Unterschied Falzkopf Universalmesserkopf

hainwerker

ww-birnbaum
Hallo,

habe gerade einige Falze mit meiner Oberfräse gefräst, so ne Tischfräse wäre schon was feines...
Dabei ist mir eine Frage durch den Kopf gegeistert: bei den Universalmesserköpfen gibt es ja auch gerade Messer zum Falzen. Ab wann würdet ihr einen extra Falzkopf verwenden? Ist das eine Frage von wie viel Material man auf einmal abnehmen kann? Oder gibt es noch andere Überlegungen?

IngoS

ww-robinie
Hallo,

du kannst natürlich erstmal mit dem Profilmesserkopf fälzen.
Wenn dir dann das Umbauen der Messer zu aufwendig ist, oder du saubere Flächen im Falz brauchst, kannst du immer noch mal nen Falzkopf nachkaufen.

Gruß Ingo

Johannes

ww-robinie
Hallo,
die geraden Messer beim Universalfräser sind aus Werkzeugstahl. Die Falzköpfe haben im Normalfall Wechselklingen aus Hartmetall und können problemlos auch bei Multiplex und Spanplatte genutzt werden.
Ich habe mal Multiplex mit einem Halbrundfräser im Universalkopf gefräst, als ich später mal Erle mit den selben Messern fräsen wollte, habe ich eine Multiplex Optik erzeugt. Da wo die Leimfugen im Multiplex waren, waren die Messer stumpf.

Es grüßt Johannes

bello

ww-robinie
Ich habe mal Multiplex mit einem Halbrundfräser im Universalkopf gefräst, als ich später mal Erle mit den selben Messern fräsen wollte, habe ich eine Multiplex Optik erzeugt. Da wo die Leimfugen im Multiplex waren, waren die Messer stumpf.
Genau über diese Optik hatte ich mich damals als Tischfräsenneuling auch gewundert.

hainwerker

ww-birnbaum
Danke für die ganzen Rückmeldungen! Ich wollte den Faden nicht hochholen, da ihr mir direkt alles beantwortet habt, jetzt steht er ja aber eh nochmal oben.
Ich nehme mit - da ich eh hauptsächlich Massivholz nutze und das ja auch nur in kleinem Maße würde ich mit einem Universalkopf erstmal glücklich werden, danke!

magmog

ww-robinie
…….mit dem Uni sind keine sauberen Ergebnisse zu erzielen.
Aber wenn ein Fälzer, dann mit 4 schräg gestellten Hauptschneiden und min 2 Vorritzern pro Seite.

Oben Unten