FreeCAD - Anleitungen, Videos und Tipps für Woodworker

Diesen Faden möchte ich nutzen um Anleitungen, Videos und Tipps zu FreeCAD für Woodworker zu sammeln.

Auf YouTube findet man diverse allgemeine FreeCAD-Tutorials für Anfänger- und Fortgeschrittene ohne Bezug zum Holz - um die soll es hier nicht gehen. Genauso wenig um den Verweis, welches andere CAD-Programm das doch viel besser kann. Hier soll es um FreeCAD gehen.

Bereits die Basis-Installation von FreeCAD kann vielfältige Dinge erledigen, mit denen sich ein Woodworker beschäftigen möchte.

Für den Möbelbau gibt es die Woodworking-Workbench.
The main goal for this workbench is to make simpler the furniture designing process in FreeCAD.

intro.gif

Sofern es noch weitere hilfreiche Hinweise zu Anleitungen, Tutorials oder Videos gibt, bitte nur her damit.

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Wollte eigentlich mal die Woodworking-WB ausprobieren (hatte bisher nie Zeit dafür). Jetzt hab ich gelesen, dass der Entwicker der WB Freecad 1.0 nicht unterstützt und auf die vorige Version 0.21 setzt, weil wohl irgendeine technische Voraussetzung der WB mit der Version 1.0 "wegkorrigiert" wurde. Weiß jemand, ob das nur besondere Funktionen betrifft oder kann man die WB mit 1.0 dann abhaken?

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Das "Cabinet"-Video ist echt n guter Einsteiger, finde ich.

Tipp für Einsteiger: Man muss Dübel nicht mitmodellieren. In den meisten Fällen kann man sich die Mühe sparen. (In diesem Fall natürlich ne schöne Übung für die Assembly-W:emoji_sunglasses:.

Noch n Tipp: Wenn man das Spreadsheet in was kurzes wie "daten" oder "d" umbenennt, spart man sich Tipperei bei den Verweisen. (keine Bange, intern wird eh eine ID verwendet, man kann das Spreadsheet also nachträglich umbenennen, ohne was kaputt zu machen)

Oben Unten