Panhans Tischfräse 259

schorsch

ww-robinie
Hallo,
habe seit 25 Jahre eine Martin t 21 Starrspindelfräse und war/bin damit sehr zufrieden. Für den Rest meines Berufslebens (mind. 10 Jahre) soll nochmals eine Veränderung her, da ich zukünftig mehr Bauelemente (Denkmalschutzfenster) fertigen will.
Ich suche deshalb eine stärkere Fräse (ca 10kW, optional 40mm Spindel) mit langen Maschinentischen, einer ausziehbarer Auflage und einer Schwenkspindel.
Wichtig: Diese sollte, da ich mich im niederigern Preissegmet bewegen will (<6000€) ohne Elektronik und motorischen Verstellungen auskommen, vor allem wenn es den Hersteller nicht mehr gibt.
Was haltet ihr von der Panhans Typ 259 ca BJ 85?
VG
Georg

wasmachen

ww-robinie
Ich find die Geil. Hab sowas bissl frischer, mit Schiebetisch sogar, hört aber glaub auf 245

Wenn du nach Panhans googelst, findest den Namen bei Hokubema. Haben mir bei Fragen auch schon weitergeholfen...

isso

ww-robinie
Die 259 ist gut. Da gibt es von mir nichts zu meckern. Habe ich ein paar Jahre dran gearbeitet, die hatte den großen Tisch, das hätte ich auch heute sehr gerne!

Generell ist beim Gebrauchtkauf ja eher der Zustand als die Marke entscheidend.

Daher hier mal nach was ich so schauen würde:

Hofmann, SCM t150, Martin, Panhans, Böuerle

Bei der SCM wirklich nur die t150, bei den anderen sind mir die Bezeichnungen nicht geläufig.
Maschinen ab 90er wäre meine Zielgruppe, wobei die Panhans da so gerade noch mit rein dürfte.

Da sollten sich einige tolle Maschinen bis 6k finden lassen.

Kunstbohrer

ww-robinie
Ich habe eine relativ neue 259 von ca bj2000. An der Maschine wüsste ich nichts was zu bemängeln wäre. Klar, ist halt alles Manuell, aber dafür kann auch fast nix kaputt gehen

Kunstbohrer

ww-robinie
Ja sicher, eine voll gesteuerte Fräse wär auch cooler, aber mei.
Noch cooler wär eine Hofmann Vision mit die ganz in die horizontale schwenken kann.
Ein noch größerer Frästisch hätte auch was (nur bei mir keinen Platz).

Martin45

ww-robinie
Martin und Hofmann dürften in der gesuchten Ausstattung eher außerhalb des Budgets sein. Bäuerle aus den End-80ern könnten passen, wenn du eine gut ausgestattete findest.
Schlitten willst du nicht?

Oben Unten