Kamera für Frässpindel

Hansi3

ww-ahorn
Servus,
Wir haben letztes Jahr im September unsere erste CNC bekommen, und zwar eine Homag Drillteq v-310. Aus Platzgründen war eine 5-Achs Maschine leider keine Option deswegn wurde es dieses Modell. Da wir viele Sonderarbeiten darauf Fräsen welche gerade beim ersten mal ein Nervenkitzel sind und man bei unserer Maschine absolut nicht auf das Werkzeug sieht, würden wir gerne eine Kamera einbauen. Damit man Fehler frühzeitig erkennen kann bzw. im besten Fall verhindern kann.
Jetzt die Frage ob jemand Empfehlungen für die Kamera selbst hat oder auch Erfahrungswerte wie man das am besten angeht.

Mit freundlichen Grüßen
Hansi

VENEREA

ww-robinie
Ich hab ne Gopro an der 5Achs verbunden mit Micro HDMI auf einen Tv der daneben hängt. Stromversorgung über eine Powerbank.
Das Micro HDMI Kabel 20 Meter habe ich in den Orginal Schleppketten verlegt.
Problem ist die 5-Achs. Ich muss die Kamera außen positionieren weil die innen mit der Säge kollidiert.

Wenn ich es nicht vergesse mache ich morgen mal Bilder.
Wenn doch schreib mich nochmal an.

Grüße Sebastian

Bitzi

ww-buche
Servus @Hansi3
Bezüglich deinem Thema haben wir ebenfalls eine Lösung durch GoPro oder mittlerweile eher DJI Action gelöst.
Wichtig ist die Latenz so gering wie möglich zu halten, da du in Echtzeit der Fräse zuschauen möchtest. Eine Befestigung bei der Drillteq v-310 scheint sehr einfach, da starre Achse durch Materialvorschub, keine 20 Meter Kabel durch die Maschine schleppen :emoji_wink:
Kleiner Tipp, schau dir das Video von Homag genau zu der Maschine an, würde die Kamera ähnlich positionieren und für Action Cams gibt es genügend Kamerakäfige die über Gewinde befestigt werden können.
Vibration willst du keine haben, auch wenn der Sensor der Kamera 5-Achs stabilisiert ist, du möchtest ein so feines und ruckelfreies Bild wie möglich.
1771240041117.png
Dazu würde ich mir einen Luftschlauch mit einem Verbinder an den Spindellauf klemmen, oder je nachdem wie gut du im G-Code unterwegs bist ein Ventil öffnen lassen, aber eher einfach ein Luftschlauch der sowieso angesteuert wird bei Spindellauf :emoji_innocent:. Hoffe das triggert nicht einen Soll/Ist Wert der Maschine, das sie sonst sagt Druckluft offen o.ä.
So würde deine Linse relativ staubfrei bleiben. Außerdem würde ich deine ISO und Whitebalance an das Licht der Drillteq anpassen, sodass du ein sauberes helles Bild bekommst. Übertragen mit USB-C an externen Monitor. Vorteil hier, Videosignal + Strom für die Cam in einem.
Hier ist das Video der Drillteq.
PS: Das war nur für Werbemaßnahmen, da klemme ich auch mal eine Sony Alpha 7 mit Saugnapf ins Gehäuse oder Scheibe.
Fest verbaut brauchst du keine Kamera mit Display, also kann es auch eine ältere DJI sein, achte aber darauf, das diese Videosignal per USB-C Weitergeben kann. Dazu brauchst du ein Kabel was Strom und Videosignal überträgt. Wir nutzen die Osmo Action 6 und Osmo Pocket 3, die beide direkt per USB-C angeschlossen werden und so eigentlich unendlich lange als Streaming / Cam genutzt werden können.

Gruß Bitzi

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten