HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Empfehlen kann ich persönlich nur die Lasuren, die so dunkel oder dunkler als "Mahagoni" sind. Da gibt es die Töne Ebenholz (fast schon schwarz), Nussbraun und so.

Aber Mahagoni ist gut - sieht fast wie Schwedenrot aus.

Ist allerding Geschmakchssache ... :emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Es ging mir nicht um den Farbton, sondern darum, dass es vielleicht 1000 verschiedene Lasuren im Farbton Kiefer gibt. Von grottenschlecht bis sehr empfehlenswert.

Was den Farbton angeht: Je heller (transparenter), um so schwieriger wird es in der Pflege und um so größer die Anfälligkeit. Aber wenn das Holz jetzt noch halbwegs gut aussieht, spricht auch nichts dagegen, einen ähnlichen Farbton zu nehmen, wie jetzt schon drauf ist.

Was die Farbtöne angeht: Die schwanken extrem von Hersteller zu Hersteller, auch was die Transparenz angeht.

Wie am Anfang schonmal gesagt, wäre es wichtig, herauszufinden, was du jetzt drauf hast. Wenn du z.B. was ölbasiertes drauf hast, würde ich dabei bleiben und nicht mit Acryl- oder Alkydharz-Lasur drübergehen. Auch wichtig, ob es jetzt eine Dünnschicht- oder Dickschichtlasur ist.

Wenn du Bilder einstellst, kann man vielleicht noch mehr zu sagen.
 

Danielhip

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
30
Ort
Hipstedt
Fotos

Hallo Leute!
Ich hoffe, ihr habt alle frohe Weihnachten gehabt?!
Ich habe ein kleines Album erstellt. Da sind ein paar Bilder. Ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen.

Freue mich auf jede Antwort die mich weiter bringt...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ist ja doch recht dunkel, hätte ich mir heller vorgestellt.

Wenn es dir gar nicht gelingt, herauszufinden, was jetzt drauf ist, wirst du vermutlich mit einer lösemittelhaltigen Dünnschichtlasur auf Alkydbasis am sichersten liegen, dass es technisch gelingt. Ich würde da Sikkens Cetol HLS Plus empfehlen. Farbton evlt. Eiche hell oder Altkiefer, damit es nicht noch dunkler wird.

Farbkarte z.B. hier:
http://www.tapetenversand24.de/Standart-Farbkarte/Standart-Farbkarte.jpg

Alternativ ist auch Gori 44+ interessant.
Dyrup - GORI 44+ HOLZLASUR "Die Vielseitige"

Vom Umweltaspekt wäre es natürlich sehr sinnvoll, weiter mit ölbasierten Lasuren zu arbeiten, wenn jetzt auch ölbasierte Lasur drauf ist.

Auf jeden Fall vorher alles gründlich säubern. Ob du dir die Arbeit machen musst, alles anzuschleifen, ist nicht definitiv klar zu beantworten. Mehr Haftungs-Sicherheit gibt das auf jeden Fall, aber ist eben auch ne Menge Arbeit. Vermutlich wird es reichen, direkt drüber zu pinseln und nur lose alte Beschichtungen zu entfernen. Schau auf jeden Fall in die technischen Merkblätter.

Wenn es geht, kannst du auch erstmal eine kleinere Testfläche machen und 1 Jahr warten, wie es sich bewährt. Und erst dann komplett beschichten. Sieht ja auf den Bildern noch sehr gut in Schuß aus.
 

Danielhip

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
30
Ort
Hipstedt
Danke für den tipp.
Der Vorbesitzer meinte, dass das 2010 auf jeden Fall gemacht werden muß. Habe die Nummer von dem, der ihm die Farbe besorgt hat. Werde mich im neuen Jahr mal drum kümmern. Hoffe, der weiß was.
 

bertl45

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2009
Beiträge
10
Ort
Mühlviertel Österreich
Hallo!

Wir haben 2008 unser 2003 errichtetes Holzhaus streichen lassen. Auf der Nordseite wäre es noch nicht nötig gewesen, aber auf den anderen Seiten hat man schon gesehen, dass die Farbe matt wurde, bzw. dass bei den Ästen , die zusammen getrocknet waren, kleine Risse entstanden sind.
Da wir ein Hanggrundstück haben, ist es nicht leicht, an alle Stellen des Hauses zu gelangen. Wir haben eine Firma beauftragt. Aber man muss schon mehrere Firmen anfragen. Bei uns in Österreich haben wir Angebote von Euro 7000,- bis Euro 1900,- (ohne Farbe) gehabt. Ein regionales Unternehmen hatte den günstigsten Preis und bekam den Auftrag. Unser Haus hat 11 mal 8 Meter und einen Stock drauf. Verwendet wurde die Farbe ADLER Pullex HighTech, Farbton Weide.
Habe Bilder dazugefügt:





 

Danielhip

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
30
Ort
Hipstedt
Ich werde mein Haus wohl mit Holzschutzlasur streichen. Als Farbe überlege ich, mit Eiche zu streichen. Da der Vorbesitzer das Haus auch nie "angehobelt" hat, werde ich das auch nicht machen.
Hat jemand eine bessere Idee oder eine alternative??
 

Danielhip

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
30
Ort
Hipstedt
Hallo an alle!
Bin nun um einiges schlauer: Bei dem Holz handelt es sich um nordische Fichte und bisher wurde das Holz mit Bondex lasiert (ich konnte den Maler ausfindig machen, von dem der Vorbesitzer die Lasur hatte). Er will aber noch einmal in den Büchern nachgucken, er ist sich aber ziemlich sicher. Er meinte noch, dass ich wohl mit einem Literpreis von 13,00 bis 14,00 EUR rechnen müßte.
Er warnte mich aber davor zu schleifen. Das müsse man im Einzelfall sehen. Er sagte, dass kann man so pauschal nicht sagen.
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Wir haben 2008 unser 2003 errichtetes Holzhaus streichen lassen. Auf der Nordseite wäre es noch nicht nötig gewesen, aber auf den anderen Seiten hat man schon gesehen, dass die Farbe matt wurde...

