Kanban-System selbst aufbauen – Suche passende Software & Erfahrungen

jorge_sch

ww-pappel
Registriert
29. November 2021
Beiträge
12
Ort
Schleswig- Holstein
Hallo zusammen,
kurz zu mir: Ich bin Tischlermeister, in einem Betrieb angestellt und beschäftige mich dort viel mit dem Thema Prozessoptimierung. Aktuell möchte ich bei uns ein Kanban-System einführen, angelehnt an Lösungen wie das Paulus-Lager bzw. das Orkan-System.

Die grundlegenden Abläufe hinter Kanban sind mir weitgehend vertraut, daher würde ich das System gern selbst aufbauen und auf unsere Bedürfnisse zuschneiden. Was mir aktuell noch fehlt, ist eine passende Softwarelösung. Unser ERP (Corpora) bildet das leider nicht so ab, wie ich mir das vorstelle.

Meine Idee sieht ungefähr so aus:
  • Kanban-Karten mit QR-Code
  • Auf der Karte sollen Artikelbezeichnung, Hersteller-Artikelnummer sowie Min./Max.-Bestände stehen
  • Die Karten sollen mit einem Scanner erfasst werden
  • Unterscheidung nach verschiedenen Lieferanten muss möglich sein
  • Die Bestellung soll anschließend möglichst automatisiert – idealerweise per Knopfdruck – ausgelöst werden
Geplant ist, dass zwei Mal pro Woche der Sammelbehälter mit den leeren Kanban-Karten geleert und dann gesammelt gescannt wird.

Hat von euch jemand so etwas schon umgesetzt und kann aus der Praxis eine passende Software (und ggf. auch Hardware/Scanner) empfehlen? Wichtig wäre mir, dass das System preislich im Rahmen bleibt und vor allem einfach zu bedienen ist – sowohl für die Werkstatt als auch fürs Büro.

Ich freue mich über Erfahrungsberichte, Tipps oder auch Hinweise, worauf man bei der Umsetzung unbedingt achten sollte.


Viele Grüße
 

jorge_sch

ww-pappel
Registriert
29. November 2021
Beiträge
12
Ort
Schleswig- Holstein
Vielleicht noch ein Gedanke am Rande: Es wäre aus meiner Sicht sehr sinnvoll, Forenbeiträge zum Thema Betriebsoptimierung zu sammeln oder in einer eigenen Rubrik zusammenzuführen. Themen wie Kanban, Lagerstruktur, digitale Prozesse oder allgemeine Organisation betreffen viele von uns – ein gemeinsamer Wissenspool wäre sicher für alle ein großer Mehrwert.
 

jorge_sch

ww-pappel
Registriert
29. November 2021
Beiträge
12
Ort
Schleswig- Holstein
Ich habe mich inzwischen noch intensiver mit dem Thema beschäftigt und auch direkt Kontakt mit der Firma hinter dem Orkan-System aufgenommen. Dabei hat sich herausgestellt, dass es die Möglichkeit gibt, ausschließlich deren Software zu nutzen, ohne deren gesamtes Angebot in Anspruch zu nehmen. Die Kosten liegen bei 45,90 € pro Monat, und nach dem bisherigen Eindruck deckt die Lösung genau die Anforderungen ab, die ich mir vorgestellt habe.

Wer möchte, kann dort zusätzlich Leistungen im Bereich Lager- und Prozessoptimierung in Anspruch nehmen, was für manche sicher interessant ist. Für mich ist das in diesem Fall allerdings nicht notwendig, da mir die grundlegenden Abläufe und Strukturen hinter Kanban bereits geläufig sind und ich den Fokus bewusst auf die Softwarelösung legen möchte.

Wir werden das Thema in den kommenden Monaten bei uns im Betrieb konkreter angehen und die Software testen. Sobald erste Erfahrungen und Ergebnisse vorliegen, werde ich hier auf jeden Fall noch einmal berichten.
 
Oben Unten