Gartenhaus kaufen oder selber machen

Thomas.

ww-fichte
Liebe Leute

ich hätte gerne ein grösseres Gartenhaus um die 15-20m2. Solche wie im link gibt es verschiedentlich für 6-8000. Wenn ich Anfänger bin: lohnt sich sowas (finanziell) selber zu machen, oder kaufe ich es besser gleich so? Und hat jemand Erfahrung mit der Qualität solcher Häuser? Ev. eine gute Adresse? Vielen Dank.

Thomas

https://www.mygartenhaus24.de/lasita-maja-as/flachdach-landhaus-austin-7

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein selbst gebautes Haus preislich auf einmal ein Kracher wird.
Holz, Balken, Dacheindeckung, Bleche, Verbindungsmaterial, Fundament (so oder so). Da kommt einiges zusammen.

Wie sähe denn deine persönliche Kompetenz und deine Werkzeugausstattung aus?

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Preisstaffelung betrifft oft die Dicke der Blockbohlen. Es gibt gleiche Grundrisse mit unterschiedlich dicken Wänden. Das wirkt sich erheblich im Preis aus.
Bei größeren Hütten sollten es schon so 40mm Wandstärke sein.
Ich würde immer einen Bausatz kaufen. Selbst Abbinden lohnt da nicht wirklich.
Mit Unterbau, Aufbau und Dachdeckung hast du schon genug zu tun.

Gruß Ingo

raziausdud

ww-robinie

(Pardon, ich bekomme die Formatierung nicht in „normal“ hin)

Hallo

Ich weiss nicht, ob das für Dich in Frage kommt. Man findet auch schon mal „Gartenhaus zu verschenken gegen Abbau“. Bei mir waren es zu zweit 2 Tage Abbau und Transport, Wiederaufbau unverändert schätze* ich zu zweit ein paar Tage bei 8-Stunden-Tagen (*unseres habe ich verändert).

Grüße. Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Das erfordert aber doch einiges an Erfahrung ob das Haus rott ist oder noch gut taugt.
Aber zumindest gegen Geld kann man Glück haben (nicht muss) und durchaus gut Geld sparen.

haass

ww-robinie
ich habe gerade einen Bausatz gekauft. 4 x 3 m gross mit Satteldach.
für den preis bekomme ich hier noch nicht mal das holz. kommt aus
Litauen und mach einen solide vorbereiteten Eindruck.
man darf bei den Bausätzen nicht vergessen, daß noch einiges dazu kommt.
fundamente, dachdeckung, Regenrinnen, Boden, anstrich etc.
da liegt man dann ca. beim doppelten.
wenn du mir eine PN schickst, nenne ich dir gern meinen Lieferanten.

Mr.Ditschy

ww-robinie
lohnt sich sowas (finanziell) selber zu machen, oder kaufe ich es besser gleich so? Und hat jemand Erfahrung mit der Qualität solcher Häuser?
Ich hatte mal einen Carport geordert und selbst der war vom Material günstiger als das Material extra zusammen zu suchen usw. - so wird das denke auch bei den Gartenhäusern sein.
Zur Qualität weiß man eher bei beiden Varianten, erst nach dem Kauf und längeren Zeit der Nutzung, was man wirklich bekommt.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

bei Dacheindeckung rate ich nach vieljähriger Erfahrung bei flacher Dachneigung nur noch zu Blech. Das, etwas hinterlüftet, schützt die Bude vor Saunahitze im Sommer.

Gruß Ingo

Martin45

ww-robinie
Ja, auf jeden Fall Blech mit Kondensatvlies oder bei Satteldächern habe ich auch schon in Ziegel gemacht, damit gehen die Häuser auch nicht mehr so leicht fliegen.

Djslimer

ww-eiche
Ich habe einen Carport selbst gebaut. Grundfläche ~ 40qm
Das Holz hat etwa 2500 € gekostet, da war aber noch kein Material für Dach und Seitenwände dabei.
Ich würde annehmen, dass Fundament usw. auch bei einem Bausatz immer extra geht.

Holz für Wand und Dach haben wir beim Sägewerk geholt, was etwa 250€ gekostet hat. Ich wollte das selbst ablängen, besäumen und abrichten.
Wir haben uns dann aber doch dagegen entschieden, weil mir unter anderem die Abrichte bzw. vor allem der Dickenhobel fehlt und das geplante Vorgehen mit der Oberfräse nicht wirklich praktikabel war.

Bei selbst machen, solltest du bedenken, dass noch Wetterschutz und Material zum Abdichten des Daches dazu kommt. Das hat auch nochmal was gekostet.

Beim Dach gab es für uns zwei Alternativen:
Trapezblech oder EPDM. Preislich nehmen sich beide nicht viel.

Wie oben schon beschrieben, bei Trapezblech unbedingt Kondensationsflies mit dazunehmen. Und hier solltest du auch auf die Stärke des Bleches achten. Ich meine ab 0,75mm kann man drauf rumlaufen, Besser aber stärker.
Bei EPDM benötigst du vollflächig eine Unterkonstruktion, da sollte OSB funktionieren, solange du rechtzeitig das EPDM aufbringst und darauf achtest, dass kein Schlagregen oder ähnliches dran kommt. Hier ist der Kleber auch noch ein Faktor, der die Kosten treibt. Und ich musste die Ränder mit Schrauben befestigen, da die Folie bei starkem Wind nicht gehalten hatte.

Es war anstrengend und hat Spaß gemacht und würde ich vermutlich nochmal, aber anders machen. Toll finde ich, dass man da sein Ding machen kann.
Preislich wäre aber ein fertiger Carport vermutlich nicht viel teurer gewesen, aber ohne Macherstolz-Rabat :emoji_wink:

Djslimer

ww-eiche
Ach ja, beim Holzwerk, wo ich mein Holz geholt habe, haben die auch Konstruktion und Planung mit im Angebot.
Vielleicht ist das ja ein "Zwischenweg".
Ich bin über GoogleMaps gegangen und haben nach Sägewerk gesucht. Darüber habe ich die entsprechenden Anbieter gefunden.

Hoosier

ww-robinie
Hi Thomas,

ich habe schon bei zwei ähnlichen Häusern im Aufbau mitgeholfen. Ich würde mal so sagen: Für den Preis kann man es eher nicht selber machen, wenn man keine speziellen Beziehungen hat. ABER: wenn man es selber macht, kann man es auf jeden Fall (Zeit, Kenntnis und Maschen vorausgesetzt!) besser und stabiler machen. Das fängt bei den Wandstärken an, geht über Auswahl der Profile, Holzqualität, Stabilität, Wertigkeit und letztendlich Wunschmaße.

Oben Unten