Ulmia Hobelbank frisieren

Milchkanne

ww-kastanie
Hallo Zusammen,

beim Arbeiten an der Hobelbank vermisse ich oftmals die Möglichkeit Werkstücke von oben zu spannen. Muss immer mit der Zwinge unter die Bank, außerdem ist der Schubkasten oft im Weg.

IMG_7086.jpeg

Was haltet ihr davon, eine Lochreihe mit Bohrungen etwa in der Mitte längs der Platte anzubringen?
Zum schnellen Spannen würde ich dann folgenden Niederhalter verwenden:

IMG_7087.jpeg

Hat jemand Erfahrungen für eine sinnvolle Positionierung der Lochreihe?

Danke und beste Grüße

Helferlein

ww-birnbaum
Hallo,
Bei so einer Hobelbank würde ich mich schwer tun da einfach Löcher in die Platte zu bohren.
Gibt es nicht evtl. Niederhalter für die vorhandenen Hakenlöcher?
Oder Adapter dafür machen?

brubu

ww-robinie
Hallo
Du hast ja auf der ganzen Länge Bankhakenlöcher, die reichen um alles zu spannen. Ich kann mir den Hype um die in die Fläche gebohrten Löcher immer noch nicht erklären. Kleinteile, Schrauben etc. können in den Löchern verschwinden und Späne, Schmutz etc. können sich verhaken.

flüsterholz

ww-robinie
Ich habe das bei meiner Hobelbank gemacht, dabei aber maßlos übertrieben. Aber damals erschien mir das sinnvoll, in der Zeit habe ich viel geschnitzt und suchte nach einem möglichst variablen Spannsystem. Eine zweite und teilweise 3.Reihe Banklöcher kannte ich noch von alten französischen Hobelbänken ohne Hinterzange.
Für normale Holzarbeiten habe ich jetzt die Erfahrung gemacht, dass sehr viel weniger Löcher ausreichen. Wo man die plaziert, hängt natürlich auch von den Arbeiten ab, die man ausführt.
Ich habe folgende Erfahrungen gemacht.
Wenn du dir auf der Platte in Längsrichtung 4 gleichmäßig verteilte Reihen Löcher vorstellst, nutze ich von vorne gesehen die dritte Reihe am häufigsten. Seltenener die zweite und so gut wie gar nicht die erste und vierte.
Ich würde also in der Linie der dritten gedachten Reihe erstmal nur zwei Löcher anbringen. Im mittleren Bereich der Bankplatte mit einem Abstand von vielleicht 40-60cm, oder was am besten zu deinen Werkstücken passt. Erweitern kannst du dann immer noch. Man merkt dann ja, wo man noch gerne eine weitere Möglichkeit hätte.
Die Löcher sollten aber nicht im Bereich der Schublade sein, oder du müsstest diese immer herausziehen, wenn du die Holdfasts einschlägst.
Die Plattenstärke der Ulmiabänke (55-60mm) ist ausreichend für die Verwendung von Holdfasts.

Milchkanne

ww-kastanie
Danke @flüsterholz für die Tipps. Werd mal wie du sagst mit wenigen Löchern anfangen.
Gibt es denn eine Mindestplattenstärke für die Verwendung von Niederhaltern? Die Platte hab ich schon ein paar Mal abgerichtet.

@brubu Mit den Bankhaken kann ich nur seitlich spannen, nicht von oben. Bei meinen Arbeiten kommt es dutzende Male vor, dass ich zur Zwinge greifen muss um von oben zu spannen. Es ist einfach umständlich immer unter die Bank zu kriechen.
Hängt wohl auch von der infividuellen Arbeitsweise ab.

flüsterholz

ww-robinie
Ich finde Holdfasts im vorderen Bereich der Hobelbank eher störend. Liegt aber vielleicht auch an der persönlichen Arbeitsweise oder an den Arbeiten, die man ausführt.
Ich nutze die Löcher im vorderen Bereich eigentlich nur für Anschlagsschienen beim Hobeln oder Sägen.

Oben Unten