OSB Platten auf Fussbodenheizung verlegen

Sternle1962

ww-birke
Guten Abend,
die Suchfunktion hatte ich zwar schon benutzt, hab aber nichts dazu gefunden. Ich habe einen Raum 33 qm in dem sich meine Werkstatt befindet, in diesen soll eine Fussbodenheizung rein. Geplant ist eine lithiotherm mit Lava Formsteinen, eine dicke Betonplatte ( müssten 20 cm sein, ist schon vierzig Jahre her‍♂️ ) ist drin, darauf soll die Fussbodenheizung, auf die wollte ich OSB Platten am liebsten schwimmend/in den Nuten/Federn verklebt verlegen ( warum OSB, damit wenn später was anderes in den Raum soll/kommt, der OSB raus kann und man eventuell fliesen kann ) in der Werkstatt stehen im Moment eine große Bandsäge anscheinend 700 kg schwer und eine Felder K700, meine Vicmarc hat ca. 350-400 kg. Welche Plattenstärke würdet ihr empfehlen ( das das schwimmend verlegen nicht so optimal ist für das Heizen ist mir bewusst, würde aber gern flexibel bleiben würde ‍♂️ )
Grüße aus Althengstett
Peter

Zuletzt bearbeitet:

Werkzeugprofi

ww-robinie
Ich würde die OSB platten trotzdem mit dem Estrich verkleben, dann reicht auch eine 12mm OSB.

Warum ich das so vorschlage?

1. Habe ich es genauso bei mir gemacht
2. Ist die Wärmeübetragung besser und es kann sich der Boden nicht aufwölben.

Sternle1962

ww-birke
@Hallo Werkzeugprofi Danke,
vielleicht habe ich mich ungeschickt ausgedrückt,
von unten nach oben ( Zustand jetzt )
gewachsener Boden
Schotter 16/32
Betonplatte ca. 20 cm
Styroporplatten 4 cm-6 cm
schwimmender Estrich ca. 6 cm
nach meiner Vorstellung
oberhalb der Betonplatte
Cem-Wood Ausgleichsschicht
druckfeste Holzfaserplatten zweilagig, überlappend verlegt
Formsteine mit Nut und Feder( in denen später das Heizrohr verlegt wird )
darauf dann die OSB Platte ( dachte wenigstens 20 mm, das es kontraproduktiv zum Heizen ist, jeep verständlich, aber Fliesen will ich nicht in der Werkstatt haben )

Oben Unten