Doppelstabmattenzaun mit Lärche verschönert - Frage zu Stabilität

Hoosier

ww-robinie
Hallo,

Ich habe unseren Doppelstabmattenzaun mit Rhombusleisten 70mm x 24 mm aus europ. Lärche verschönert. Dazu habe ich an den 2,50 m breiten Feldern jeweils zwei senkrechte Latten montiert und daran die waagrechten Bretter montiert. Damit es ordentlich aussieht, habe ich das Endmaß am Schluß mit der Tauchsäge hergestellt, dazu das Zaunelement nochmal demontiert.

Eine Frage: ich habe auf eine mittlere senkrechte Latte verzichtet - werden sich die Latten mit der Zeit verbiegen/durchhängen oder passt das eurer Meinung so?

20260213_075301.jpg

Danke euch und viele Grüße
Richard

flüsterholz

ww-robinie
Bei 180cm hat es bei mir bis jetzt funktioniert. Die Löcher in den Rhombusleisten hatte ich etwas größer vom Durchmesser vorgebohrt, als die verwendeten Schrauben. Eine Leiste ist bisher etwas bauchig geworden.

mc2

ww-robinie
Bei 2,5 m würde ich noch 2 weitere Senkrechte machen. Der Zimmermann hat mir beim Carport auch max 80 cm Abstand empfohlen.
Das hat sicher seinen Grund.

Martin Graf

ww-robinie
Hallo Richard,
wenn ich es auf dem Foto richtig sehe, dann sind die Fugen bereits jetzt nicht gleichmäßig. Und das wird sicherlich schlimmer werden. Du hast volle Sonneneinstrahlung und Bewitterung.
Die Trennwände meiner Terrasse sind mit Lärche gleicher Dimension als offene Schalung verkleidet. Trotz Schraubenabstand von ca. 60 cm bleiben die Fugen nicht ganz gleichmäßig und ein paar Leisten sind auch verdreht. Daher würde ich noch mindesten zwei Senkrechte machen. Vor dem Verschrauben die Fugen mit Abstandsklötzchen ausrichten.

Gruß
Martin

jjoerg

ww-birke
Hallo,
ein Bild von der Rückseite? Da könnte doch etwas an den Drahtstäben gehen …
Viele Grüße
Jörg

Time_to_wonder

ww-robinie
Hallo,
ein Bild von der Rückseite? Da könnte doch etwas an den Drahtstäben gehen …
Viele Grüße
Jörg
Man sieht doch auf dem Foto ganz gut, wo die beiden senkrechten Leisten sind - ziemlich weit außen, wie ich finde.

Ich würde dem so wie es ist nicht zutrauen, dauerhaft stabil zu bleiben.

Allerdings ist der Aufwand, da noch drei weitere Leisten dazwischen zu setzen sehr überschaubar. Also einfach machen statt lange herum zu rätseln.

Hoosier

ww-robinie
Dankeschön euch - ich war am Wochenende offline und konnte hier nicht mitdiskutieren.

Kurzum: ich werde eurem Rat folgen und noch ein oder zwei senkrechte Latten einsetzen. Der Aufwand ist wirklich gering, mir ging es eher um die Optik, aber es wird auch so nicht arg viel schlechter aussehen denke ich.

Viele Grüße
Richard

Hoosier

ww-robinie
ch habe unlängst bei einem Doppelstabmatten-Zaun eingeschobene Furnierstreifen (~3mm) gesehen.
Kennt die Jemand, hält das?
wow, das habe ich noch nicht gesehen, ist auf jeden Fall optisch um Längen besser als diese grauenhaften Plastkeinlagen!

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das mit Echtholz nicht unbedingt von Dauer ist (konstruktiver Holzschutz). Trotzdem eine schöne Idee und danke fürs Teilen!

wolverine1987

ww-pappel
Hallo! Wie genau hast du das Holz an dem zaun befestigt. Möchte auch eine solche variante machen. Mein zaun ist jedoch 163cm hoch. Meint ihr das hält? Möchte aber das der zaun blickdicht ist und wenn möglich etwas schall vom nachbargarten abhält. Hast du vielleicht auch ein foto von der rückseite?

Meine matten sind 6/5/6 mm

Würde mich über eine antwort sehr freuen danke lg

Hoosier

ww-robinie
Wie genau hast du das Holz an dem zaun befestigt.
es gibt für Doppelstabmatten Zubehör, um z.B. Briefkästen anzuschrauben. Ich habe diese Metallteile verwendet, weil dafür mein Metallzaun nicht verändert oder angebohrt werden musste. Mittels 2 solcher Befestigungen werden die senkrechten "Steher" am Zaun befestigt, dann die Querlatten am die Steher montiert. Da die senkrechten Leisten auf dem Boden aufstehen (Kunststofffuss), ist die Belastung für die Zaunsegmente gering. Das geht auch für 163 cm Höhe problemlos. "Blickdicht" ist das mit den Rhombusleisten je nach Blickhöhe.

Ich kann ein Bild von der Befestigung gerne nachreichen.

VG
Richard

Hoosier

ww-robinie
Hallo zusammen,

hat ein bisschen gedauert, aber hier nun die Fotos von der Rückseite.

20260416_074431.jpg

sowie Detail der Befestigung

20260416_074440.jpg

Die mittlere Abstützung ist jetzt eingebaut, danke euch für die die Hinweise dazu!

VG
Richard

Kurze Frage zu deinem Zaun denn vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Dein zusätzlicher Zaun sieht besser aus als die Stabmattenzäune. Warum hast du deinen neu gebauten Zaun nicht stattdessen montiert? An der Stabilität sollte es ja nicht liegen. Dann sähe es von vorn und hinten schick aus.

Oben Unten