Tisch an Hammer A3 41 zum Abrichten einstellen

Holzbock1

ww-pappel
Hallo Leute
Bräuchte euere Hilfe:
Habe seit Längerem ne kombinierte Hammer Abrichte, bei der sich der abgebende Tisch (also der zur Hobelwelle hin) verstellt hat.
Er ist nicht mehr parallel zum aufnehmenden Tisch.
Während er vorne ( zur Kamera hin) zur Hobelwelle zu abfällt steigt er im hinteren Bereich an, ist also "schief". Vorne lässt sich der Tisch über die beiden 17er Kontermutter und 19er Schraube verstellen. Wie aber im hinteren Bereich? Ich vermute über der Verstellschraube zur Spanstärke ist ein Imbus, bin mir aber nicht sicher.
Es müssten hinten aber auch zwei Auflagepunkte sein, oder?
Der aufnehmende Tisch sieht zur Hobelwelle noch ganz gut parallel aus. Mitnahmeversuch beim von Hand drehen klappt auch gut und gleichmäßig so ca. 6 mm vorne und hinten.
Hoffe ich hab mich einigermaßen präzise ausgedrückt. Danke mal

Anhänge

• 20260119_160711.jpg
    20260119_160711.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 44
  • 20260119_160652.jpg
    20260119_160652.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 40
  • 20260119_160644.jpg
    20260119_160644.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 45
  • 20260119_160635.jpg
    20260119_160635.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 46
  • 20260119_160625.jpg
    20260119_160625.jpg
    97 KB · Aufrufe: 44

wirdelprumpft

ww-robinie
Wieviel Abweichung ist denn so vorhanden ?
Was für Auswirkungen hat das aufs Abrichtergebniss?
Messer sind gerade eingebaut und scharf?
Der Bediener der Maschine hat die richtige vorgehensweise beim Abrichten?

Zuletzt bearbeitet:

Curby

ww-esche
Ich möchte das Thema mal aufgreifen. Ich habe heute versucht meine Hammer einzustellen, da ich eine gewaltige Spitzfuge hatte. Ich habe den Aufnahmetisch ganz nach oben gestellt. Den linken Tisch habe ich soweit eingestellt, dass ein Stück Holz gleichmäßig minimal mitgezogen wird.

Die Vorderseite habe ich mit dem Richteisen perfekt eben eingestellt bekommen. Die Rückseite hingegen nicht. Ich bin jetzt soweit, dass ich alle rot und grün markierten Schrauben gelöst habe und der Tisch auf der Hinterseite immernoch zu hoch ist.

Übersehe ich da irgendwas? Sollte der jetzt nicht voll runterkrachen? Wie können die Madenschrauben UND die schwarzenm Befestigungsschrauben locker sein und gleichzeitig der Tisch zu hoch?

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-02-23 at 18.18.50.jpeg
    WhatsApp Image 2026-02-23 at 18.18.50.jpeg
    151,4 KB · Aufrufe: 39
  • WhatsApp Image 2026-02-23 at 18.18.50_2.jpeg
    WhatsApp Image 2026-02-23 at 18.18.50_2.jpeg
    144,2 KB · Aufrufe: 39

Manuel_

ww-robinie
Sind da im Scharnier Madenschrauben?
Auf jeder Seite 4 Stück?

Ich suche dir nachher noch zwei Videos die ich zu dem Thema hilfreich fand.

Manuel_

ww-robinie
hier die Videos
https://www.youtube.com/watch?v=CxLHDP8Mx1c&t=76s
https://www.youtube.com/watch?v=S3eh3CQMQLo&t=13s

An die Madenschrauben im Scharnier wollte ich eigentlich nicht ran.
Was soll ich jetzt dazu sagen?

Afaik sind das die Schrauben, mit denen du den Tisch auf der hinteren Seite ausrichtest, wenn du da nicht ran gehst, sehe ich nicht, wie du die Maschine passend einrichten kannst. So wild ist das aber nicht, mach nicht mehr als viertel Umdrehungen und wenn du eine Madenschraube lockerst, dann ziehst du die gegenüberliegende direkt wieder fest. Falsch einsgestellt ist es ja jetzt schon, was soll also schief gehen.