Sehr gute Entscheidung.

Bei einer Holzfassade muss man jedes Jahr eine visuelle Kontrolle durchführen. Und bei Eintreten feinster Risse Maßnahmen ergreifen.

Es wird nicht immer nötig sein alle Seiten zu streichen. Man könnte auch nur die Süd-/Westseite mit einem farblosen Anstrich auffrischen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Nur so zur Info: Bondex ist die Heimwerkermarke von Dyrup, Gori die Profimarke des gleichen Herstellers.
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Meines Wissens nach sind die Produkte fast ident.

Bondex wird schon seit längerem in Baumärkten angeboten.

Da wird es schwer, das selbe Produkt einem Profi zu verkaufen, deshalb heißen diese Produkte Gori.

Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren...
 

Danielhip

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
30
Ort
Hipstedt
Meines Wissens nach sind die Produkte fast ident.

Bondex wird schon seit längerem in Baumärkten angeboten.

Da wird es schwer, das selbe Produkt einem Profi zu verkaufen, deshalb heißen diese Produkte Gori.

Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren...

Genau das sagte mir der maler auch.
Ich meinte das anschleifen!! Man kann schleifen, muß nicht. Er meinte, weil er weiß was der vorbesitzer machte, müßte es nicht sein. Er würde sich das Haus aber auch noch einmal ansehen.
 

TinaM99

ww-pappel
Registriert
12. August 2008
Beiträge
4
Alter
59
Hallo,

ich bin zwar kein "Woodworker", kann dir aber (genau wie Bertl45) nur die österreichischen
Adler Farben ans Herz legen.
Auch wir haben ein Haus in Österreich - auf 1.700 m Höhe. Wetterbedingungen sind daher
also extrem. Starke Sonneneinstrahlung, extreme Kälte.
Unser Haus ist schon vor 9 Jahren mit Adler Farben gestrichen worden und die Farbe hat
sich kaum verändert. Lediglich kleine Ausbesserungsarbeiten an den Fensterrahmen waren
bisher nötig.

Wir benutzen seit dem auch hier nur noch Adler Farben und Lasuren für unsere Sachen hier
in Deutschland.

Die Österreicher haben einfach mehr Erfahrung mit Holzfarben, die auch bei starken
Witterungseinflüssen haltbar sein sollen.

Adler Farben sind mittlerweile auch hier zu bekommen. Kannst ja mal über adler-lacke.de
prüfen, ob es auch einen Händler in deiner Nähe gibt und dich da beraten lassen.

Tina
 

Danielhip

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
30
Ort
Hipstedt
Der Vorbesitzer hat das Haus mit Bondex gestrichen, zuletzt 2008. Der Maler, wo der Vorbesitzer die Farbe kaufte, meinte, ich müßte dieses Jahr wieder streichen. Zumindest die Wetterseiten! Ich denke, ich werde mit Gori 88 das Haus streichen. Das ist zwar etwas teurer, hat aber auch seine Vorteile. Bondex wurde immer eine Dünnschichtlasur verwendet mit Gori 88 werde ich dann zur Dickschicht wechseln.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich würde nicht zu Dickschicht wechseln, damit habe ich, egal ob Fenster Balkongeländer usw., kurz alles Holz im Außenbereich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Habe dann vor etwa fünf Jahren alles heruntergeschliffen und mit Sikkens Cetol behandelt. Seither ist Ruhe, lediglich die Handläufe am Balkongeländer sind im Sommer wieder dran.
 

MIGELE70

ww-pappel
Registriert
19. März 2010
Beiträge
2
Ort
73479 ELLWANGEN
Hallo
würde dir, wenn du keinen wert auf maserung des holzes legst nur eins empfehlen:
Nimm keine farbe vom baumarkt !
Nimm osmo landhausfarbe - zwar nicht ganz billig, aber höchst ergiebig, blättert nicht ab !
Untergrund an einer stelle testen - wenn dies klappt vorher alles anschleifen und los gehts.
Die landhausfarbe von osmo hat auch noch den vorteil, wenn du beim nächsten mal streichen willst brauchst du diese n i c h t mehr anschleifen, ausserdem ist sie offenporig, auf natürlicher ölbasis - kann auch im innenbereich verwendet werden !

Gruss michael
 

heinz64

ww-pappel
Registriert
10. August 2010
Beiträge
3
Ort
Hartberg
Hallo bertl45
Meine frage wäre.
Könnten sie mir die Firma nennen die bei ihnen das Holzhaus gestrichen hat.
mfg Heinz
 

bertl45

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2009
Beiträge
10
Ort
Mühlviertel Österreich
@Heinz64:
Ich bin in Österreich im Mühlviertel zu Hause und die Firma ist in unserem Nachbarort.
Wenn Sie weiter weg wohnen, kann man das ja so nicht vergleichen!


Der beste Zeitpunkt zum Hausstreichen ist meiner Meinung nach die Zeit zwischen Juni und September, da die Luftfeuchtigkeit in der Nacht nicht zu hoch ist, wegen dem Trocknen der Farbe!
 

heinz64

ww-pappel
Registriert
10. August 2010
Beiträge
3
Ort
Hartberg
Firma

Hallo Pertl45
Danke für deine Tips.
Bitte sagen sie mir die
Adresse der Firma
da ich noch einige Anbote einhollen möchte.
Mfg Heinz
 
Oben Unten