Sauter Fräslift mit Suhner Spindel Erfahrungen

Kubama

ww-birke
Hallo Zusammen,
wollte mir einen Frästisch bauen/kaufen und habe bei Sauter den OFL BR mit Absaugung und den OFL 3.0 mit Winkelverstellung gefunden
zusammen mit einem Suhner Motor. Die Absaugung wäre ja schon toll aber für den OFL 3.0 gibt es auch eine kleine Absaugung die allerdings
6 mm weniger Hub verursacht.
Auch ist der Hub bei dem OFL BR mit 100 mm angegeben und beim OFL 30. mit 75 mm.
hat jemand Erfahrungen mit einer der Obengenannten Kombination?
OFL 3.0 mit Winkelverstellung wäre ja auch super. Bin mir aber unsicher bzgl. der Präzision.
interessieren würde mich auch die Erfahrungen mit einem kompletten Frästich von Sauter.

Arkhan1806

ww-esche
Also inhaltlich kann ich dir da nicht weiterhelfen, da ich die beiden Produkte nicht besitze.

Ich frage mich nur eines: Warum? Du planst hier ca. 1.000€ oder sogar 1.200€ auszugeben für etwas, das man für deutlich weniger als die Hälfte in sehr guter Qualität und Funktionalität bekommt. Willst du einfach "das Beste" haben und hast dir dann halt das teuerste rausgesucht?
Für eine starre Lösung gibt es meiner Meinung nach keinerlei Gründe auch nur annähernd so viel auszugeben. Ich hab die 1.400 Watt-Triton, die hängt von unten in ner Tasche in/an einer alten Küchenarbeitsplatte. Mit der Frästiefe hatte ich noch nie Probleme. Zum Verstellen greife ich kurz unter den Tisch und verstelle die eben. Geht fast schneller, als da ne Kurbel zu holen. Für den gesamten Frästisch hab ich ca. 350€ bezahlt. Also inkl. externen Einschalter, Anschlag, Untergestell, etc.

Bei winkelverstellbaren Lösungen kenne ich mich nicht so gut aus, ab und an wäre das nett, wirklich dringend gebraucht habe ich das aber noch nie.

Sollte ich irgendwann im Lotto gewinnen und mich zwingt jemand, eine der beiden Kombinationen zu kaufen, dann würde ich den verstellbaren nehmen. 75mm sind mehr als genug. Und auch 69mm reichen locker aus. Größere Zahlen sind nicht immer besser...

Kubama

ww-birke
Wieviel hub hat die triton? Und hat die auch eine 12 mm aufnahme?
Ja es ist extrem teuer. Leider habe ich in der Vergangenheit halt schlechte Erfahrungen gemacht mit günstigen Produkten.
Mehrere Staubsauger, Schwingschleifer … geschrottet, dann einen Festool Sauger und Schleifer gekauft und fast geweint bzgl. dem Preis… aber der Sauger saugt nach 20 Jahren oder mehr immer noch besser als die Baumarktsauger heute. Ich mag es auch nicht Geld auszugeben und hinterher mich zu ärgern. Ja bzgl des Hubs habe ich halt keine Erfahrung was ausreichend ist Habe halt nur die Daten verglichen.

Zuletzt bearbeitet:

moriko

ww-robinie
Hallo Kubama,

seit ein paar Wochen habe ich auch einen OFL 3.0. Als ich hier von 75 mm Hub gelesen habe, dachte ich das kann nicht sein, dass sind sicher mehr. Habe aber gerade nachgemessen und ja - es sind ca. 75 mm. Mir kam der Hub wirklich reichlich vor und mir fällt aktuell nichts ein, was dort nicht gehen sollte.

Ich habe den OFL 3.0 mit einer Mafell FM 1000 kombiniert. Das ist für meine Zwecke völlig ausreichend. Welchen Suhner Fräsmotor hattest Du ins Auge gefasst? Also bei den ganz großen Modell mit fast 5 Kg Eigengewicht hätte ich bzgl. der Stabiltät etwas Bedenken. Der Lift ist nur an einer Seite geklemmt, d.h. nur die Verstellspindel ist geklemmt. Nicht die Gleitbuchsen!
Wenn man dann mit einem großen 12 mm Fräser eine hohen Fräsleistung abfordert, könnte der Lift bzgl. Stabilität überfordert sein.
Aber ansonsten ein tolles Teil - wenn auch preisintensiv, vor allem auch das „kleine“ Zubehör. Das Preisniveau haben aber alle “Marken“-Lifte, die nicht aus China kommen. Und mit der Neigungsverstellung hat der Lift ein Alleinstellungsmerkmal.

