Scheer TW-4-2 mit anderer Oberfräse

Esel1

ww-fichte
Hallo Leute,

ich habe überlegt mir ein Scheer TW 4-2 Treppenwangenfräsgerät gebraucht zuzulegen.
Habe überlegt ob es sinnvoll oder überhaupt möglich ist darauf eine Mafell LO65 EC oder eine Festool OF2200 zu montieren.
Die beiden Oberfräsen habe ich nämlich bereits.
Außerdem scheinen die Scheer Fräsen mit M16 Außengewinde Fräsern zu funktionieren. Solche Fräser konnte ich nur bei Scheer auf der Internetseite finden. Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass es die noch lange geben wird.

Weis jemand ob mein Vorhaben funktionieren kann?

HolzandMore

ww-robinie
Ich meine die haben M12 Feingewinde. Zumindest die HM14.
Von mir kannst du auch ein Paar Fräser bekommen, habe genügend.
Gruß Andi

Esel1

ww-fichte
Hallo,
ich habe hier noch alte Scheer Fräser, aber die haben M8 oder M10 Innengewinde, wirklich M16 Aussen?
Ansonsten würde ich dann hier suchen:
https://www.scheerkoch.de/shop/elektrowerkzeuge/werkzeugtraeger/Spannzangentraeger-und-Spannzangen/
Gruß
martin
Ja, tatsächlich M16, zumindest die HM18E und die Nummer größer. Die Angebote an gebrauchten Fräsgeräten mit Oberfräse sind meistens mit der Scheer HM18E Fräse. Deshalb dachte ich es ist sinnvoller eine heutzutäge gängige Fräse zu benutzen.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ja, Scheer hat 16mm Innenhewinde aber meistens ist da ein Adapter eingeschraubt mit M10 Aussengewinde. Die Fräser habe also M10 Innengewinde. M12 Feingewinde wird bei den sehr alten Elu und Haffner Oberfräsen verwendet. Fräser mit Gewinde aber auch Adapter gibt es auch bei titman.

Es grüßt Johannes

Esel1

ww-fichte
Hallo,
ja, Scheer hat 16mm Innenhewinde aber meistens ist da ein Adapter eingeschraubt mit M10 Aussengewinde. Die Fräser habe also M10 Innengewinde. M12 Feingewinde wird bei den sehr alten Elu und Haffner Oberfräsen verwendet. Fräser mit Gewinde aber auch Adapter gibt es auch bei titman.

Es grüßt Johannes
Danke für den Titman Tip! Die haben ja wirklich ne große Auswahl.

joh.t.

ww-robinie
Hallo Leute,

ich habe überlegt mir ein Scheer TW 4-2 Treppenwangenfräsgerät gebraucht zuzulegen.
Habe überlegt ob es sinnvoll oder überhaupt möglich ist darauf eine Mafell LO65 EC oder eine Festool OF2200 zu montieren.
Die beiden Oberfräsen habe ich nämlich bereits.
Außerdem scheinen die Scheer Fräsen mit M16 Außengewinde Fräsern zu funktionieren. Solche Fräser konnte ich nur bei Scheer auf der Internetseite finden. Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass es die noch lange geben wird.

Weis jemand ob mein Vorhaben funktionieren kann?
Adapter

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die HM 14 hat aber nur 1000 Watt. Die Treppenwangenfräsgeräte ( gibt ja mehrere Modelle) sind für die HM 18 bzw HM25 ausgelegt ist die haben glaube ne andere Grundplatte rund satt eckig mit runden "Enden". Ich hab nur in Erinnerung das die alte dicke ELU MOF ?? nicht passt.
Hab damit mit der HM 25 gearbeitet

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten