Turbocad

Zinki

ww-birke
Hallo Kollegen,

ich bräuchte ein CAD Programm für 2d was Lienen einteilen kann und Konstuktionslienen hat, die man ausblenden kann.
Hatte mich für das Turbocad zum kaufen entschieden aber fesgestellt, dass es so einfach nicht ist.

Bei der billig 2d Version kann man anscheinend die Konstuktionslinien nicht ausblenden, dann gibts noch zig andere zu
unterschiedlichsten Preisen. Hat früher mal das spirit solange es ging. Seitdem hab ich mich nicht mehr damit beschäftigt
und jetzt bin ich i irgendwie überfordert.

Soll ich einfach mal was für 200€ kaufen und mal probieren oder gleich die Vollversion für 1700€ und dann feststellen,
dass ich nicht damit klar komm oder das meiste gar nicht brauche???

Grüsse

Stefan

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
für 2D ist das Angebot riesig. Da gibt es genügend Programme, die kostenlos oder zumindest recht günstig sind. QCAD ist zum Beispiel sehr gut und kann im 2D-Bereich sehr viel. In jedem halbwegs vernünftigen CAD kannst du Layer anlegen und dann ein- und ausblenden. Man legt einen Layer für die Hilfslinien an und blendet diese dann bei Bedarf einfach aus. Das ist die übliche Vorgehensweise. Ja nach Programm kann man den Layern auch gleich Linienarten und Farben zuweisen und steuern, ob sie gedruckt werden oder nicht. Das kann auch TurboCAD.

Gruß
Heiko

Zinki

ww-birke
Danke Heiko für die schnelle Antwort. Genau so kenn ich das noch von früher.
Werd mir die 2D Version kaufen.

Gruß
Stefan

Zappodrom

ww-esche
Habe jetzt nicht geschaut, aber gibt es von TurboCAD keine Testversion / Testzeitraum?
Ich würde ja vorher die kostenlosen Varianten ausprobieren, bevor ich Geld nur für 2D-Funktionen ausgebe. FreeCAD, QCAD und Sketchup in der 2017er Version fallen mir da spontan ein.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
FreeCAD, QCAD und Sketchup in der 2017er Version fallen mir da spontan ein.
FreeCAD braucht schon recht viel Zeit zum Einsteigen und der 2D-Bereich ist nun auch nicht so komfortabel. SketchUp ist kein 2D-Programm. Außerdem findet man die 2017er Version im Netz nicht mehr auf seriösen Seiten zum Herunterladen. Zumindest habe ich auch nach langem Suchen nichts gefunden.
QCAD ist schon sehr gut und gibt es kostenlos. Ich würde aber die Professional-Version empfehlen, da sie im Layout-Bereich komfortabler ist. Die kostet aber auch nur 40 Euro. Es gibt auch gute Tutorials und ein vernünftiges Handbuch. Auf Wunsch sogar gedruckt.
Ich würde auf jeden Fall zu einem Programm raten, das es für unterschiedliche Betriebssysteme gibt, dann ist man für die Zukunft gerüstet.

Gruß
Heiko

Helibob

ww-robinie
QCAD ist schon sehr gut und gibt es kostenlos. Ich würde aber die Professional-Version empfehlen,
Ich wollte damals vorerst auch nicht zuviel investieren - zu dem Zeitpunkt war ich überzeugt heute in 3D zeichnen zu müssen.
Nun möchte ich momentan gar nich mehr weg von QCAD und habe festgestellt, dass ich weiterhin (erstmal) bei 2D bleibe und zu Recht komme.

für unterschiedliche Betriebssysteme
Darauf hatte ich bei der Auswahl auch geachtet.

@Zinki
Unter QCAD würde es sogar eigene "Hilfslinien" geben - benutze jedoch auch das von Heiko's beschriebene Vorgehen - horizontale/vertikale Linie meist mit vorgegebener Länge und Startpunkt "Mitte" - in QCAD alles komfortabel und schnell.

Was machst du mit deinen erstellten Zeichnungen danach (drucken, CAM, …)?

Gruß Matze

Zappodrom

ww-esche
Hallo,

SketchUp ist kein 2D-Programm. Außerdem findet man die 2017er Version im Netz nicht mehr auf seriösen Seiten zum Herunterladen. Zumindest habe ich auch nach langem Suchen nichts gefunden.
Ja, stimmt. Ich hatte da auch wohl eher an die Erstellung von Plänen / Zeichnungen gedacht, stecke da aber auch nicht wirklich mehr drin wie der Ablauf war.

Aber QCad hört sich ja nach einer interessanten Alternative an.

Helibob

ww-robinie
von der häuslichen 51% Regierungsmehrheit
OT:
…und dann noch 2 Kids mit jeweils 24% und man(n) hat dem entsprechend "viel" zu melden :emoji_grin:.
Eine Skizze mit Erklärung, ggf. noch sowas wie eine Isometrische Ansicht - mehr dürfte sie da von mir nicht erwarten - irgendwo muss man Grenzen setzen - selbst in 3-D hat so manche ihre Probleme, was z. B. dann Dimesionen ect. angeht.
Gruß Matze

• gefällt mir
Reaktionen: Ebe

Zinki

ww-birke
Ich wollte damals vorerst auch nicht zuviel investieren - zu dem Zeitpunkt war ich überzeugt heute in 3D zeichnen zu müssen.
Nun möchte ich momentan gar nich mehr weg von QCAD und habe festgestellt, dass ich weiterhin (erstmal) bei 2D bleibe und zu Recht komme.

Darauf hatte ich bei der Auswahl auch geachtet.

@Zinki
Unter QCAD würde es sogar eigene "Hilfslinien" geben - benutze jedoch auch das von Heiko's beschriebene Vorgehen - horizontale/vertikale Linie meist mit vorgegebener Länge und Startpunkt "Mitte" - in QCAD alles komfortabel und schnell.

Was machst du mit deinen erstellten Zeichnungen danach (drucken, CAM, …)?

Gruß Matze
Ich will halt halbwegs anständig bemaßte Skizzen für die Werkstatt ausdrucken oder diese zu Kollegen schicken.
Einen Schmierzettel einscannen ist halt immer blöd. Oder nen Holzkeil, diese werden bei uns bevorzugt als Datenträger verwendet.

Früher hab ich halt mit dem spirit mal schnell ne Treppe aufgerissen, eingeteilt, bemaßt und Winkel rausgemessen.

Hab mir aber jetzt das 2d Turbocad von einem seriösen Händler für 129€ brutto geholt. Ist auch für 12 Monate
eine intelligente Hilfsoftware dabei.

Auf dem ersten Blick machts nen guten Eindruck.

Grüsse

Stefan

teluke

ww-robinie
Wenn Du mit Spirit fit bist empfehle ich Dir DataCad.
Spirit kommt ursprünglich von DataCad. DataCad kann auch alte Spirit-Dateien lesen.
Die Bedienung ist praktisch die gleiche.
DataCad kostet lediglich einen Bruchteil von Spirit.
In Deutschland zu bekommen von datacad.de .
Nutze ich seit ewiger Zeit. Vorher hatte ich Spirit.

Oben Unten