Fettfleckentfernung versaut

Elisa88

ww-pappel
Hallo ihr Lieben.

ich habe mir meine ersten Holzmöbel gekauft und der Besuch hatte etwas fettiges auf dem Couchtisch abgelegt.
Naja die Fettflecken waren sofort drin.
Ich hatte es dann mit Wasser und etwas Spüli versucht. Später mit Orangenreiniger. und letzten hatte ich eine dicke Backpulverpaste versucht.
Nach der Backpulverbehandlung sieht der Tisch nur noch schrecklich aus. Die Stelle ist schon seit 2 Tagen trocken.
Ich warte jetzt auf ein Reperaturset für Holzmöbel für Bianco Möbel, da es sich um Eiche bianco handelt.
Ich möchte gerne Wissen, was ich falsch gemacht habe?
Bekommt ein Reperaturset diesen Schaden wieder hin? Oder muss ich die Stelle/ Tisch vorbehandeln? 1000072751.jpg

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wasser und Spüli wäre auch mein erster Versuch gewesen. Orangenreiniger ja und Nein. Bei Natron hätte ich eher ein aufhellendes "Ergebnis" erwartet.
War der Fleck direkt so scharf abgegrenzt und dunkel?
Was was das genau an Fett. Mein erster Gedanke ging eher Richtung Rotwein oder Balsamico.
Ich würde auf keinen Fall mit dem Reparaturset da direkt vollflächig dran gehen. Warte mal was hier noch an Vorschlägen kommt.

SteffenH

ww-robinie
Es handelt sich um Eiche, die ist stark Gerbsäure-haltig. Eine alkalische Natronpaste wirkt wie eine chemische Beize und färbt das Holz dunkel. Ist wahrscheinlich nicht nur oberflächlich. Ich sehe da keine einfache Möglichkeit, diesen Fleck wieder zu entfernen. Theoretisch könnte man versuchen zu bleichen, aber von solchen Experimenten würde ich abraten. Komplett schleifen wäre wahrscheinlich das einfachste. Muss aber richtig was runter.

brubu

ww-robinie
Hallo
Das dürfte schwierig werden. Als Profi würde ich den Fleck bleichen und die Massivholzplatte ganzflächig schleifen.

wirdelprumpft

ww-robinie
Das Reparaturset löst das eigentliche Problem nicht.
Das Öl oder Wachs ist einfach schlecht wenn es zu Verfärbungen durch Fett etc. kommt.
Vermutlich sind mit dem Orangenreiniger auch die weißpigmente mit verlorenen gegangen
mit Glück ist das was man jetzt sieht der orginal Eiche Farbton.
Ändert aber nichts ich würde komplett abschleifen und hier im Forum nach einem geeignetem farbigen Öl fragen.
Es gibt da bestimmt Produkte die deutlich besser sind. Fett sollte eigentlich kein Problem für eine Oberfläche darstellen.
Selbst Wein oder ähnliches sollte keine Ränder etc. ergeben.

depitter

ww-robinie
ganz raus geht das nicht mehr, egal was Du da machst, Du wirst das immer sehen. Bisschen besser wird es vielleicht, könntest es mal mit reinem Akohol und Löschpapier probieren, Alkohol drauf, bisschen ziehen lassen, dann mehrere lagen Löschpapier und mit warmen Bügeleisen drübergehen. Alles was Du da machst, kann es etwas verbessern aber leider auch verschlimmern.
Ganz abschleifen würde vielleicht gehen, da muss aber richtig was runter.
Der Tisch sieht nicht so sehr breit aus, da wäre ein Dickenhobel mit ganz kleinem Abtrag vielleicht eine Möglichkeit.

Elisa88

ww-pappel
Es ist Teilmassiv, weil die Einlegeböden und unterteilungen nicht aus Holz sind. Der Rest ist Massiv.
Es waren Fettflecke von fettigen Essen. Eine Freundin hatte fettige Quarkbällchen dort abgelegt und ich hatte es zu spät gesehen, da lagen die schon ne Weile und das Fett konnte gut einziehen. Es war ein Aussteller aus dem Möbelhaus, denke der hätte mal wieder etwas Pflege nötig gehabt. Dann wär das Fett vielleicht nicht so eingezogen. Jetzt hätte ich aber lieber die Fettflecken zurück. Das man Backpulver nicht auf Eiche nehmen soll, wusste ich leider nicht. Steht auch nirgendwo ein Vermerk dazu.
Möbelfolie müsste doch auch gehen oder?

IngoS

ww-robinie
Hallo,

mir ist mal kräftig färbender Rotwein über einen Polsterstuhl gekippt.
Habe den Stuhl rasch auf die Terrasse gestellt und das Polster vollflächig mit dem Rotwein behandelt. Kein Fleck mehr zu sehen und der Stuhl ist nun nach über 10 Jahren immer noch problemlos in Benutzung.
Soll sagen, auch so rum kann man Fleckenprobleme lösen.

Gruß Ingo

uli2003

ww-robinie
Versicherungen winden sich gerne raus, wenn der Schaden manipuliert worden ist.
Vielleicht hat der Besuch ja mit Backpulver hantiert?

Wieder mal ein Beweis dafür, wie unbrauchbar so eine Ölbehandlung für Oberflächen ist. Weiter frage ich mich auch, wie man auf den Gedanken kommt da mit Backpulver ranzugehen. KI? Oma? Pastor? Ich weiß es nicht.

Wenn es massiv ist, abschleifen und neu 'ölen'. Alles andere wird zu keinem ansehnlichen Ergebnis führen. Bis zum nächsten Bekleckern mit 'irgendwas'.

Mathis

ww-robinie
Ja das schaut aus wie eine Reaktion mit der Gerbsäure im Eichenholz. Hat mal jemand versucht so eine Reaktion mit Oxalsäure auszubleichen? Ob das wieder kommt komplett rausgeht ist sehr fraglich.
Würde ich auch so machen, das ist die einfachste und wenig zerstörende Methode, die bei reaktiven Verfärbungen schon sehr oft geholfen hat.
Unbedingt ausprobieren, bin sehr zuversichtlich. dass das hilft!

Oben Unten