Stuhl wackelt

mpanzi

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich bin nicht ganz ungeübt im Umgang mit Holz und habe auch ganz gutes Werkzeug dafür. Aber jetzt habe ich ein Projekt vor mir, welches ich sehr ungern vermasseln würde.

Wir haben schöne Buchenholz-Stühle. So richtig dickes Holz. Bei zweien ist die Verbindung zwischen den hinteren Beinen/Lehne (ein Stück) und dem Teil, auf dem die Sitzfläche aufliegt wackelig. Die Verleimung hat offenbar nachgegeben. Man kann drauf sitzen, aber man merkt eben, dass da Spiel ist. Und bevor da was kaputt geht, möchte ich das gerne reparieren.

Was ich eigentlich wissen möchte ist, wie ich die Teile auseinander bekomme. Auch wenn die wackelig sind, lassen sie sich nicht voneinander trennen. Ich sehe aber auch keine Schrauben oder sonstige zusätzlichen Verbindungen. Die Teile wurde damals von einem Schreiner angefertigt (sind so ca. 25 Jahre alt, aber bis auf diese beiden Stühle immer noch wie neu). Den Schreiner gibts nicht mehr, sonst hätte ich den einfach mal gefragt, wie er die verbunden hat.

Aber vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich, was ich versuchen könnte.

derdad

Moderator
Wenn er sagt €40 musst du sofort zuschlagen. Ich traue mich bei solchen Reparaturen keinen Fixpreis zu sagen. So etwas kann 15min dauern, oder 2 Std. Manchmal müssen auch noch leichte "Reparaturreparaturen" in Ordnung gebracht werden. Eigentlich ist sowas immer eine undankbar Arbeit, wenn man es gut und sauber machen will.
LG Gerhard

Oben Unten