Hubwagen Marken und Qualität

Micha83

ww-robinie
Habe seit über 10 Jahren einen gebrauchten Linde, völlig problemlos.
Seit letztem Jahr noch einen gebrauchten aber regenerierten, Pfaff mit Tandemrollen. Ebenfalls problemlos.
Ich transportiere regelmäßig Brennholzkisten mit 1-1,5 Kubikmeter über den Hof.
Auf Arbeit haben wir ja unzählige Hubwagen. Jetzt kam mal ein neuer Schwung.
Selbst bei Jungheinrich gibt es welche der unteren Preiskategorie, mit denen macht das arbeiten nicht so viel Freude.
Es lohnt sich schon, was vernünftiges zu kaufen. Da passt der Spruch mal wieder, you get what you pay, oder so ähnlich.
Grüße Micha

brubu

ww-robinie
Naja die Teuerung, bei uns werden die verkauft, sind nicht super aber für den Preis..................
Unser Hubwagen, Jahrgang um 1990, Qualitätsprodukt von einem grossen Hersteller, hat damals Fr. 900.- gekostet, ist eigentlich gut aber so einer mit einer "Gummistange" zum Absenken.
Zuerst geht lange nichts, dann fällt er schnell ab. Für Brennholz gut genug, für Maschinen nicht, dafür haben wir einen ähnlich teuren gebraucht von einem Handwerker erhalten.

wasmachen

ww-robinie
Jungs, nur auf Beitrag2 verweisen reicht nicht.
Das Thema gehört, wie immer hier zerschossen.
Ich fang mal an: Tandemrollen sind, wenns ned ne PU Variante ist, beim schräg Kantenfahren dem Tode geweiht. Beim ständigen rangieren verschleißen die extrem....

:emoji_wink:

Kerstenk

ww-robinie
Jungs, nur auf Beitrag2 verweisen reicht nicht.
Das Thema gehört, wie immer hier zerschossen.
Ich fang mal an: Tandemrollen sind, wenns ned ne PU Variante ist, beim schräg Kantenfahren dem Tode geweiht. Beim ständigen rangieren verschleißen die extrem....

:emoji_wink:
Ich habe seit 30 Jahren einen solchen Hubwagen und nutze ihn laufend (Gewerblich), einmal in all den Jahren habe ich einmal neue Rollen drauf gemacht. Und ich gehe nicht wirklich schonend mit dem Teil um.

Ergänzung
Ja es gibt weiche und harte Rollen, deren Verschleiß auch unterschiedlich ist, aber das ist nicht der Grund warum es die gibt.

Harte rollen laufen leichter, sind aber empfindlich gegen unsauberen Untergrund, da rollen sie schlecht drüber, bis hin zu gar nicht. Der Verschleiß ist geringer und sie vertragen höhere Gewichte.

Weiche Rollen laufen schwerer, verschleißen stärker, dafür vertragen sie auch mal ein paar Steinchen oder sonstige Unebenheiten, da laufen die deutlich besser drüber.

Also vor dem Kauf überlegen, was man machen will. Hat auch nicht nur bei Tandemrollen eine Bedeutung.

Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Ich habe seit 30 Jahren einen solchen Hubwagen und nutze ihn laufend (Gewerblich), einmal in all den Jahren habe ich einmal neue Rollen drauf gemacht. Und ich gehe nicht wirklich schonend mit dem Teil um.

Ergänzung
Ja es gibt weiche und harte Rollen, deren Verschleiß auch unterschiedlich ist, aber das ist nicht der Grund warum es die gibt.

Harte rollen laufen leichter, sind aber empfindlich gegen unsauberen Untergrund, da rollen sie schlecht drüber, bis hin zu gar nicht. Der Verschleiß ist geringer und sie vertragen höhere Gewichte.

Weiche Rollen laufen schwerer, verschleißen stärker, dafür vertragen sie auch mal ein paar Steinchen oder sonstige Unebenheiten, da laufen die deutlich besser drüber.

Also vor dem Kauf überlegen, was man machen will. Hat auch nicht nur bei Tandemrollen eine Bedeutung.

Sauber.
Ich hab die vom Steinbock seitlich verrundet. Der hat da harte....

isso

ww-robinie
wie immer hier zerschossen.
Gepumpt wird hier nichts mehr.......
10cm länger, genauso wendig und hebt höher.

Einen "normalen" haben wir noch. Der ist um die Brennholz Kiste an der KReissäge rauszufahren. Die elektrische ist zu hoch fürs Tor, also wenn sie die Kiste soweit anhebt, dass sie nicht schleift.

Ich weiß auch nicht welcher Experte sich da so gefreut hat, dass das Ding auf 2cm durch die Tür passt. Dann aber nicht gecheckt hat, dass da der Freihub exakt 0 beträgt......

Aber günstig war das Ding und wahrscheinlcih hätten wir es auch gekauft wenn wir das vorher gemerkt hätten, anhören kann ich es mir aber immer wieder.

Sikorski

ww-pappel
Habe nun nach einem unreparierbaren Chinateil einen 2,5T Doosan (Südkorea) Tandem Vulkolanrollen , Ersatzteile lieferbar , im Angebot bei meinem Staplerhändler etwas über 300€ . Ist ein grundsolides Teil.

Cartmans

ww-ahorn
Gibt es auch Erfahrungswerte mit elektrischen Hubwagen? Ich suche einen mit 2t Hubkraft, kann aber zwischen den verschiedenen Anbietern keine großen Unterschiede erkennen.
Sollte preislich um die 1000€ liegen und möglichst viel Steigung bewältigen können.

Martin45

ww-robinie
2to und elektr. Und 1000Euro?
Also mein Stapler macht 1200kg und allein der Akku kostet irgendwas zwischen 2 und 4k.
Hast du mal die Akkulaufzeiten verglichen und wie lange die Elektronik bei dem Kampfpreis hält und ob es Ersatzteile gibt?

Cartmans

ww-ahorn
Naja gibt schon einige Angebote in dem Preisbereich. Ich brauch den nur wenn ich ne neue Maschinen kaufe oder verkaufe, also maximal 1-2x im Jahr. Da sollte ein günstiger reichen, die Akkulaufzeit ist da auch nicht wichtig.

Der Weg in die Werkstatt geht durch den Garten. Da lege ich den Rasen mit OSB Platten aus und hab ca. 4-5 Helfer zum Schieben. Mit dem elektrischen klappt das hoffentlich zu zweit bei einem Maschinengewicht um 1t.
Mit 2t Hubkraft erhoffe ich mir etwas Reserve im Antrieb für leichte Steigungen und Unebenheiten.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten