Gehrung bei Pyramide und Pyramidenstumpf

ZeroAX

ww-pappel
Registriert
11. November 2009
Beiträge
10
Ort
Berlin
Schönen guten morgen Kollegen,

ich habe ein Problem mit dem ich mich nun gerne an euch wenden möchte.

Es geht darum eine Pyramide aus Holz zu bauen, und zwar so das die Ecken auf Gehrung zu verleimen sind. Das gleich dann noch mal für einen zu Säule lang gezogenen Pyramidenstumpf. Die Maße lasse ich ersteinmal weg, das würde sonst zu viel werden.

Nun hab ich bereis ein Probestück gemacht und versucht zu verleimen. sieheda, es passt nicht. Ich habe an die zu verleimenden Seiten mit gutem gewissen eine 45° Gehrung geschnitten, und wurde schmerzlichst belehrt das das nicht klappt. Nun denk ich schon ein paar Tage drauf rum komm aber irgendwie nicht zu einem AHA -Ergebnis.

Könnt ihr mir nicht helfen. Was ist wichtig? Was muss ich beachten? Und vorallem wie berechne ich den Gehrungswinkel?

Thx Marcel
 

Unregistriert

Gäste
Schönen guten morgen Kollegen,

ich habe ein Problem mit dem ich mich nun gerne an euch wenden möchte.

Es geht darum eine Pyramide aus Holz zu bauen, und zwar so das die Ecken auf Gehrung zu verleimen sind. Das gleich dann noch mal für einen zu Säule lang gezogenen Pyramidenstumpf. Die Maße lasse ich ersteinmal weg, das würde sonst zu viel werden.

Nun hab ich bereis ein Probestück gemacht und versucht zu verleimen. sieheda, es passt nicht. Ich habe an die zu verleimenden Seiten mit gutem gewissen eine 45° Gehrung geschnitten, und wurde schmerzlichst belehrt das das nicht klappt. Nun denk ich schon ein paar Tage drauf rum komm aber irgendwie nicht zu einem AHA -Ergebnis.

Könnt ihr mir nicht helfen. Was ist wichtig? Was muss ich beachten? Und vorallem wie berechne ich den Gehrungswinkel?

Thx Marcel

Senden Sie mir Ihre Masse, dann bekommen Sie von mir die Berechnung
Adresse: dga-soft@web,de
Erwin Maier
Jahnstr.10
82278 Althegnenberg
 

Kreiser

ww-kiefer
Registriert
11. Dezember 2009
Beiträge
51
Hi :emoji_slight_smile:
hm...45° und passt nicht? Seltsam...müsste aber eigentlich weil der grundriss ein quadrat ist und es nach oben hin auch bleibt.Da komm ich ja glatt in versuchung auch mal ein model zu baun

Gruß
 

Kreiser

ww-kiefer
Registriert
11. Dezember 2009
Beiträge
51
Also das hat mit ja nun keine ruhe gelassen...schmunzel...und ich hab mal auf die schnelle ein modell gebaut.
Also die 4 seiten haben ein 45°grad winkel.Lediglich die obere und untere fläche hat einen anderen die sich aus der neigung der seiten ergibt.

Gruß
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Natürlich ist das kein 45 Grad Winkel.
Stell Dir vor, Du baust eine "Pyramide" mit Höhe "Null", Neigungswinkel null Grad, also im Grunde eine quadratische Platte, die aus vier gleichschenklig-rechtwinkligen Dreiecken aufgebaut ist. Da ist der "Gehrungswinkel" dann 90 Grad.

Bei einer Pyramide mit Höhe "Unendlich", Neigungswinkel 90 Grad, hast Du vier unendlich hohe Rechtecke, die natürlich mit 45 Grad zu einer dann entstehenden Säule (quadratisches Prisma) verleimt werden. Alle anderen Pyramiden mit quadratischer Grundfläche liegen zwischen diesen beiden Extremen, somit auch deren Gehrungswinkel.

So müsste das eigentlich einleuchten, oder?

Gruß vom kalten Rhein

Michael
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Kreiser,

klar, wenn ich aus der Vogelperspektive auf die Verbindung schaue, dann scheint das 45 Grad zu sein. Das ganze ist dann aber um den Neigungswinkel projiziert. Deine Maschine zum Schneiden der Dreiecke stellst Du hierzu niemals auf 45 Grad ein. Da kommt niemals ne Pyramide bei raus!

Ich verweise auf meinen obigen Post!

Gruß vom jetzt bedeckten Rhein


Michael
 

Kreiser

ww-kiefer
Registriert
11. Dezember 2009
Beiträge
51
Ok.Also meine pyramide steht jedenfalls hier und sie steht hier mit an den 4 seiten 45° :emoji_slight_smile:
 

Chilipepper

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
108
Ort
Bayern
Es hat mir auch keine Ruhe gelassen. :emoji_grin:
Also habe ich eben mal eine Gehrung von 45 Grad an die Dreieckseite gemacht die nach oben führt. Das Gegenstück habe ich auch mit 45 Grad versehen. Wenn ich nun die beiden Teile zusammen halte und einen Winkel anlege bekomme ich natürlich 90 Grad raus. Wenn ich die Teile nun auf eine gerade Fläche stelle (die Bodenseite der Pyramide) ergibt sich ein anderer Winkel der keine 90 Grad ist. Deswegen bin ich auch der Meinung, dass die 45 Grad nicht stimmen können. Um auf der Grundfläche (von oben gesehen) nun einen rechten Winkel zu bekommen , mußte ich die beiden Pyramidenteile auf der Grundfläche nach aussen aufklappen. Somit entsteht innen ein Spalt an der Gehrung.
Kreiser hätte mal besser ein Bild seiner Pyramide von oben gemacht. Wenn er wirklich 45 Grad an der Gehrung eingestellt hat, dann hat er innen auch einen Spalt.
(Sollte er deswegen die Pyramide von der Seite aufgenommen haben ?) :eek:
Illusion in Perfektion :emoji_grin:

Grüße .. Armin
 

ZeroAX

ww-pappel
Registriert
11. November 2009
Beiträge
10
Ort
Berlin
Mhm....

ja was geht denn hier ab??????

ich wollt ja nicht gleich so ne Welle lostreten.

FAKT ist das 45° nicht passt. siehr Fotos (wenn's geklappt hat) natürlich passt die Gehrung (von aussen) drin hast du nen dicken Spalt der mir rein von der Logik schon sagt das die Gehrung zu groß ist. Also hast du irgendetwas falsch gemacht als du deinen Pyramide gebaut hast. oder du hast mich falsch verstanden. Auf jeden Fall kann man keine Pyramide mit 4 Seiten auf 45° mit Gehrung verbinden so das sie dicht sind.

Die Exel datei ist schon recht gut, muss nur noch ein bischen knobbeln. Einiges haut nicht hin. Ich hab meinen Mathelehrer damit beauftragt ( Dipl-Ing. für Baustatik) der sollte das wissen. Er hat gesagt es sei trivial. :emoji_grin::emoji_grin: na schaun wa mal.

So nun werd ich noch versuchen ne Bild reinzustellen. damit ihr mal seht was ich meine.
 

Anhänge

  • Seitenansicht.jpg
    Seitenansicht.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 180
  • Draufsicht.jpg
    Draufsicht.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 125
  • Sicht innen (offen Gehrungen).jpg
    Sicht innen (offen Gehrungen).jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 141
  • Detail offene Gehrung.jpg
    Detail offene Gehrung.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 141

stargate2068

ww-birke
Registriert
2. August 2008
Beiträge
62
was für eine Welle:rolleyes:

ich hatte das Problem selber erst vor ein paar Wochen...

hab das jetzt eben schnell eine Pyramide mit ACAD gezeichnet und dann zerschnitten auf die Seite gelegt um es besser bemaßen zu können und ihr seht selber es sind kein 45°:emoji_wink:

nur jetzt mal so als Info die behaupten es sind 45°
 

Anhänge

  • Pyraseite.jpg
    Pyraseite.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 185
  • Pyravorne.jpg
    Pyravorne.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 198

Kreiser

ww-kiefer
Registriert
11. Dezember 2009
Beiträge
51
Es hat mir auch keine Ruhe gelassen. :emoji_grin:
Also habe ich eben mal eine Gehrung von 45 Grad an die Dreieckseite gemacht die nach oben führt. Das Gegenstück habe ich auch mit 45 Grad versehen. Wenn ich nun die beiden Teile zusammen halte und einen Winkel anlege bekomme ich natürlich 90 Grad raus. Wenn ich die Teile nun auf eine gerade Fläche stelle (die Bodenseite der Pyramide) ergibt sich ein anderer Winkel der keine 90 Grad ist. Deswegen bin ich auch der Meinung, dass die 45 Grad nicht stimmen können. Um auf der Grundfläche (von oben gesehen) nun einen rechten Winkel zu bekommen , mußte ich die beiden Pyramidenteile auf der Grundfläche nach aussen aufklappen. Somit entsteht innen ein Spalt an der Gehrung.
Kreiser hätte mal besser ein Bild seiner Pyramide von oben gemacht. Wenn er wirklich 45 Grad an der Gehrung eingestellt hat, dann hat er innen auch einen Spalt.
(Sollte er deswegen die Pyramide von der Seite aufgenommen haben ?) :eek:
Illusion in Perfektion :emoji_grin:

Ich glaube wohl!!!Lach....
Also das kann ich ja nun nicht auf mir sitzen lassen!
Hier noch mal mit foto von unten :emoji_stuck_out_tongue: Fotoalbum, Teilen Sie Ihre Fotos mit Freunden kostenlos bei MyAlbum!

