Druckluft: Gute Schlauchtrommel mit Selbsteinzug, etc.

MTrp

ww-robinie
Ich habe gelegentlich mitbekommen, dass hier ein paar User unterwegs sind, die sich mit Druckluft-Material sehr gut auskennen. Daher würde ich gerne um eine Kaufberatung bitten.

Ich möchte mir eine Druckluft-Schlauchtrommel mit 15 oder 20m Schlauchlänge kaufen. Betreffend Schlauchdurchmesser habe ich schon etwas recherchiert und würde aktuell zu 9 oder 10mm tendieren. Habt Ihr dazu Meinungen oder Erfahrungswerte? Betreffend Schlauchtrommel hätte ich gerne eine mit Selbsteinzug - und zwar eine, bei der sowohl Stop als auch Selbsteinzug gut und zuverlässig funktionieren. Habt Ihr vielleicht Empfehlungen für mich?

Falls relevant: Aktuell habe ich diesen Einhell-Kompressor in Verwendung:
Ich tendiere allerdings dazu mittelfristig ein etwas größeres und leistungsstärkeres Gerät anzuschaffen.

Zur Zeit verwende ich den Kompressor hauptsächlich für Ausblas-Reinigung, Räder u. dgl. aufpumpen, Bewässerungsanlage ausblasen im Spätherbst etc. Im Zuge einer Neuanschaffung wären aber ev. auch Lackierarbeiten (oder Sandstrahlen?!?) ein Thema.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

Sandstrahlen...da braucht es ganz anderes Gerät als einen Baumarkthubser, da werden 500-600 Ltr/min Liefermenge gefordert, was Motorleistungen von mehr als 4KW erfordert, da landet man schnell bei 1500-2000€ bspw. beim 850iger Gieb.

Gruß Dietrich

moriko

ww-robinie
Habt Ihr vielleicht Empfehlungen für mich?

Habe vor ein paar Jahren auch das Internet hoch und runter gesucht.

Dieser hier ist es geworden: Schneider SLA 10 A

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Teil. Ein Schnäppchen ist es aber nicht. Ich habe kaum Alternativen, selbstaufrollend, 10 mm Innen-DU und mind. 15 m Länge gefunden.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich bin einen ganz anderen Weg gegangen, weg von Druckluft hin zu Akku-Geräten. Jetzt habe ich einen Akkukompressor zum Reifenfüllen und eine Blaspistole die ordentlich pustet. Die Blaspistole ist eine Metabo BP 18 LTX BL. Akkukompressoren habe inzwischen wohl alle Akkusysteme im Programm.
Für das einmal im Jahr Bewässerungsanlage auspusten, würde ich mir einen Adapter für den Wasserschlauch parat legen.

Es grüßt Johannes

Tennenschreiner

ww-kastanie

willyy

ww-robinie
ich habe die KS Tools mit einem Schlauch von 13 mm Innendurchmesser und auch dort gekauft.
Bei 15 oder 20 m Länge verlierst Du bei 9 mm Schlauch ca. 2 bar, wenn ich es noch richtig im Kopf habe.
Trotz der Dicke ist der Schlauch nicht auffällig schwer.

Für Lackierarbeiten hängt es von der Pistole ab, was Du letztlich brauchst. Grob kannst Du mit 2-3 l /Sek rechnen.
= 180 l /min reiner Verbrauch, dann bist Du in der Kompressor Klasse von 400 - 500 l effektive Liefermenge und bei ca. 1500 €.
Du wilst ja, dass er während der Arbeit auch Nachladen kann.

Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Den habe ich seit 2020 in der Werkstatt, einwandfrei:
Metabo Schlauchaufroller SA 312 12 m, 12 bar

geht mit dem restlich Druckluftwerkzeug/Schläuchen gebraucht in die KA des Forums. (50,- €)

Oben Unten