Makita 18 Volt Akkusauger

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen

Für Kleinarbeiten suche ich einen Akkusauger Makita 18 V weil dies bei uns Standard ist. Es sollen Bohrstaub und wenig Späne, Schmutz von Servicearbeiten gesaugt
werden mit nur 1 Akku. Immer den grossen Sauger hinzuschleppen und Strom zu suchen ist für Kleinzeug zu anstrengend.

Gefunden habe ich den https://www.makita.ch/produkt/dvc750lzx1.html sieht kompakt und gut aus. Laut div. Videos scheint die Leistung auch zu stimmen.

Vorteile: 1 Akku, keine Filtersäcke, 7,5l Schmutztank, leicht, gut tragbar.
Nachteile: Schlauch viel zu kurz, macht grossen Lärm.

Kürzlich hatte ein anderer Handwerker ein ähnliches HILTI Gerät dabei, das machte auch grossen Lärm, der Schlauch war auch sehr kurz.
Beim Preis muss man aufpassen, je nach Ausstattung mit/ohne Ladegerät, kein oder 1-2 Akkus unterschiedlicher Kapazität etc.

Kennt jemand den Makitasauger und mag darüber berichten? Vielen Dank im Voraus.
Gruss brubu

happyc

ww-robinie
Ich hab den 18V-Handstaubsauger von Makita - war mal bei einem Set mit dabei. ich tippe mal - die Grundbestandteile sind wohl die selben..
Wenn es wirklich nur um ein paar Krümel oder Bohrstaub geht kann man den verwenden, für größere Mengen oder gröberen Schmutz würde ich ein Kehrblech nehmen. Und wirklich sauber wird‘s nicht, dazu nutze ich immer noch einen feuchten Lappen. Also: nicht zu viel erwarten… der kurze Schlauch wird der ohnehin schon geringen Saugleistung geschuldet sein - je länger desto weniger Saug.

Schreinersein

ww-robinie
Tendenziell würde ich dann evtl über ein rückentragbares Modell nachdenken.
Habe selbst kein, hab ich aber auch schon auf der Baustelle gesehen. Wirkte sehr praktisch für Dübelarbeiten, vor allem auf der Leiter unter der Decke.

Christian81

ww-robinie
Ich hatte den von Bosch, der ist super zum einen durch den Preis und der hat wirklich gut gesaugt. Kann auch nass. Habe ihn dann durch den Festool Akkusauger ersetzt. Grund war der Schlauch. Viel zu kurz, keine gute und schnelle Montage an den Geräten. Hat mich irgendwann nur noch genervt. Dazu hat Festool den Bluetooth Knopf. Also wenn der nur Bohrlöcher saugen soll ok, aber wenn der den Montagesauger ersetzen soll würde ich direkt was vernünftiges holen. Nehme wenn ich längere Montagen mache immer wieder den normalen Strom Sauger von Festool, aber auch hier ist der Bluetooth Knopf für mich unersetzlich.....

brubu

ww-robinie
Ich hab auch den Makita.
Zuerst ein Dank an alle die sich hier beteiligen.

Den dvc 750? Die "Kiste" mit dem ausziehbaren Schlauch? Schläuche gibt es auch längere, kosten halt wieder oder bei einem Schlauchspezialisten bestellen. Anderseits ist die Frage ob bei einem längeren Schlauch die Saugleistung reicht.

wirdelprumpft

ww-robinie
https://www.makita.ch/produkt/dvc155lzx2.html
Ich hab den Bosch GAS18V-10L der entspricht in etwas dem von mir verlinkten Makita.
Für Baustelle ok - mal eine Tür absägen oder zum absaugen von Bohrstaub ok. Boden bis 2m²
Längerer Schlauch kannst du vergessen - Saugleistung wird weniger = zu wenig.
Dein verlinktes Modell hat 50W Abgabeleistung.

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Kennt jemand den Makitasauger und mag darüber berichten? Vielen Dank im Voraus.
Naja, ob du alles glaubst was so gepostet wird, obliegt natürlich dir selbst.

Ich war zumindest am Anfang von dem Makita 18V L-Sauger DVC750 sehr enttäuscht, denn so wie das Teil verkauft wird, ist er schon etwas nervig.

