Rollenkanten Kunststoff zu hart für KAM, Fuge unsauber

wasmachen

ww-robinie
Eine Maschine mit 8m/min Vorschub und zwei Rollen hat die gleiche „Presszeit“ als eine Maschine mit 16m/min mit vier Rollen.
Vorrausgesetzt die rollen sind jeweils identisch in ihrer Ausführung.

Für sehr schnelle Maschinen gibt es auch extra schnellere Kleber.

Ok, hatte ich garned am Schirm... fahre fast alles mit (für mich) gemütlichen 16m. Auch Massivkanten bis 20mm Breite. Wobei es da je nach Holz passender wäre auf 12 runterzugehen, bei der Bündigfräserei kanns sonst schonmal ins Holz runterreissen... gehen würd grob 5-über 40m, da müsste ich aber die Aggregatgeschwindigkeiten anpassen, kein Bock drauf....

Hat jetzt aber mit der Eingangsfrage nix mehr zu tun.

Kunstbohrer

ww-robinie
Musst mal schauen, beim Ostermann kann man in der Auswahl seitlich extra die Vorschubgeschwindigkeit auswählen.
Das kann einen großen Unterschied in der Fugenqualität ausmachen.

Kunstbohrer

ww-robinie
Jowat gibt die offene Zeit in Sekunden an. Das ist dann eigentlich auch die Zeit die man haben soll von Auftrag auf die Plattenkante bis Ende der Presszone. Maximal jedoch bis zum Anfang der Fräszone.
Sonst ist der Leim noch zu weich und man kann sich die ganze Fugenqualität versauen.

brubu

ww-robinie
Danke für die Hinweise aber dann muss die Maschine extrem langsam sein.

Bei Jowatherm 286.30/31 sind als offene Zeit 9 sek. +/-2 angegeben, also 7-11 sek. bei 190°
Von Düse bis Druckrolle sind es ca. 200mm. Bei 15m Vorschub gibt das pro sek. einen Weg von250mm.
7x250mm/sek. wären 1750mm offene Strecke bis die Kante angepresst wird.

Selbst wenn die Maschine mit nur 8m Vorschub betrieben würde passen die Angaben irgendwie nicht oder ich verstehe die falsch.

Die Abbindezeit wird als "nicht anwendbar" angegeben.

Es wurde auch schon geschrieben die Klebertemperatur um 5-10° zu senken, das werde ich gelegentlich versuchen und die Druckrollen nach Ostermann Tipp einstellen.

Kunstbohrer

ww-robinie
Was darauf hindeutet das der Kleber besser auf einer deutlich langsameren Maschine performen könnte.
Jetzt wenn die Maschine nur mit 7,5m/Min fährt (bin zu faul was anderes auszurechnen) dann sind es von der Düse bis zur Frässtation nur noch 875mm - garnicht mal so unrealistisch. Dann kann man immer noch mit der Temperatur spielen.

Und Grundsätzlich ist ja erlaubt was funktioniert. Also wenn bei dir der Leim mit 15m/min und deiner Maschine tut was er soll, dann gibts da nix einzuwenden. Auch relevant ist die Bauteiltemperatur (gibt nicht umsonst Maschinen mit Plattenvorwärmung) oder auch die allgemeine Raumtemperatur (ungleichmäßige Abkühlung). Nicht umsonst wirft Format4 bei unter 16 Grad eine Fehlermeldung aus.

Und grundsätzlich heißt ja nicht umsonst bei Kantenanleimmaschinen „länge läuft“.

wirdelprumpft

ww-robinie
Plattenvorwärmung mit Halogen bringt die Plattenkante lt. Vertreter auf 80 Grad. (Hätte da weit weniger angenommen)
Die Temperaturwarnung soll verhindern das die Kanten schlecht verklebt wird, weil der Kleber zu kalt ist, wenn er an der ersten Anduckrolle ankommt.

Kunstbohrer

ww-robinie
Dem kann ich nur zustimmen.

Grundsätzlich finde ich ja auch die Gluebox von Format4 super interessant. Eigentlich kombiniert das die Vorteile einer Laserkante (geringe Wartung, kein Leim auf der Platte) mit denen einer PU kante (hohe Haltekraft).

Aber irgendwie sind wir jetzt weit weg von der Ausgangsfrage. Wobei in so einer Kantenanleimmaschine gefühlt wirklich alles voneinander abhängt.

brubu

ww-robinie
Alles kein Problem, ruhig weiter diskutieren, interessant ist es auf jeden Fall.

Kunstbohrer

ww-robinie
Was heist „und das für PU“? Für mich ist das immer noch der Goldstandard.
Da kann eine Laserkante einfach nicht mithalten was die Beständigkeit angeht.

EVA fahre ich nie für Bäder oder Küchen. Kostet ja jetzt auch nicht wirklich mehr. Der Aufwand an dem Gluejet-System ist eigentlich fast nicht der Rede wert.

wirdelprumpft

ww-robinie
Was heist „und das für PU“? Für mich ist das immer noch der Goldstandard.
lt. Mima F600 ab 49900€ und mit Gluebox ab 76100€ ob es einem den Aufpreis wert ist muss jeder für sich entscheiden.
Ein 2. Leimbecken kostet glaub 2500€ und der Stickstoffbehälter nicht viel mehr.

Wenn man den Wunsch hat PU zu nehmen kann man das machen.
Bei Wohnmobil/Krankenwagen/Leichenwagen Ausbau macht es Sinn, u.a.wegen der Hitzeeinwirkung im Sommer, das mag der EVA nicht so.

Kunstbohrer

ww-robinie
Die frage ist ob die halt ansonsten gleich ausgestattet ist, oder ob die eine die Basismaschine ist und die andere Vollausstattung hat oder so.
26000€ wärs mir jedenfalls nicht wert, da hast du schon recht.

PU ist halt irgendwo die hochwertigere Variante. Warum soll man es nicht nehmen wenns die Maschine einfach her gibt. Mit ungefüllten PU und scharfen Fügefräsern wird die Fuge schon sehr gut.

Oben Unten