Wenn du das hinten doch einstellst, kann es gut sein, dass sich vorne wieder etwas verstellt und umgekehrt. (Gerne auch vorne mal die Tischverriegelung lösen und wieder anziehen)
Also immer im wechsel schauen bis es passt, das ist etwas nervig, aber mit Geduld geht es.

Curby

ww-esche
Die Videos kenne ich ja bereits alle. Meine Frage war ja auch eher wieso der Tisch noch zu hoch sein kann, wenn ich die schwarzen Fixierschrauben gelöst habe und die Madenschrauben für die Einstellung gelockert sind? Das elegante an der Grobeinstellung ist ja, das man da eben nicht am Scharnier herum wurstelt.

Wie soll ich das mit der Feineinstellung am Scharnier korrigieren?

Manuel_

ww-robinie
Meine Frage war ja auch eher wieso der Tisch noch zu hoch sein kann, wenn ich die schwarzen Fixierschrauben gelöst habe und die Madenschrauben für die Einstellung gelockert sind?
Ich stehe ja nicht an deiner Maschine, offensichtlich weil es noch irgendwo hängt oder aufliegt, hast du "vorne" die Arretierung vom Tisch gelöst?

Das elegante an der Grobeinstellung ist ja, das man da eben nicht am Scharnier herum wurstelt.
Sieht man wie elegant das geht.

Ich wünsche dir viel Erfolg und verabschiede mich.

Curby

ww-esche
Sieht man wie elegant das geht.
Sollte es zumindest. Den Abgabetisch kann man damit sehr fein justieren.

hast du "vorne" die Arretierung vom Tisch gelöst?
Bin ich mir gerade nicht sicher. Ich schaue morgen nochmal.

EDIT: Ich habe das eine Video nochmal angeschaut, obwohl ich das eigentlich schon kannte. Da war aber der Hinweis dass man die schwarzen Schrauben auch von der anderen Seite lösen soll. Ob das klappt weiß ich nicht, probiere ich mal.

Zuletzt bearbeitet:

Holzbock1

ww-pappel
Hallo zusammen
Wollte nur anmerken, dass meine Hammer A3 älteren Datums nicht die von Curby markierten - und im Video von IXMA beschriebenen Schrauben zur Einstellung auf der Rückseite hat, sondern nur oberhalb der schwarzen Einstellschraube für die Spanabnahme ein Loch im Blech, hinter der sich ein fetter Imbus verbirgt (ganz oben 3. Bild). Wenn der gelöst ist bewegt sich alles! Das Besondere war, nicht nur die Tische alleine auf Höhe auszurichten, sondern dann auch noch die Flucht beider Tische, sonst entsteht zwischen den Tischen an der Welle ein V und kein paralleler Spalt.

Warum der Tisch immer noch zu hoch sein kann? Nun, das Eigengewicht des Tisches - physikalisch gesagt der mittlere Schwerpunkt - liegt hinter der hintersten Einstellschraube und Auflagefläche. Ohne eine Unterstützung des Tisches beim Einstellen wird lose immer was wegkippen. Das ist leider nicht so schön gelöst, man denkt zur Messerwelle hin ne Schraube und von der Welle weg ne Schraube für den Tisch vorn und hinten aber so einfach is es nich. Habe mit einem Kantholz und Keilen "abgesprießt", mit der Setzlatte die Ausrichtung überprüft und dann (bei mir den fetten Imbus) festgezogen. Vielleicht liegt es bei Dir ja daran, könnte ja sein.
Viel Erfolg Dir.

Curby

ww-esche
Nun, das Eigengewicht des Tisches - physikalisch gesagt der mittlere Schwerpunkt - liegt hinter der hintersten Einstellschraube und Auflagefläche. Ohne eine Unterstützung des Tisches beim Einstellen wird lose immer was wegkippen.
Ich habe mit Zargenspreizer unterstützt und habe das jetzt einigermaßen hinbekommen, aber gefühlt auf Kante. Ich konnte auch mit zusätzlicher Schraubzwinge den Tisch nicht nach unten bewegen. Es bringt auch nichts den anderen Tisch höher zu setzen, da dann die Messerwelle zu niedrig ist.