Also nicht nur wegen des kurzen Schlauchs oder nervenden Akkudeckels (kann man beides optimieren), sondern vor allem, weil er sobald der originale Filter mit Staub/Dreck etwas zugesetzt ist, kaum noch etwas saugt (also ständiges säubern war angesagt .... nutzte deshalb lieber wieder den alten DVC350 Sauger, ist nur für Stäube ok).
Oder auch beim Wasseraufsaugen war schnell Schluss nach dem Ausschalten. Frag mich nicht warum, aber wenn der originale Filter wasserbenetzt ist, dann schaltet der Sauger schon gar nicht mehr an - sobald der Filter aber wieder trocken ist, funktioniert alles wie zuvor (?).

Nun, bin dann aber zufällig über weiteres Zubehör gestoßen, das die Probleme löste:
  1. Ordere zum Sauger unbedingt den extra "Grobfilter" dazu, das ist ein schwarzer Schaumstoff um den eigentlichen Filter, plus einen Stoffüberzug (siehe Bild "Link Instagram", rechte Seite - mittig steht der weiße Originalfilter) und seitdem ist das Teil echt top - an dem Stoff fällt der Staub zumindest immer schnell ab und seitdem hat der Sauger immer eine volle Saugkraft, egal wie viel Staub oder Dreck aufgesaugt wird oder wie voll der Behälter ist.
  2. Dazu wenn du Wasser saugen möchtest, ordere den extra schwarzen "Wasserfilter" (siehe Bild "Link Instagram", linke Seite - mittig steht der Originalfilter), der netzt sich zumindest nicht mehr zu und der Sauger funktioniert auch nach dem Entleeren des Behälters sofort wieder.
  3. Thema nerviger "kurzer" Saugschlauch, der ja ausziehbar ist. Nun, da hüpft der Sauger einem dennoch schnell hinterher, wenn mal etwas mehr am Schlauch ziehst, da der recht straff ist. Es soll zwar einen besseren Schlauch von Würth geben (müsste aber wohl mit der Muffe umbauen und wenn die bei Makita nicht richtig passen, ist das noch mehr ätzend) und habe daher einfach den Originalen 5m/35mm Schlauch geordert - seit dem ist das schon wesentlich besser, wenn der auch etwas mehr wiegt ... und von der Saugleistung wenn mit Grobfilter genutzt, ist das m.E. völlig ok (hatte zuvor aber immer den 3m/28mm vom DVC350 dran, + die 2,5m/35mm vom DVC750 ... ist z.B. beim Auto aussaugen usw. einfach ideal ... es gibt aber auch einen normalen 5m/28mm Schlauch dafür).
  4. Thema Akkudeckel, da der immer im Weg ist beim Akkuwechsel, einfach demontieren.
  5. Evtl. sind noch fehlende Rollen ein Thema ... da bin ich aber ggf dran, dem Sauger Rollen unten anzuschrauben (ja, muss man etwas abdichten), oder wenn Bedarf auf ein Rollbrett zu fixieren, fertig - mal sehen, zumindest seit dem längeren Schlauch, habe ich dazu wieder weniger Bedarf.
  6. Ja, der Schalter ist Ansichtssache und ist noch so geblieben (einen Fußschalter wäre nice).
Wenn du weitere Teilenummern brauchst, einfach kurz melden, kann ich kurz raussuchen.

Mittlerweile steht der Sauger DVC750 sogar unter der Werkbank und habe den mit Funkschalter und Netzadapter als Wekstattsauger modifiziert ... kann denn somit wahlweise als Akkusauger oder Netzsauger nutzen.

Bild/Info: Instagram-Link:
https://www.instagram.com/mr.ditschy/p/CZW4bpDoMZ4/?next=/

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Hallo Ditschy

Herzlichen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Die Probleme mit dem ausziehbaren Schlauch konnte ich mir gut vorstellen. Mich wundert wie es bei dir mit längeren Schläuchen funktioniert bei der geringen Saugleistung.
Die Grobfilter sind ein guter Tipp. Für Wasser brauche ich den nicht. Es eilt auch nicht, im Netz bestellen ist nicht so meine Sache, aber unser Hauptlieferant hat den leider nicht Lager.
Ich brauche nur einen kleinen Akkusauger für Kleinbröselzeug bei Servicearbeiten nicht um Quadratmeter zu reinigen, dafür habe ich den normalen Sauger. Für Kleinzeug möchte ich nicht immer den grossen herumschleppen, dabei ist er ja ohnehin.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Für Servicearbeiten reicht der DVC750 doch locker, kann ja mal ein Video machen.
Könntes aber auch einen normalen 18V DCL28* Handstaubsauger nehmen, also darauf kannst ebenso einen längeren Schlauch adaptieren usw. oder ideal zum Boden zusammensaugen nehmen.

