Laptop kaufen

fahe

ww-robinie

isso

ww-robinie
Man hat ja immer allerhand Ideen.

Der Hinweis einfach ein normalen Laptop zu kaufen war aber genau richtig. auch die 15" reichen für zu Hause noch ohne extra Monitor.

Plan ist also im Büro mit Dockingstation und zu Hause nur mit Maus. Also eher "mal" mit nach Hause zu nehmen, wenn das laufend wäre, würde ich wohl 2 PCs haben.

Dockingstation habe ich natürlich falsch bestellt, die kommt wohl nächste Woche, dann kommt die alte Möhre ganz weg. In dem shop wurde die als "Zubehör zu dem Gerät" gelistet....... Aber egal.

Sollte jetzt alles laufen.

KaiX0

ww-robinie
Habe mir gerade einen Lenovo Thinkpad X1 Carbon Gen 10 gekauft, gebraucht. Federleicht, leistungsstark (16GB RAM, 1TB SSD, i7 10 Cores). Darauf ein Linux -> Fedora. Perfekt. Alles, wirklich alles, geht out-of-the box. MS Teams, Teamviewer, Libre Office, DoubleCommander, Nextcloud-Client, Thunderbird, Firefox....Akku, obwohl nur noch 84% Kapazität, hält lange (ein Neuer kostet ~ 50€). Für 900€ ein Business Notebook mit Power. Fast so gut wie ein aktuelles MacBook.

Apropos Macbook: Wir haben hier ein 13 Jahre altes MacBook Air, schwach in der Hardware, nicht mehr unterstützt von Apple. Dann also Linux drauf, genauer Elementary OS, das sieht sogar ein bischen nach Mac aus.

Läuft gut, ein schönes Gerät zum Surfen, eMails, Browsergames...Das freut mich total - eigentlich gute, hochwertige Geräte weiterbetreiben können, nicht immer gleich alles in den Elektroschrott hauen...und tatsächlich, wie bei guten Maschinen, sich freuen an Qualität, Haptik, Zeitlosigkeit...

Ich kann nur empfehlen Linux auszuprobieren. Ich habe einen USB Stick, den kann man in jeden! Rechner stecken und beim booten aus mehreren Linux Distributionen auswählen. So ein gestartetes Live-System kann man austesteten, probieren, kennenlernen...wenn's nicht gefällt, Stick ziehen und den Rechner wieder wie gewohnt starten...

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Thinkpad X1 Carbon Gen 10
hab ich auch, genaue Generation weiß ich nicht. Super Ding. Nach inzwischen 8 Jahren ist die USB-Ladebuchse etwas bockig (lädt / lädt nicht stark vom Steckerwinkel abhängig, die Buchse ist scheinbar einfach etwas abgenudelt). Bei mir läuft Ubuntu, ich bin glaube ich zu faul, mich mal auf was Hipperes einzuschießen.

KaiX0

ww-robinie
hab ich auch, genaue Generation weiß ich nicht. Super Ding. Nach inzwischen 8 Jahren ist die USB-Ladebuchse etwas bockig (lädt / lädt nicht stark vom Steckerwinkel abhängig, die Buchse ist scheinbar einfach etwas abgenudelt). Bei mir läuft Ubuntu, ich bin glaube ich zu faul, mich mal auf was Hipperes einzuschießen.
Ich denke, Ubuntu ist hipper als Fedora. Aber ich bin eben kein Hipster :emoji_slight_smile:

isso

ww-robinie
Es kann sich positiv auswirken, wenn man den USB Stecker etwas aufbiegt, hat bei nem Handy mehrere Jahre funktioniert. Aber dann halt nur mit dem präparierten Kabel

Oben Unten