Wechsel von SketchUp zu Fusion360

Wrchto

ww-robinie
Grüß Euch,

ich verwende schon seit einiger Zeit SketchUp, und zwar noch in der "alten" Offlineversion SketchUp Make. Die Verwendungshäufigkeit ist relativ gering, d.h. ich mache drei, vier Mal im Jahr umfangreichere Möbelpläne, und dann brauche ich als Hobbyist sowieso Monate, um das dann in Realität umzusetzen.

Ich hätte gerne am Ende des 3D-Modellierungsprozesses, dass das Programm das Modell in die Einzelteile zerlegt, und von jedem einen 2D Plan mit allen drei Ansichten samt Bemaßungen erzeugt. Derzeit mache ich das in SketchUp Make manuell, das wird aber bei manchmal hundert Bauteilen eine recht zeitraubende Arbeit.

Also habe ich mir überlegt, auf Fusion360 umzusteigen. Mir ist schon klar, dass das vermutlich mit großer Einarbeitung verbunden ist (so wie das immer ist, wenn man etwas Neues lernen will). Zu Fusion hätte ich aber noch ein paar Fragen, und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Frage 1:
Habe ich richtig recherchiert, und in Fusion ist das mit den 2D Einzelplänen so möglich, wie ich mir das vorstelle?

Frage 2: Kosten bzw. Bezugsquelle
Auf der Autodesk-Seite gibt's von Fusion nur Abos, wobei das Jahresabo bei 714,- liegt.
Ich finde aber Anbieter, die Fusion360 verkaufen, und im Produktext damit werben, dass man lebenslangen Zugang zur Vollversion erhält.
Beispiel: Autodesk Fusion 360 für Windows oder AutoDesk Fusion 360 Permanent

Bei der ersten Version steht gar nichts von Cloud oder einem Jahr, bei der zweiten Version kann ich das Jahr wählen (2024, 2025, 2026), was den Preis verändert. Bedeutet das, dass das dann nur für ein Jahr ist (bspw. 2026)?

Wie ist es möglich, die Vollversion um 149,- zu kaufen, wenn Autodesk selber 714,- dafür verlangt?

Frage 3: Doch SketchUp?
Wäre es vielleicht sinnvoller, statt zu Fusion zu wechseln, auf SketchUp Pro umzusteigen, weil dann natürlich meine Vorerfahrung vom 3D-Modellieren weiter verwendet werden kann? Kann SketchUp Pro das Erstellen von 2D Plänen genauso gut wie Fusion? Hier ist das gleich Spiel mit den Anbietern, SketchUp bietet nur Abos, aber im Internet finde ich Anbieter, die permanente Software verkaufen. Wo liegt der Haken?

Vielleicht ist ja jemand hier, der sowohl mit SketchUp als auch Fusion360 Erfahrung hat, und mir ein wenig weiterhelfen kann.

LG
Thomas

heiko-rech

ww-robinie
Hallo
Wie ist es möglich, die Vollversion um 149,- zu kaufen, wenn Autodesk selber 714,- dafür verlangt?
Indem man Raubkopien und nicht legitimierte Lizenzen verkauft. Schau dir doch mal an, wo diese Shops ansässig sind. Seriös ist anders.
Frage 3: Doch SketchUp?
Wäre es vielleicht sinnvoller, statt zu Fusion zu wechseln, auf SketchUp Pro umzusteigen, weil dann natürlich meine Vorerfahrung vom 3D-Modellieren weiter verwendet werden kann? Kann SketchUp Pro das Erstellen von 2D Plänen genauso gut wie Fusion? Hier ist das gleich Spiel mit den Anbietern, SketchUp bietet nur Abos, aber im Internet finde ich Anbieter, die permanente Software verkaufen. Wo liegt der Haken?

