meli123

ww-pappel
Hallo Ihr Lieben,
ich habe eine Tischplatte erhalten, die leider einen ca 25cm langen Riss hat. Der Riss geht durch die gesamte 3cm starke Tischplatte.
Könnt ihr mir sagen, ob da noch etwas zu retten ist und wie ich am besten vorgehe?
An der Stelle muss auch der Fuß befestigt werden.

Vielen Dank vorab

Anhänge

• tempImagedQwfrw.png
    tempImagedQwfrw.png
    709,2 KB · Aufrufe: 155
  • tempImageifBBiv.png
    tempImageifBBiv.png
    958 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_7632.jpg
    IMG_7632.jpg
    124 KB · Aufrufe: 156

Martin45

ww-robinie
Nicht beirren lassen und reklamieren.
Soll sich der Händler oder Hersteller drum kümmern.
Ich bin wohl skeptisch, dass das nach einer Reparatur nicht wieder aufgeht.

meli123

ww-pappel
Der Händler hat mir die Platte kostenlos angeboten oder einen Gutschein für einen Neukauf (wegen der längeren Lieferzeit aktuell). Das heißt ich hätte die Platte kostenlos. Wenn es aber wirklich nicht zu retten ist, dann bringt es mir natürlich auch nichts. Oder könnte man sowas professionell flicken lassen?

tiepel

ww-robinie
Hi,
mensch Martin, auch wenn Du Recht hast. Sei doch nicht so grob, :emoji_wink: auch wenn es die drölfte Frage dieser Art ist...
Klar kann mann da was machen. Das steht aber in keinem Verhältnis...
Den Pfusch, der das Dilemma ausgelöst hat, sieht man im dritten Bild. Die Gratleiste ist zu lang.
Was man nicht sieht, aber anzunehmen ist: Die Gratleiste hat keine Langlöcher.
Gruß Reimund

Martin45

ww-robinie
Ok. Kostenlos klingt doch gut. Ich würde es einmal längs am Riss auftreten, neu Fügen und neu verleimen.
Vielleicht ist hier jemand aus Bonn der dir das macht oder du fragst einen Schreiner aus der Umgebung.
Dann noch die Ursache ermitteln und beheben.

meli123

ww-pappel
Danke ihr zwei für eure Hilfe. Gerne melden wenn jemand aus Bonn kommt.
Ich habe die gleiche Platte noch mal. Wenn es keine Langlöcher gibt, werden dort auch irgendwann Probleme auftreten? Hoffentlich nicht :emoji_grin:

tiepel

ww-robinie
Hi,
ich glaube, man sollte mal für solche Fälle sowas wie ein Tutorial/ How-To erstellen.
Die Bohrungen in der Gradleiste (Langloch aussen) müssen so ausgelegt sein, dass die Platte in der Breite arbeiten kann.
Auch darf sie nicht zu lang sein und in der Nut an den Enden "anschlagen".
Einfach mal die Suche hier oder Google benutzen...
Gruß Reimund

Martin45

ww-robinie
bei dieser Platte scheint mir die Leimstelle aufgegangen zu sein. Vielleicht liegt es hier auch nicht an der Gratleiste sondern schlicht an zu wenig Leim beim Verleimen (oder ein anderes Problem während der Verleimung).

meli123

ww-pappel
Hallo Reimund, danke dir! Für mich ist es schwer zu erkennen, was gut ist und was nicht. Die Platten sind von Lumberland.de und dann scheinbar nicht sehr professionell. Ich hoffe die andere hält wenigstens durch, auch 350€ ist nicht wenig :emoji_slight_smile:

isso

ww-robinie
Ein Zitat von der oben genannten Webseite:

"Unser Holz stammt aus den Wäldern Südosteuropas"

Etwas YouTube mit z.B. Rumänien und Wald eingeben.
Dann überlegen was man will.

Klar, kommt vielleicht etwas als Moralapostel rüber, ist aber die Realität. Ich finde es auch einfach wichtig zu wissen wie die Welt ist.

Wer heute nicht schreibt warum sein Holz unbedenklich ist, der ist einfach nicht unbedenklich.

raziausdud

ww-robinie
Langlöcher kannst Du schon mal einfach „nachrüsten“, falls nicht schon da. Mach doch noch ein Foto von der Verschraubung möglichst außen.