Gruss Marco

willyy

ww-robinie
ich habe den OFL 2.0 nicht schwenkbar (gibts nicht mehr) mit dem Suhner UAL23 RF Motor als Kombination. Bin super zufrieden damit, aber ja, so ein System ist echt teuer.
Nervig, bzw. für den Preis ein echtes Armutszeugnis ist, dass man die Einlegeplatten in der Höhe mit Plättchen ausgleichen soll. Ich hab das mit Klebebandstreifen gut nivelliert bekommen.
Absaugbehälter hab ich selber drum rum gebaut und das funktioniert hervorragend.

Irgend jemand hatte hier mal geschrieben, dass der schwenkbare nicht so stabil sei, ich habe keine Erfahrung damit.

Kubama

ww-birke
ich habe den OFL 2.0 nicht schwenkbar (gibts nicht mehr) mit dem Suhner UAL23 RF Motor als Kombination. Bin super zufrieden damit, aber ja, so ein System ist echt teuer.
Nervig, bzw. für den Preis ein echtes Armutszeugnis ist, dass man die Einlegeplatten in der Höhe mit Plättchen ausgleichen soll. Ich hab das mit Klebebandstreifen gut nivelliert bekommen.
Absaugbehälter hab ich selber drum rum gebaut und das funktioniert hervorragend.

Irgend jemand hatte hier mal geschrieben, dass der schwenkbare nicht so stabil sei, ich habe keine Erfahrung damit.
danke Willyy, ist der OFL 2.0 denn stabil Mit dem großen Motor oder hat er auch Spiel. Kostruktionsbedingt ist ja die Höhenverstellung an der rechten Seite so das links die Unterstützung fehlt. Amerikanische Höhenverstellungen haben es in der Mitte was konstruktionsbedingt aus meiner Sicht besser ist.
Hast du bisher eine Winkeleinstellung bei deinem Frästisch vermisst?
Kannst du mal ein Bild von deinem Absaugbehälter machen?

Hatte auch mit Sauter gesprochen und die meinten der Motor ist Luftgekühlt und braucht Frischluft. Auch hier haben die Amerikaner sogar eine Luftzuführung.

Kubama

ww-birke
Hallo Kubama,

seit ein paar Wochen habe ich auch einen OFL 3.0. Als ich hier von 75 mm Hub gelesen habe, dachte ich das kann nicht sein, dass sind sicher mehr. Habe aber gerade nachgemessen und ja - es sind ca. 75 mm. Mir kam der Hub wirklich reichlich vor und mir fällt aktuell nichts ein, was dort nicht gehen sollte.

Ich habe den OFL 3.0 mit einer Mafell FM 1000 kombiniert. Das ist für meine Zwecke völlig ausreichend. Welchen Suhner Fräsmotor hattest Du ins Auge gefasst? Also bei den ganz großen Modell mit fast 5 Kg Eigengewicht hätte ich bzgl. der Stabiltät etwas Bedenken. Der Lift ist nur an einer Seite geklemmt, d.h. nur die Verstellspindel ist geklemmt. Nicht die Gleitbuchsen!
Wenn man dann mit einem großen 12 mm Fräser eine hohen Fräsleistung abfordert, könnte der Lift bzgl. Stabilität überfordert sein.
Aber ansonsten ein tolles Teil - wenn auch preisintensiv, vor allem auch das „kleine“ Zubehör. Das Preisniveau haben aber alle “Marken“-Lifte, die nicht aus China kommen. Und mit der Neigungsverstellung hat der Lift ein Alleinstellungsmerkmal.

Gruss Marco
Danke Marco das ist spannend.
Ja das mit der mit der Neigungsverstellung finde ich auch gut solange es nicht zu Lasten der präzision im altäglichen 90 Grad gebrauch führt.
Habe eine Menge Fragen an dich.
1. Hast du ein Spiel bemerkt wenn du alles festgespannt hast?
2. Hast du bisher die Leistung voll abgerufen von deinem Motor? Wenn ja wobei ist es passiert?
3. wie hast du die Absaugung gelöst. Es gibt ja so eine kleine Plastikhaube für den OFL 3.0. weiß abernicht wie gut die funktioniert.
4. Wie häufig hast du die Winkeleinstellung schon benutzt und war es aufwendig den Fräser danach wieder mittig auszurichten?

viele Grüße und Danke im vorraus Kubama

Kubama

ww-birke
darf ich fragen, was du mit deinem Frästisch vor hast zu machen? Für den preis bekommt gebraucht ab und zu auch vollwertige, kleine Schwenkspindelfräsen von Kity oder Elektra Beckum.
ich möchte mir keine weiteres Gewichtsmonster in meine Werkstatt holen. Meine Sabre 350 reicht mir da schon aber die brauche ich zum Sägerfurnier schneiden?

