, wenn es die "Großen richtig" machen würden: auch da habe ich keine tiefere Einsicht. Auch das natürlich eine Grundsatzdiskussion.

Grüße

wasmachen

ww-robinie
Zwar auch OT, aber ganz einfach:
Die Großen wären ned groß, wenn se es 'richtig', im Sinne von Nachhaltig machen würden.
Wenn deine Produkte Jahrhunderte halten, bleibst du als Hersteller klein :emoji_slight_smile:

johannesl

ww-pappel
Wie seht ihr das denn bei Kernbuche vs Eiche? Der Preisunterschied ist ja vielleicht nach allem was ich gelesen habe auf die momentan höhere Nachfrage (weil Eiche halt grade scheinbar gern gekauft wird und eher in Mode ist?) und die schwerere Verarbeitung (und das Holz arbeitet deutlich weniger bei Feuchtigkeit?) zurückzuführen. Finds aber zumindest bei Möbelum schon happig mit teilweise 40-60% Preisaufschlag. Wir müssen immer Wohnzimmer nicht all zu weit entfernt vom neuen Schrank dann auf jeden Fall auch bestimmt 2, 3x die Woche Wäsche trocknen, der Raum ist aber ansich gross, schätze mal bestimmt ab 27m^2 und wir lüften auf jeden Fall häufiger.

Insgesamt tendier ich dann schwer zu Möbelum und eigentlich würde ich dann lieber ein Bücherregal plus Highboard nehmen statt nur das Highboard in Eiche (also in Kernbuche), falls Buche dann hoffentlich auch "ewig" hält... hatte ja auch mal hier gelesen, dass deren Qualität insgesamt ganz gut ist.

Viele Grüße

NOFX

ww-robinie
Bei knapp 48 kg für das Bücherregal würde ich von massiver Spannplatte mit Furnier ausgehen und nicht von Wabenstruktur oder hast du die Info irgendwo gefunden, dass die vorhanden ist?

Bei anderen Serien ist die Standard bei Ikea, das ist klar. Nur zur Tonstad haeb ich nichts derartiges gefunden.

creinig

ww-ahorn
[...]

Insgesamt tendier ich dann schwer zu Möbelum und eigentlich würde ich dann lieber ein Bücherregal plus Highboard nehmen statt nur das Highboard in Eiche (also in Kernbuche), falls Buche dann hoffentlich auch "ewig" hält... hatte ja auch mal hier gelesen, dass deren Qualität insgesamt ganz gut ist.

Viele Grüße
Ich habe einiges von Möbelum in Kernbuche (Kleiderschrank, Küchentisch, Küchenzeile, ein Bett) und bin super zufrieden. Nur die Oberflächen sind eher grundiert als fertig geölt - aber mit einer schnellen Schellackmattierung drauf sieht es dann wirklich schön aus.

johannesl

ww-pappel

Doch, bei allen Tonstad Möbeln in etwa:

Materialien

Abdeckplatte/ Seitenteil:Span- und Holzfaserplatte mit Papierfüllung in Wabenstruktur (100% recyceltes Papier), Eichenfurnier, klarer AcryllackBodenplatte:Span- und Holzfaserplatte mit Papierfüllung in Wabenstruktur (100% recyceltes Papier), Eichenfurnier, klarer Acryllack, PapierfolieRückwand:Hartfaserplatte, Papierfolie, KunststofffolieBoden:Spanplatte, Eichenfurnier, klarer AcryllackSockel, vorne:Spanplatte, Eichenfurnier, klarer Acryllack, Papierfolie, Eichenfurnier, PapierkanteSockel, seitlich:Spanplatte, Eichenfurnier, klarer Acryllack, Papierfolie, PapierkanteZwischensockel:Spanplatte

NOFX

ww-robinie
@johannesl stimmt, das steht da sogar bei Ikea direkt... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich habe Gemini anhand der Maße mal gegenrechnen lassen und käme auf ca. 58 kg, wenn es massiv Spanplatte und Furnier und HDF Rückwand wäre bei 22 mm Wandstärke. Also allzuviel Wabenpappe kann sich nicht darin verbergen bei 48 kg Gewicht das Ikea angibt.

Glismann

ww-robinie
Das Problem ist anders:
Wenn du mal Platten ändern möchtest, hast du fast keine Möglichkeit hier wieder Verbinder zu montieren.

Also, wenn du Platten nach deinen Vorgaben nachschneidest, landest du in der Pappe.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
Bücherregale habe ich schon öfters aus 20cm breitem Leimholz in Fichte, Kiefer oder Birke gebaut, dann farbig lasiert und fertig.
Da sieht man doch nicht viel von, wenn es voll mit Büchern steht.

Es grüßt Johannes

Oben Unten