Irgendwann kontaktiere ich mal den Service, aktuell geht es.

Auch habe ich gesehen, dass an der linken Madenschraube das Halteblech sich einseitig gelöst hat, siehe Riss. Ich kann da mit der Fühlerlehre zwischen gehen. Das hätte man auch besser lösen können. Das scheint aktuell aber noch zu halten, muss ich wohl mal punktuell nachschweißen. Ist zum Glück nur zum Einstellen wichtig.

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-02-23 at 18.18.51.jpeg
    WhatsApp Image 2026-02-23 at 18.18.51.jpeg
    135,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

hennerich

ww-birnbaum
Hey zusammen, darf ich mich hier mal reinmogeln und paar naive Fragen stellen? :emoji_innocent:
Heute hab ich meine gebrauchte A3-31 mit Spiralmesserwelle nach diesem Video hier eingestellt.
Die Tische habe ich mit einem neuen Richtscheid und einer 0,1mm Messlehre justiert. Das hat auch ganz gut geklappt.

1772563714703.png

Bei der Spiralmesserwelle konnte ich aber keine 3mm "Vorschub" erkennen und weiß nicht, wie man das einstellt. Der in dem Video hat ja eine Streifenmesserwelle. Wisst ihr das?

Außerdem wundert es mich, dass der Parallelanschlag links höher steht und ich vermute, dass soll nicht so sein. Ausgerichtet mit 90° zum Tisch ist er. Wie bekomme ich den denn links nach unten?
1772563659076.png

Danke euch
Henri

Curby

ww-esche
Bei der Spiralmesserwelle konnte ich aber keine 3mm "Vorschub" erkennen und weiß nicht, wie man das einstellt. Der in dem Video hat ja eine Streifenmesserwelle. Wisst ihr das?
Ich habe es jetzt einfach so eingestellt, dass gleichmäßig über die Breite die Messer ganz leicht am Holz kratzen.

Außerdem wundert es mich, dass der Parallelanschlag links höher steht und ich vermute, dass soll nicht so sein.
Doch, der wandert ja mit dem Aufnahmetisch runter. Der braucht also Luft, da er sonst gegen den anderen Tisch knallen würde.

EDIT: Ok in deinem Bildern ist das schon etwas krass groß. Mach mal ein Foto ohne Hobelschutz.

Curby

ww-esche
Das ist ja mein Problem, wo stellt man das denn ein?
Du kannst ja auch den linken Tisch einstellen. Ich stelle erst den linken Tisch passend zur fixen Hobelwelle ein, dann stelle ich den rechten Tisch zum Rest ein. Beide Tische haben ja die gleichen Stellschrauben.

Ich weiß jetzt nicht, ob es für den den Anschlag da eine Einstellmöglichkeit gibt. Aber so lange der rechtwinklig ist sollte das egal sein.

skae

ww-birnbaum
@hennerich sieht bei meiner A3-31 ähnloch aus. Der Anschlag ist hinen an dem Aufnahmetisch montiert, da du diesen 4mm nach unten bewegen kannst um Spahnabnahme zu generieren muss der Anschlag in der Nullstellung eben mindestens diesen Abstand zum Abgabetisch haben. Meine hat ~6mm in der 0er Stellung. Gib bei dir doch einmal volle Abnahme zu, dann siehst du gleich warum du in der O Stellung so "viel" Spiel hast.

Was du ggf. prüfen kannst, das Profil am Aufnahmetisch, wo der Anschlag geführt ist muss nach bestimmten Angaben vom Hersteller montiert werden, ich glaube es waren 17mm Abstand im der Höhe zum Tisch. Wenn du möchtest kann ich mal nachschauen in der Anleitung. Wenn das Profil da weniger Abstand hat wandert der Anschlag entsprechend nach oben.

Oben Unten