Meine Anwendungen werden eher vielfältig sein zum restaurieren alter möbel sehr individuell und Möbelbau aber nur Einzelstücke Also kein Treppenbau oder Fachwerk usw.

ich habe leider kein Gefühl für die Leistung die ich brauche. ins Auge gefasst habe ich den suhner UAL23 RF Motor oder den Suhner UAK 30 RF SPZ12 deshalb ist für mich auch die Frage mit dem Fräslift wichtig.

elchimore

ww-robinie
wenn das ganze so unspezifisch ist, dann fang doch erstmal mit ner einfacheren OF unter nem einfachen Frästisch an, bevor du da so viel Geld ausgibst. Zum einen hab ich meinen einfachst "Minifrästisch" (ne Multiplexplatte mit Loch unter die ich entweder ne kleine Makita oder meine (ehschonda) OF1010 schraube, das brauch wenig Platz und ist Blitzschnell irgendwo drangespannt...... Dann hab ich noch meinen "Frästisch" da hängt ne Trend T11 drunter, den brauche ich eher selten.......
Da meine Werkstatt eher klein ist, muss die Maschine aus Platzgründen eh zum Werkstück kommen :emoji_wink:
Grüssle Micha

moriko

ww-robinie
Habe eine Menge Fragen an dich.
1. Hast du ein Spiel bemerkt wenn du alles festgespannt hast?
2. Hast du bisher die Leistung voll abgerufen von deinem Motor? Wenn ja wobei ist es passiert?
3. wie hast du die Absaugung gelöst. Es gibt ja so eine kleine Plastikhaube für den OFL 3.0. weiß abernicht wie gut die funktioniert.
4. Wie häufig hast du die Winkeleinstellung schon benutzt und war es aufwendig den Fräser danach wieder mittig auszurichten?

zu 1: Naja, beim Gebrauch habe ich noch kein Spiel festgestellt. Da ich aber von diesem Spiel schon gelesen habe, habe ich es mal vor dem Einbau getestet und ja bei mittlerer Krafteinwirkung kann man an der losen Seite 1-2 mm Höhenspiel provozieren. Dieses wird aber auch bei den anderen OFL feststellbar sein, da ja die Säulen und der einseitige Klemm-Mechanismus an der Höhenspindel gleichartig ausgeführt sind.

zu 2: Für mich ist der Frästisch mein kleines Zweitgerät zu eine größeren Tischfräse/Kombimaschine (5,5 kW). Den kleinen Frästisch nutze ich gern und deutlich öfter. Dabei geht es mir um Kantenbearbeitung, kleine Nuten mit den Scheibennuter, kleine Falze und ähnliche, filigrane Dinge, wie zum Beispiel Profile für Bilderrahmen. Ein Leistungsdefizit gibt es da nicht. Der Fräsmotor läuft aber dafür mit hohen Drehzahlen wg. der Schnittgeschwindigkeit.

zu 3: Für mich reicht die Absaugung oberhalb durch den Fräsanschlag. Bei meinen Fräsaufgaben werden die Späne aber auch nicht nach unten befördert.

zu 4: Nur einmal bislang. Ich hatte eine Nut 15x10 mm hergestellt und wollte die innenliegenden Kanten mit einer Fase versehen. Würde natürlich auch mit einem V-Bit (90 Grad)-Fräser geben. Also ich denke, es ist eher ein „Nice-to-have“. Man will für alle zukünftigen Aufgaben gerüstet sein.

Wie immer, man kommt auch günstiger und mit einfachen Mitteln ans Ziel. Aber manche Leute (ich auch) erfreuen sich hobbymässig einfach an Maschinen und Geräten. :emoji_slight_smile:

teluke

ww-robinie
Wenn jemand Lust hat einen Suhner UAL 23 zu erwerben bin ich die Quelle dafür.
Habe einen solchen Motor, in unbenutztem Zustand, hier liegen.
War ein Fehlkauf.

Preislich werden wir uns sicher einig.

Kubama

ww-birke
wenn das ganze so unspezifisch ist, dann fang doch erstmal mit ner einfacheren OF unter nem einfachen Frästisch an, bevor du da so viel Geld ausgibst. Zum einen hab ich meinen einfachst "Minifrästisch" (ne Multiplexplatte mit Loch unter die ich entweder ne kleine Makita oder meine (ehschonda) OF1010 schraube, das brauch wenig Platz und ist Blitzschnell irgendwo drangespannt...... Dann hab ich noch meinen "Frästisch" da hängt ne Trend T11 drunter, den brauche ich eher selten.......
Da meine Werkstatt eher klein ist, muss die Maschine aus Platzgründen eh zum Werkstück kommen :emoji_wink:
Grüssle Micha
Ich habe eine kleine Makita mit Accu und ich habe auch noch eine alte Kress damals in einem Bohrständer gehabt. Bei allen hat mir die Leistung, Präzision, die Möglichkeiten und die einfache Handhabung gefehlt und deshalb habe ich Sie wenig genutzt.