brubu

ww-robinie
Für Servicearbeiten reicht der DVC750 doch locker, kann ja mal ein Video machen
Danke, ich habe irgendein Video gesehen von wohl einem Hobbyisten, weiss nicht mehr welches. Da sah der DVC750 nicht schlecht aus.
Er macht Lärm ist aber nicht lange im Einsatz. Im Erstbeitrag hab ich von einem HILTI Gerät geschrieben das genau so Lärm macht und nur einen kurzen Schlauch hat. Wenn, möchte ich Makita 18V um im Akkusystem zu bleiben.

Handwischer, Kehrschaufel und Eimer sind Standard, damit nimmt man aber den feinen Staub nicht weg. Feuchter Lappen ist nicht so ideal und gibt eher ein Geschmier.

Hab noch nachgeschaut, der Makita dcl28* hat aber mit O,25l sehr wenig Behältervolumen falls es doch einmal etwas Späne gibt.

wirdelprumpft

ww-robinie
CTL Mini = 240 mbar Unterdruck
DVC155LZX2 = 110 mbar
DVC750LZX1 = 67 mbar
DCL286FZ = 180 mbar
GAS18V -10 = 115 mbar
GAS18V-12 MC =170 mbar

Denke mit den 180mbar könnte der gewünschte Reinigunsgrad erreicht werden,
mein GAS18V-10 ist etwas besser als Kehrwisch

Mr.Ditschy

ww-robinie
Die mbar sagen da wenig aus, denn mein DVC750 saugt z.B. mehr als mein DCL282 ... also da ist denke auch der Schlauchdurchmesser entscheidend.

Handwischer, Kehrschaufel und Eimer sind Standard, damit nimmt man aber den feinen Staub nicht weg. Feuchter Lappen ist nicht so ideal und gibt eher ein Geschmier.
Ja und ist eher erschreckend, dass man das überhaupt hier erwähnen muss.

Hab noch nachgeschaut, der Makita dcl28* hat aber mit O,25l sehr wenig Behältervolumen falls es doch einmal etwas Späne gibt.
Hmm ok, bin aus #1 nur von "etwas" Bohrstaub und paar Späne ausgegangen .... denn dann könntest wenn evtl. mit Zyklon nehmen und die Sauger sind halt auch etwas leiser (Zyklon gibt es z.B. extra als Zubehör oder nimmst gleich den DCL286 - ich habe beides und dreifach :emoji_grin: ) und den Zyklon-Behälter kannst dann wenn voll, einfacher in deinem Eimer kippen und weiter gehts - aber mit groben Spänen ist der kleine Zyklon eher nichts, oder wirst mit dem dünnen Rohr Probleme haben, denn das ist im inneren schon recht eng, obwohl ich mal einen Test mit einer 2 Euro Münze mit dem DCL282 gemacht hatte ... also würde bei Spänen wenn dann den DVC750 nehmen.
Link Instagram - Test 2Euro Münze, Makita DCL282:

Generell aber zum Akkusauger wäre eine kleine Saugbürste nicht verkehrt, damit bekommst feinen Staub ganz gut aufgesaugt ... habe mich zu meinem neuen DCL286 auch erst neu eingedeckt:
Link Instagram - Bürsten für Makita DCL*:

Kann dir zumindest Vergleiche/Infos zu folgenden Makita Akkusaugern geben:
> 18V: kl. NoName Sauger - DCL182 - DCL282 - DCL286 - DVC350 - DVC750 -
> 2x18V/230V: DVC150 (alt DVC860)

Zuletzt bearbeitet:

