Zimmertüren folieren

Sylva123

ww-pappel
Hallo Gemeinde.
ich weiss nicht ob das hier hingehört,aber ich probierees mal. ich möchte die angängte Tür folieren in den gleichen Farbton.Entweder bin ich zu blöd.ich schon einige Muster bekommen.Aber ich lag immer bei der Wahl der Klebefolie daneben.Welche Folie sollte ich nehmen die passt und günstig.
Infos wären nett ich bin ratlos anbei fotos

Anhänge

• Zarge.jpg
    Zarge.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20260209_105732.jpg
    IMG_20260209_105732.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 113

Schamass

ww-birke
ich möchte die angängte Tür folieren in den gleichen Farbton
Wenn die Tür den gleichen Farbton behalten soll, warum folieren? Sie ist ja schon wie sie ist.
Oder wolltest du schreiben "folieren in den gleichen Farbton wie..."? Dann fehlt aber ein Vergleichsobjekt.
So kann dir doch niemand zu irgendwas raten...

Sylva123

ww-pappel
Hi,na dann habe ich mich bisschen dumm ausgedrückt sorry.Schamass den gleichen Farbton wie die abgebildeten Türen.Weil die abgebildete Tür noch so einigermassen ist.ich möchte sie aufbessern in einen gleichbaren Ton wie abgebildet

kberg10

ww-robinie
Ich hab gerade eine Tür foliert, aber mit Schichtstoffplatte 0,7 mm Duroplast (Resopal). Hält die nächsten 50 Jahre. Gibt es in vielen Dekoren beim Tischlereibedarf.

ClintNorthwood

ww-robinie
Ich hab gerade eine Tür foliert, aber mit Schichtstoffplatte 0,7 mm Duroplast (Resopal). Hält die nächsten 50 Jahre. Gibt es in vielen Dekoren beim Tischlereibedarf.
Kann es sein, dass der zeitliche und monetäre Aufwand den Preis einer guten gebrauchten oder neuen Tür übersteigt?
Solche Türblätter gibt es zuhauf bei Kleinanzeigen.

kberg10

ww-robinie
Da ich seinerzeit eine gute Qualität eingekauft hatte, wäre ein Austausch eher ein Wertverlust gewesen. Und gangseitig sollte die Fläche erhalten bleiben. Die Küchenseite war durch die Jahre gegangen und nicht mehr zu retten. 47 Jahre sind schon eine gute Zeit für eine Innentür ohne Überholung der Fläche.

Sylva123

ww-pappel
Danke schon mal für die Antworten. Bei Duroplast muss ich mal näher anschauen.Clint Northwood na auf ebay hab ich geschaut .Und auch welche gesehen.Das problem ist die Lieferung oder Abolung.Sind meistens über 150km von 33175 weg.Und bin nicht mobil.Daher die idee mit folie.da die Türen auch älter sind und einige beschädigt etwas. Sind etwa 5 Türen die ich machen möchte.

Martin45

ww-robinie
So ein dünne Folie, einmal mit was hartem kantigem rangeschrammt und die Folie ist irreparabel beschädigt und ew sieht nurnoch gammelig aus.

wirdelprumpft

ww-robinie
Wenn Normtürblätter würde ich neue kaufen. Z.b. die Fa. Konold. Die können alle Maße herstellen. Verkauf geht über Holzhändler.
ca. 300 Euro für Türblatt. Würde bei der Holzart auf Macore tippen
2x Schichtstoff + Sprühkleber / Pattex + Arbeitszeit dazu noch Restrisiko das es schief geht z.b. beim Zuschnitt des Schichtstoffs etc.
sind die ca. 300 Euro relativ zu sehen.
foliieren ist das Geschäftsmodell von Portas - aber das lohnt sich bei Normtüren kaum.

kberg10

ww-robinie
1 mal Schichtstoff + Leim = ca € 80,00 und etwas Zeit. 40 Schraubzwingen sollten auch zur Verfügung stehen + 2 Platten zum Pressen.

joh.t.

ww-robinie
1 mal Schichtstoff + Leim = ca € 80,00 und etwas Zeit. 40 Schraubzwingen sollten auch zur Verfügung stehen + 2 Platten zum Pressen.
Sauber ausgeführt mit Pattex hält auch und kann auch von Laien gut gemacht werden.
Kann mit Pattex auch einseitig.
Mit Weissleim muss beidseitig, weil es kann arbeiten und krumm werden, wenn einseitig...

Zuletzt bearbeitet:

Sylva123

ww-pappel
Mal noch mal ne dumme Frage.Wenn ich Löcher oder grosse macken,mit Holzkitt ausbessere.Und die Türen dann zb in Mahagoni beize.geht das sehen sie dann eventuell neu oder besser aus.Bin kein Holzfachmann,des wegen Frage ob die geht

Wrchto

ww-robinie
Die Türen dürften ja lackiert sein. Da kannst Du nicht drüberbeizen. Zudem würde ich Beize einem Laien, der noch nie gebeizt hat, nicht empfehlen. Oder zumindest nicht gleich auf 5 Türen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

große Macken sehen eigentlich immer bescheiden aus. Gebeizt noch schlimmer. Kitte und andere Flickenpasten nehmen Beize anders/ unterschiedlich oder gar nicht an. Es wird immer ein sehr unschöner Farbfleck entstehen.
Siehe #18. Man kann mit weiterem Retouchiermaterial die Ausbesserung angleichen.
Es gibt Fachfirmen die das unsichtbar bis fast unsichtbar hinbekommen. Kostet aber fast den Gegenwert eines neuen Türelements.

Oben Unten