Fräser für Lamina von Lamello

Majo Ertel

ww-pappel
Hallo in die Runde

ich hoffe auf diesem Wege Fräser für eine Lamina E von Lamello zu finden. Es gibt zwei Varianten 90° und 35°. Beide würde ich gerne haben. Lamello hat für diese tolle Maschine nichts mehr im Programm und kann oder will nicht helfen. Irgendwo liegen welche im Regal und wollen benutzt werden da bin ich mir sicher.

Danke und frohes Schaffen

Majo Ertel

ww-pappel
Ja das ist er ..... danke ... der Preis ist unglaublich .... tatsächlich gibt es zwei ... der eine fräst bündig und der andere 35° mach das selbe aber mit einer Fase .... die man aber nicht immer gebrauchen kann

uli2003

ww-robinie
Sag mal - passen da nicht die Fräser der Festool OFK500? Die haben doch auch 8mm Innengewinde.

VENEREA

ww-robinie
Ne die OFK 500 von Festool haben kein Gewinde, die werden auf den Dorn geschoben und über das Kugellager festgeschraubt

SteffenH

ww-robinie
tatsächlich gibt es zwei ... der eine fräst bündig und der andere 35° mach das selbe aber mit einer Fase
Ich will auf keinen Fall klugscheissen, vielleicht vertue ich mich auch. Aber der o.g. Fräser bietet beide Funktionen, da das Gerät durch eine sehr einfache Mechanik umgestellt werden kann. Der Motor wird gedreht, und durch einen Exzenter und eine Art Rampenführung wird der Fräser einmal mit der flachen Stirnschneide an das Werkstück geführt, und das andere Mal mit der 35° Fase. Die beschriebene Funktion sieht man in Videos bei Youtube, und den Exzenter sieht man auf der Explosionszeichnung der Maschine. Es muss also schon exakt dieser Fräser sein, denke ich.

uli2003

ww-robinie
Ah, OK.
Ich kenne das nur von der alten ELU, da hat der Fräser vorne eine Fase und wird dann Richtung Schaft zylindrisch - so kann man zwischen Fase und geradem Fräser wechseln. Die ELU hat einen geraden Schaft, glaube 8mm, da passt alles rein.
Blöd mit so einer Gewindeaufnahme.

Oben Unten