ClintNorthwood

ww-robinie
Hallo Ditschy

Herzlichen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Die Probleme mit dem ausziehbaren Schlauch konnte ich mir gut vorstellen. Mich wundert wie es bei dir mit längeren Schläuchen funktioniert bei der geringen Saugleistung.
Die Grobfilter sind ein guter Tipp. Für Wasser brauche ich den nicht. Es eilt auch nicht, im Netz bestellen ist nicht so meine Sache, aber unser Hauptlieferant hat den leider nicht Lager.
Ich brauche nur einen kleinen Akkusauger für Kleinbröselzeug bei Servicearbeiten nicht um Quadratmeter zu reinigen, dafür habe ich den normalen Sauger. Für Kleinzeug möchte ich nicht immer den grossen herumschleppen, dabei ist er ja ohnehin.
@brubu, du schriebst von Kleinzeug aufsaugen.
Da reicht bei mir seit Jahren der Hilti-Akkusauger VC-5. Wahlweise Beutel oder auch ohne.
Für das Saugen von Kleinflächer und den Einsatz mit einem Festool Rutscher reicht das völlig. Auch für ein Kernbohrgerät (trocken) mit 65er Krone und das Absaugen von Spänen der TS 55 ausreichend. Für den Einsatz mit der Rotex 150 allerdings ungeeignet.. Mit längerem Schlauch ein wirklich merklicher Verlust an Saugleistung.
Doch eines haben die inzwischen zahreichen auf dem Mark erhältlichen 18 V oder meinetwegen 22 V (Hilti) Dinger alle gemeinsam.
Für Kleinzeug reicht das. Und dafür kauft man sich nicht extra ein weiteres Akkusystem.

Ich selber suche ein nur ein bisschen leistungsfähigeres. Irgend etwas, was genau zwischen dem Akkusauger und Festool Mini liegt.
So 2 x 18 V wäre etwas, das ich von der Saugleistung gerne hätte. Doch nicht so groß wie Festool Mini.
Also vom Prinzip her so etwas wie ein PickUp mit der Ladekapazität eines Sprinters.
Übertreibung versinnbildlicht.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Habe dazu den Festool CTLC SYS mit 180mbar gefunden: https://www.festool.de/produkte/akku-werkzeug/akkusauger/576936---ctlc-sys-i-basic
Doch passen da tatsächlich nur 2x einlagige 18V Akkus rein - wieso das denn (die Produkt Bildern/Videos auch mal unbeachtet).

Als mobilen Staubsauger fände ich irgendwie ein kompaktes Hybrid Gerät ideal, den dann wahlweise nach Bedarf entweder mit den vorhanden 18V / 2x18V Akkus oder auch mal mit 230V Kabel betreiben kannst.

ClintNorthwood

ww-robinie
Der Festool CTLSYS hat auch 2x18v Akku.......
Passen nur 2 kleine Akkus rein. Laut der Anwendungstechnik zudem ungeeignet für feine Schleifarbeiten. Dort einfach fragen warum.
Nur gut für Lagerfeuer anfachen mit Blasfunktion und Schmutz wegsaugen.
Und ja, ich wollte es auch nicht glauben. Habe mehrfach verschiedene Händler konsultiert und immer das gleiche gehört.
Außerdem ist die Größe und Sperrigkeit nur leicht unter dem Midi.
Jedesmal den CTM 36 hochschleppen nervt jedoch langsam. Und der Midi dann mit der gleichen Saugkraft wie der große interessiert mich schon.

Doch dieses Jahr kommen bei FT die Akkus der neuen Generation raus. Darum warte ich solange.
Und damit ist Hilti bei mir total unten durch. Neue Akkugeneration, bewährte Technik, doch leider neue Gehäuse.
Das gleiche in Grün! Ich perverser Sack habe den Vergleich mit Stoppuhr im Hilticenter getestet. Alt gegen neu. Nicht der kleinste Unterschied!
Die haben so erstaunt zugeguckt und sich gefragt, was der Idiot da wohl treibt.
Doch der Latte Macciato dort ist super!

Bei Festool passen die neuen Akkus an die vorherige Generation. Aus Fehlern der Mitbewerber gelernt? Auch von Würgh? Bei denen der gleiche Mist. Erst den Markt mit Bosch im Würth-Gehäuse überschwemmen, dann die Kehrtwende mit neuen Akkus, die nicht mehr passen an die Vorgängergeneration. Pfui!

Doch ich schweife schon wieder ab...

brubu

ww-robinie
Ich schweife auch ab. "Moderne" Betriebe bei uns mieten sich bei HILTI sauteuer die ganze Ausrüstung, die Reparaturen, sofern es die überhaupt gibt, sind inbegriffen. Nach 5 Jahren wird alles erneuert egal wie stark gebraucht.

Wie "umweltfreundlich" sich HILTI gibt mag ich nicht nachsuchen, dazu gibt es für mich nur eine Erklärung. Wohl sich ein grünes Mäntelchen kaufen und gut ist. Für das grüne Mäntelchen haben wir kein Geld, schon gar nicht für PR dazu aber bei uns werden nicht ständig Geräte gewechselt und Akku nur wo nötig, denn Kabelgeräte sind für mehr als 1 Generation brauchbar.

Oben Unten