Hi ,
@yoghurt
wen meinst Du bitte ? generell halte ich ne starre 90 ° Formatkreissäge oder Tischkreissäge für rustikal , aber nicht nutzlos.
wenn man gerne Vollholz verarbeitet ,kann man sehr wohl einiges mit anfangen !
Das beispielmaschinchen ,welches für wenige Hunni bis 100er zu haben sind ,müssen das schreckliche beispiel von Willy ja nicht folgen.
Es gibt genug gute Beispiele bis 1500 € auf dem Markt ,was Sägen angeht !
Andererseits manch Holzwerker ist froh und tut nebenbei was Gutes ,so Stück zu "erneuern" je eigenem Können.
Andererseits muss ich mal gedankenlose Holzwerkler,Landwirte usw. rügen, wie sie ihre Maschine "misshandeln " bzw. misshandelt verkaufen (verdreckt, missliche Beschreibung, total verrostet ,im Regen stehenlassen od. feuchter Schuppen ).
Gegen all die Missstände kann man dem mit nötigem Respekt vor den Herstellern beikommen.,wie ich meine und voraussetze .
Ich erwarte nicht, dass Einer Hobelmaschine mit klappenmesserwelle oder 25er frässpindel der grünen Eisenschweine-Klasse ordert aus Sicherheitsgründen.
Man sollte als Liebhaber oder armes Schwein schon wissen, was mit den Maschinchen geht oder auch nicht geht in Bezug auf ahnungslose Neuankömmlinge hier im Forum und wie Sie beängstige(für UNS Profis) Frage stellen ! Da stellen sich bei mir schon mal die Nackenhaare auf, obwohl ich hier nicht 24 h/7 Tage zugegen bin .
Möge jeder sein Ding machen, aber die "blutigen ereignisse " uns ersparen

!