Aber mal im ernst,die pyramide hat ein quadratische grundfläche und die hat nun mal einen teilwinkel von 45°.Da beisst keine maus den faden ab!Sicher wie du schon sagtest,der boden und die obere ebene ändert sich im winkel aber sonst auch nix.

Gruß

Grüße .. Armin

Ps.einer muß ja dagegen halten :emoji_wink:
 

Chilipepper

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
108
Ort
Bayern
Hilfeeeee ! Ich geh kaputt ! Wer kommt mit ?
:emoji_grin:
Wie ich das so sehe - sind die Seiten die auf 45 Grad Gehrung sind - nicht schräg gegenüber der Bodenseite geschnitten.
Wenn ich mir die Maserung des Holzes ansehe sind die offenen Kanten (wo kein weiteres Brett anliegt) schräg geschnitten. Durch die geschickte Haltung der Digi-Cam ist der Eindruck, dass die Stoßkanten auch schräg wären.
Ich wäre mir nicht so sicher, wenn ich nicht hier selbst 2 Bretter geschnitten hätte.
Und immer noch sag ich: Illusion in Perfektion

PS: Ich halte mit :emoji_stuck_out_tongue:

@Kreiser
Nur der 1.te Link funktioniert. Beim 2.ten kommt "Sie haben auf dieses Album keinen Zugriff."

Grüße .. Armin
 

Kreiser

ww-kiefer
Registriert
11. Dezember 2009
Beiträge
51
Ich merk schon armin,irgendwie komm ich hier nicht durch mit meinen 45°:emoji_frowning2:.
Na gut,dann nehm ich eben die"illusion in perfektion" als kompliment mit in die heia.

Lieben gruß und träum schön von den pyramiden....in 45° natürlich:emoji_wink:

Gute nacht....
 

Bastihahn

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
130
Ort
Burgdorf
Hier gab es mal ein Tool zum Download
Schifterschnittberechnung hiess das?! eventuell hilft die Suche...

Habe letztens auch eine Pyramide gesägt, 49 und 30° iwas in der Richtung wars mit den Winkeln..
Passte auf n Tacken..
 

Stephan1122384

ww-kirsche
Registriert
20. August 2008
Beiträge
145
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo!

Frage zu der gebauten Pyramide:

Auf den Bildern ist es schlecht zu sehen, aber
stoßen an der Spitze die INNEN-KANTEN aneinander?

Sprich, ist es innen geschlossen und außen bleibt die Fuge?

Gruß

Stephan
 

ZeroAX

ww-pappel
Registriert
11. November 2009
Beiträge
10
Ort
Berlin
Nein an der Spitze sind sie auch offen. so wie überall. Die Fugen passen nur wenn mann von aussen schaut (is ja klar) drinn sind sie offen.

Ja so wie es aussieht heißt diese Art der Berechnung wohl Shifterberechnung. Hat jemand vielleicht ein paar Informationen darüber? Ideal wäre ein Lösungsweg den ich mit in die Entwurfsmappe reinpacken kann. Das macht immer ein gutes Bild.
 

Sams

ww-birke
Registriert
31. Oktober 2005
Beiträge
60
Ort
keine Angabe
Sinus, Cosinus & Tangens

Hi,
m.E. trivial da man die Winkel in einem Dreieck immer rechnen kann wenn 2 Seiten gegeben sind (Winkelfunktionen). Bei einem Körper muss man halt nur mit den projezierten Dreiecken rechnen (D.h. i.d.r zwei Dreiecke bestimmen).

Also einfach wenn nicht mehr von der Schule geläufig die Wnkelfunktionen bei Wikipedia nachschagen.

LG
Peter
 

Sams

ww-birke
Registriert
31. Oktober 2005
Beiträge
60
Ort
keine Angabe
Knobelaufgabe

Hi,
ich habe das vorhin als triviale Trigon. aufgabei eingestuft und mich selbst getestet ob ich es noch hinbekomme. Also es geht noch.
Wenn die Grundffl. Quadra ist und die Höhe gegebne ist lassen sich aus
Höhe der Pyramide und einer Seite der Grundffl. alles berechnen.

Für Seitenlänge 10cm unf Hohe 15cm ergibt sich
Für den Winkel Grundeite / Seitenteile 71,56 Grad
Für den Winkel zwischen den Seiten 43,49 Grad
Die Masse der Seitenteile sind 10/16,58/16,58
Die Winkel der Seitenteile sind 71,56Grad, 71,56Gard , 36,89Grad

Alles Klar, Excel anbei alle Angaben ohne Gewähr :emoji_wink:
LG
Peter
 

Anhänge

  • pyramide.xls
    21,5 KB · Aufrufe: 152

micmack75

ww-pappel
Registriert
12. April 2010
Beiträge
1
Ort
Franken
Pyramiede

hi
Das kann nicht 45 Grad sein der winkel ändert sich wenn du die pyramiede höher oder niedriger machst
gib mir mal deine mail adr ich schicke dir ein tool zum berechnen
Mfg. Bernd
 
Oben Unten