Bodenplatte für alten Ryobi Kantenfräser

jedernureinkreuz

ww-kirsche
Hallo zusammen,

frohes neues Jahr Euch allen!

Ich besitze noch eine 18 V Kantenfräse P531 von Ryobi der ersten Generation mit einer echt blöden Auflage. Sehr kippelig. da sie aber generell wenig benutzt wurde, also einwandfrei läuft und ich zu geizig bin die Nachfolgerin zu kaufen (Geld ist in einen Nachfolge 3D Drucker geflossen), Design ich gerade eine Auflageplatte.

Ich kann kein Acryl drucken, daher wird sie nicht transparent. Anbei Bilder zur Veranschaulichung:

Bilder zeigen einen ersten Schuss um die Maße und Positionen festzulegen.
Nebst einer evtl. folgenden Absaugung wollte ich:
- Platte aufdicken
- Positionierpins durch Löcher ersetzen (für M3) nebst gesenkten Löchern von unten für Schraubenkopf
- Radius nach innen verkleinern und eine 1-2 mm Wand innen hochziehen
- In 1-2 Richtungen, senkrecht zum Rand Langlöcher einbringen als Gucklöcher

Fragen wären:
- Welchen Mindestdurchmesser würdet ihr für eine Kantenfräse vorschlagen?
- Gibt es "Hauptfahrrichtungen", damit ich die Gucklöcher sinnvoll einbringe?
- Wenn ich die Platte aufdecke (um Schraube versenken zu können), wieviel Frästiefe sollte eine Kantenfräse noch bieten?

Danke, Frank

Anhänge

• IMG_1372.jpeg
    IMG_1372.jpeg
    153,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_1371.jpeg
    IMG_1371.jpeg
    108,3 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_1370.jpeg
    IMG_1370.jpeg
    141,7 KB · Aufrufe: 13

elchimore

ww-robinie
Schau dir an, was deine Abrundfräser für Durchmesser haben und bestimme danach den Durchmesser. Für mehr wie Abrunden wird die in meinen Augen sehr windig aussehende Höhenverstellung nicht ausreichend steif sein. Ich würde mir bei einer Kantenfräse auch die Absauggeschichte sparen....
Grüssle Micha
, der da einfach Acryl (Macrolon) drunterspaxen würde, da er es gerade bei der Kantenfräse gut findet alles im Blick zu haben (habe auf die Art eine Grundplatte für meine OF1010 hergestellt).

Oben Unten