Neuer Motor für Metabo Bandsäge 5378

Freundklinge

ww-pappel
Guten Tag, meine schöne alte Metabo Bandsäge hat ihr Kraft verloren. Motor lauft, aber ohne Kraft beim schneiden. Nur kleinere Stücke schaft er. Meine Frage ist: hat jemand Erfarung mit einem Motorwechsel - oder liegt das Problem eher an den Kondensator an der Seite vom Motor (Bild angehängt), so das man evtl. nur dieses Teil wechseln muss? Kennt jemand im Fall die passenden Werten/Eigenschaften für diesen Teil und wo man es evtl. kaufen kann? Würde mich freuen wenn jemand mir die richtige Lösung empfehlen konnte. Der Motor ist 220 Volt/650watt IMG20251218140130.jpg

schrauber-at-work

ww-robinie
Klingt nach Kondensator. Schraube diesen ab, Löse die Mutter, dann kannst Ihn entnehmen. Im besten Fall steht der passende Wert auf dem Alu Gehäuse des Kondensators.
Ich gehe mal davon aus Kondensator tauschen und gut.

Gruß SAW

rafikus

ww-robinie
Kennt jemand im Fall die passenden Werten/Eigenschaften für diesen Teil
Schau auf das Typenschild des Motors. Bei meier Metabo BS5378 ist dort die Kapazität mit 10µF angegeben. Allerdings habe ich den Bauknecht Motor mit Kühlrippen, er sieht also schon etwas anders aus. Der Betriebskondensator sollte eine Spannungsfestigkeit von 400V haben.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
beim Kauf eines neuen Kondensators neben den Werten auch auf den elektrischen Anschluß achten. Die gibt es mit Steckkontakten, 10cm Kabel und 30cm Kabel. Eventuell auch noch weitere Varianten, die unnötige Arbeit verursachen wenn man das nicht beachtet.

Es grüßt Johannes

Oben Unten