Agon
ww-fichte
Ich habe einen 20 Jahre alten Vollholztisch aus Nussbaum. Seine Beine sind U-förmig und soweit ich das richtig in Errinerung habe und aus optischer Kontrolle erkennen kann, fest verleimt. Zudem stehen die Beine rechts und links leicht über, was ich störend finde. Der Schreiner, der den Tisch damals gebaut hat, sagte, das müsse so sein, weil Holz sich in Richtung mit der Maserung anders ausdehene als im rechten Winkel dazu. Und da die Maserung der Beine quer zur Maserung des Tisches läuft, müsse Überstand sein. Würde man passend anfertigen, könnte dann plötzlich das Tischplatt überstehen, was unschöner sei, als wenn die Beine überstehen. Nun konnte ich in den ganzen 20 Jahren keinerlei Veränderung des Abstands ausmachen.
Ein Zügeltermin steht an. Und damit der richtige Zeitpunkt, mich zu fragen, ob ich die Beine nicht demontierbar machen lassen will und dabei dann gleich eine bessere Angleichung vornehmen lassen soll.
Nun hat ja ein Profi die Konstruktion gemacht und sich wohl etwas dabei gedacht, die Beine nicht demontierbar und diesen Überstand zu machen. Darum möchte ich gerne mal die Frage an die Profis hier stellen, ob ihr generell von demontierbaren Beinen abratet und falls ja, wieso? Oder ob ihr hier eine sinnvolle Möglichkeit seht, die Beine nachträglich demontierbar zu machen? Gleiches zur Frage mit dem Angleichen des Überstands.
Die Beine sehen so aus:
Und so die Unterkonstruktion/Rahmen:
Rechtes Bein, sowohl vertikal von unten nach oben ins Tischplatt geschaubt als auch horizontal ins Bein geschraubt (sieht zumindest so aus). Ausserdem sind im Übergang zum Bein Leimspuren zu sehen.
Mittelteil stirnseitig (links neben dem Foto oben) zwischen den beiden Zargen in Längsrichtung. Auch hier nach oben und in den Fuss geschraubt.
Bein links. Analog der rechten Seite in beide Richtungen geschraubt.
An verschiedenen Stellen ist der Leim zu sehen:
Unterkonstruktion. Diese ist auf beiden Seiten identisch.
Die Längszargen des Unterbaus sind an mehreren Stellen mit Schrauben nach oben in das Tischplatt montiert.
Vom ersten Anschauen habe ich den Eindruck, die Längszargen seien nur ins Tischplatt montiert und nicht mit diesen Querhölzer an der Stirnseite verleimt.

Ein Zügeltermin steht an. Und damit der richtige Zeitpunkt, mich zu fragen, ob ich die Beine nicht demontierbar machen lassen will und dabei dann gleich eine bessere Angleichung vornehmen lassen soll.
Nun hat ja ein Profi die Konstruktion gemacht und sich wohl etwas dabei gedacht, die Beine nicht demontierbar und diesen Überstand zu machen. Darum möchte ich gerne mal die Frage an die Profis hier stellen, ob ihr generell von demontierbaren Beinen abratet und falls ja, wieso? Oder ob ihr hier eine sinnvolle Möglichkeit seht, die Beine nachträglich demontierbar zu machen? Gleiches zur Frage mit dem Angleichen des Überstands.
Die Beine sehen so aus:
Und so die Unterkonstruktion/Rahmen:
Rechtes Bein, sowohl vertikal von unten nach oben ins Tischplatt geschaubt als auch horizontal ins Bein geschraubt (sieht zumindest so aus). Ausserdem sind im Übergang zum Bein Leimspuren zu sehen.
Mittelteil stirnseitig (links neben dem Foto oben) zwischen den beiden Zargen in Längsrichtung. Auch hier nach oben und in den Fuss geschraubt.
Bein links. Analog der rechten Seite in beide Richtungen geschraubt.
An verschiedenen Stellen ist der Leim zu sehen:
Unterkonstruktion. Diese ist auf beiden Seiten identisch.
Die Längszargen des Unterbaus sind an mehreren Stellen mit Schrauben nach oben in das Tischplatt montiert.
Vom ersten Anschauen habe ich den Eindruck, die Längszargen seien nur ins Tischplatt montiert und nicht mit diesen Querhölzer an der Stirnseite verleimt.

Zuletzt bearbeitet: