Suche Betriebsanleitung / Unterlagen für Abrichthobel Aldinger HA63 (Baujahr 1960)

SvenReiprich

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich habe eine Abrichthobelmaschine Adolf Aldinger HA63, Baujahr 1960, und muss den Aufgabetisch neu einstellen (Tischparallelität / Hohl- bzw. Spitzfuge beim Abrichten), finde aber ohne originale Unterlagen die entsprechenden Verstellschrauben und Einstellpunkte nicht eindeutig.

Typenschild-Daten:

• Hersteller: Adolf Aldinger Maschinenfabrik, Stuttgart-Obertürkheim
  • Typ: HA 63
  • Baujahr: 1960
  • Maschinen-Nr.: 43362

Leider habe ich keine Betriebsanleitung, Einstellbeschreibung oder Ersatzteilliste zur Maschine.
Falls jemand von euch entsprechende Unterlagen besitzt – auch als Scan, Foto oder Kopie – wäre ich sehr dankbar.

Gerne auch Hinweise, ob es baugleiche Modelle (HA / UG / ADH 63) gibt, deren Unterlagen in diesem Punkt vergleichbar sind.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Sven
IMG_20260126_095536014_HDR.jpg IMG_20260126_095130725_HDR.jpg

Zuletzt bearbeitet:

SvenReiprich

ww-pappel
Hallo Johannes, mit den Handrädern kann jeweils der ganze Tisch verstellt werden. Ich habe mometan eine Spitzfuge, also der Aufgabetisch fällt zur Welle hin. Ich müsste also den Aufgabetisch nur vorne an der Welle nach oben verstellen, dafür such ich die Einstellschrauben. Diese sind aber leider nicht so ganz ersichtlich.
Beste Grüße
Sven

penty

ww-birke
Im Anhang die BDA, zwar von der 40cm Variante aber Mechanik sollte ja gleich sein. Musste am Tisch noch nie was einstellen.

Anhänge

• ALDINGER_komp.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 9
Oben Unten