Wenn also nicht, etwas in Richtung der Gratleiste mit einer Feile in beiden Richtungen länger machen. Oder Du bohrst zweimal so nah wie möglich am alten Loch - ruhig etwas kleiner - und feilst dann das Verbliebene weg, natürlich auch auf den nötigen Durchmesser.

Rainer

raziausdud

ww-robinie
Falsch machst Du auch nichts, wenn Du den Spalt erstmal mit farblich passendem Wachs zustreichst. Vielleicht genügt Dir das ja schon und vielleicht wird der Spalt nicht größer. Wenn doch, kannst Du immer noch auftrennen (lassen) und neu verleimen.

Langlöcher aber MÜSSEN sein.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

meli123

ww-pappel
Dabei steht extra das dabei

Maximale Stabilität.

✔ 2 Metall-Gratleisten – verhindern Verziehen & Rissbildung
✔ Entspannungsnuten – verbessern Luftzirkulation & Formstabilität
✔ Hochwertige Verarbeitung – für langlebige Stabilität

raziausdud

ww-robinie
Leider sieht man durch die U-Scheiben unter den Schraubköpfen das Loch/die Bohrung nicht. Lös mal eine äußere Schraube. Die äußeren Löcher müssen lang sein, die mittlere darf knapp sein. Dann ist die Platte dort fixiert, die Aussenbereiche werden aber abhängig von der Luftfeuchte sich dehnen oder schrumpfen - das Ganze läuft immer in Querrichtung des Holzes ab.

Rainer

IngoS

ww-robinie
Hallo,

da ist die Leimfuge am Ende der Platte aufgegangen. Ich glaube nicht, dass da die "Gratleiste" gesperrt hat. Eher ist die Platte noch nachgetrocknet, oder womöglich unter Spannung verleimt.
Mann kann die Platte einfach so lassen, etwas Wachs in die Fuge und fertig.
Man kann die Leimfuge auftrennen, neu fügen und wieder verleimen. Viel Aufwand, weil die Platte auch insgesamt geschliffen und geölt werden muss.
Ich wäre bei etwas farbigem Weichwachs. So hält die Platte noch über 100 Jahre.
Andere wollen extra rissige, löchrige, fleckige Platten und fragen hier, wie man das am besten hinbekommt.

Gruß Ingo

raziausdud

ww-robinie
Immer noch schwer zu sehen, ich habs msl aufgehellt.. Zuerst dachte ich, zumindest übergroße Bohrungen. Jetzt aber meine ich, „das Große“ ist nur der Abdruck der Unterlegscheibe. Also kein Langloch oder übergroßes Loch. Da solltest Du aktiv werden …

Aber urteile selbst, ein paar Millimeter Spiel sollten dort sein, wie gesagt, es ist nicht besonders gut zu sehen. Achso … die Schrauben auch nur locker anziehen, sonst kann sich ja trotz Langloch nichts bewegen.

IMG_7549.png

IngoS

ww-robinie
Immer noch schwer zu sehen, ich habs msl aufgehellt.. Zuerst dachte ich, zumindest übergroße Bohrungen. Jetzt aber meine ich, „das Große“ ist nur der Abdruck der Unterlegscheibe. Also kein Langloch oder übergroßes Loch. Da solltest Du aktiv werden …

Aber urteile selbst, ein paar Millimeter Spiel sollten dort sein, wie gesagt, es ist nicht besonders gut zu sehen. Achso … die Schrauben auch nur locker anziehen, sonst kann sich ja trotz Langloch nichts bewegen.

Anhang anzeigen 208394
Hallo,

ich sehe da eine Bohrung, die deutlich größer ist, als der Schraubendurchmesser.

Gruß

Ingo

brubu

ww-robinie
Die Diskussion ähnelt der um das Huhn und das Ei. Solche Billigtischplatten werden industriell hergestellt, alles schnell, schnell, das Holz ist kaum richtig trocken, von Ausgleichszeit keine Spur. Gratleiste und Marketing hin oder her, das Holz war nicht gleichmässig trocken und ist nachgetrocknet, besonders aussen am Hirnholz. Wir hatten noch nie einen solchen Fall mit selbst verleimten Tischplatten.

Aus diesen Gründen gibt es diese Fragen immer wieder, zum x Mal.

Oben Unten