Vielleicht ist ja jemand hier, der sowohl mit SketchUp als auch Fusion360 Erfahrung hat, und mir ein wenig weiterhelfen kann.
Das Erstellen von 2D-Ansichten und Schnitten ist in SketchUp Layout recht einfach, aber nicht nach DIN möglich. Das kann dir aber egal sein. Probier das einfach mal in der Testversion aus. Tutorials dazu findest du im Netz.
Fusion und ähnliche Programme funktionieren ganz anders als SketchUp. Du fängst also mehr oder weniger bei Null wieder an.
Wenn du das möchtest, schau dir doch auch mal FreeCAD an. Das wäre Open Source und komplett kostenfrei. Für alle gängigen Plattformen zu haben und zukunftssicher.
Am Ende musst du dich einfach entscheiden, ob du Zeit oder Geld investieren möchtest.
Gruß
Heiko

Wrchto

ww-robinie
Ok, dann ist das mit den Preisen klar. Ok, und wenn ich es legal mache, ist es mir zu teuer für die paar Pläne im Jahr. Nachdem ich das wirklich eher wenig nutze, wäre es wohl komplett überdimensioniert, mich jetzt neu aufzustellen. Es bringt ja nichts, wenn ich mich jetzt einlerne, und in drei Monaten hab ich dann wieder alles vergessen. Da ist wohl der Frust höher, als der Nutzen.

Aufrüsten muss ich wohl sowieso, denn mit dem alten Make wird das nicht mehr funktionieren. Ich werds einfach mal in der Pro-Testversion probieren, und schauen, wie ich damit zurecht komme.

Frank73

ww-robinie
probieren, und schauen, wie ich damit zurecht komme.
Dann musst Du Dich zumindest nicht umstellen und was neues lernen.

Ich nutze Fusion in der kostenlosen Version.
Für mich reicht das so aus. Ist allerdings etwas eingeschränkt. Du kannst zwar eine PDF erstellen und diese bemaßen, allerdings kannst Du die dann nicht exportieren. Ich mache mir dann halt einen Screenshot. Ist etwas umständlich, aber für die paar Sachen wo ich das brauche akzeptabel.
Bestimmt kommen hier noch andere Ideen, da muss aber jeder seinen Weg finden. Der halt auch bei jedem unterschiedlich ist. Bleib ich bei der kostenlosen Version, oder bin ich bereit etwas dafür zu zahlen, wie oft benötige ich das, möchte ich beispielsweise die Beschläge mit einzeichnen?
Die Liste ließe sich noch fortsetzen.

chris_maa

ww-robinie
Hallo!

Wir arbeiten u. a. mit Sketchup Pro, und zeichnen damit Sonderbauteile, die sich über die bei uns vorhandenen Anwendungen nicht oder nur mit hohem Aufwand darstellen lassen.
Da wir für alle Kunden (privat, gewerblich, Architekten) Freigabezeichnungen aushändigen, erstellen mit mit Sketchup Layout die entsprechenden Pläne. Wie schon jemand schrieb, nicht DIN- konform, aber das ist bei unseren Auftraggebern auch nicht gefordert.
Wenn Du mir Deine eMail- Adresse per PN schickst, kann ich Dir mal ein paar beispielhafte Pläne zuschicken, die wir mit SKP erstellt haben.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:

Dutrag

ww-birnbaum
Ich arbeite mit Solidworks, parametrisches Programm, komplett anderer Ansatz als SketchUp, aber ziemlich intuitiv/einfach zu erlernende Bedienung. Man kann Zeichnungen automatisch bemaßen lassen.
Bezugsmöglichkeiten:
  • Falls Student (an einer technisch orientierten Uni/HS) gratis Studentenversion
  • For Makers (nicht-kommerziell, maximal 2000 USD Gewinn pro Jahr, inkompatibel mit Studentenversion und kommerzieller Version) für 24€/Monat oder 57€/Jahr
  • Standard (kommerziell) kostet paar Tausend € pro Lizenz, ist aber, insofern man keine neueren Versionen/Updates/Service Packs möchte, eine einmalige Investition. Theoretisch kann man in der EU Lizenzen weiterverkaufen, also sollte es möglich sein, eine "gebrauchte" Lizenz einer älteren Version günstiger zu bekommen.

Oben Unten