MarcBerlin

ww-robinie
Ich werfe hier mal diese Alternative zum Sauter in die Runde. Hab den Lift selbst nicht im Gebrauch und bekam ihn nur von einem Freund empfohlen. Der ist aber ein derartiger Qualitäts-Fetischist und Perfektionist, dass seinen Empfehlungen in der Regel zu trauen ist. Das Ding scheint ausgesprochen stabil zu sein und sollte daher kein Problem mit beliebig starken und schweren Fräsmotoren haben. Die Justage der Flucht mit dem Tisch ist zum Bespiel einfach und elegant gelöst und nicht so läppisch, wie lt. @willyy beim Sauter

Kubama

ww-birke
Ich werfe hier mal diese Alternative zum Sauter in die Runde. Hab den Lift selbst nicht im Gebrauch und bekam ihn nur von einem Freund empfohlen. Der ist aber ein derartiger Qualitäts-Fetischist und Perfektionist, dass seinen Empfehlungen in der Regel zu trauen ist. Das Ding scheint ausgesprochen stabil zu sein und sollte daher kein Problem mit beliebig starken und schweren Fräsmotoren haben. Die Justage der Flucht mit dem Tisch ist zum Bespiel einfach und elegant gelöst und nicht so läppisch, wie lt. @willyy beim Sauter
Danke Marc, das hatte ich auch schon gesehen Ist aber dann für die grossen Motoren von den Amerikanern. Die Aufnahme ist ja > 100 mm
Der ist für 2-3 kw Motoren wie z.b Jessem oder anderen Amerikanischen Modellen. Es gibt keinen Adapter für die Eurohals Aufnahme.
Und die Jessem Motoren haben scheinbar ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:

MarcBerlin

ww-robinie
Schau Dir mal das Video von Dennis (Hooked on Wood) an - es gibt Adapter, definitiv für 65mm. Bin nicht sicher, ob auch für Eurohals… :emoji_thinking:
(Hat der Suhner Eurohals?)

moriko

ww-robinie
Hat der Suhner Eurohals?
Ja - hat er - 43 mm.

Ich hatte das Modell für Makita-Kleinfräse. Wirklich stabil und wertig verarbeitet. In Summe super Preis/Leistungs-Verhältnis (<300 Euro)! Nur mit der Spannzange der Makita war ich nicht zufrieden. Und die Leistung der kleinen Makita ist auch begrenzt. Alles für kleinere 8 mm Schaftfräser gedacht.

Hier mal ein paar Bilder zum Vergleich:

IMG_9688.jpeg IMG_9689.jpeg

joh.t.

ww-robinie
Ich glaube @teluke meint die "Hochgeschwindigkeitsspindel" für Seine Felder Tischfräse.... :emoji_wink: Die hat mehr wie genug Kraft, aber du bekommst sie nicht in den Frästisch :emoji_wink:
Grüssle Micha
Ich finde die Herangehensweise seltsam.
Ich habe ein Projekt und überlege mir dann wie ich das mit meinem Maschinenpark realisieren kann.
Und lege mir dann den Kram noch zu, den ich nicht habe.
Hab ne Felder kf mit besagter Hochgeschwindigkeitsspindel , die wurde für ein Projekt angeschafft, diverse Ofs,
Die ich auch umdrehen und in eine Basis 1a hängen kann...

Der Ansatz ist möglichst günstig gut zu produzieren.

Besser habe n als brauchen kann ziemlich kapitalintensiv sein...

teluke

ww-robinie
Ich glaube @teluke meint die "Hochgeschwindigkeitsspindel" für Seine Felder Tischfräse.... :emoji_wink: Die hat mehr wie genug Kraft, aber du bekommst sie nicht in den Frästisch :emoji_wink:
Grüssle Micha
Ja, richtig.
Mit 7,5kW funktionieren auch kleine Fräser :emoji_sunglasses:

Ich habe die Suhner bei Sauter gekauft. Die war da im Angebot und ich hatte vorher überlegt einen Frästisch zu bauen weil mich der Spindelwechsel an der Felder nervt.
Habe mich nun aber daran gewöhnt.

Für die Suhner habe ich 2023 495,46€ netto bezahlt. Dabei ist eine 12er Spannzange.
Für 400€ frei Haus gebe ich die gerne ab.

petertenor

ww-ahorn
Ich habe den Sauter OFL 3.0, schwenkbar, mit Suhner-Motor.
Ich finde alles wunderbar in Ordnung. Mit großen Abplattfräsern habe ich keinerlei Schwierigkeiten in bezug auf die Stabilität der Halterung.

Allerdings habe ich die Winkelverstellung in den 3,5 Jahren (bislang) noch nie gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten