Verharztes Schloß gangbar machen

Johannes

ww-robinie
Hallo zusammen,
ich habe bei Bekannten ein Türschloß mit Schubriegeln ( wie bei Fenstern) und Profilzylinder. Ich wollte den Profilzylinder wechseln habe dabei festgestellt, das Schloß funktioniert nicht. Dann habe ich das Schloß ausgebaut und aufgeschraubt, da zeigte sich folgende Situation. In dem Schloß ist ein Getriebe mit einigen kleinen Zahnrädern. Diesen Zahnräder sind mit einander verklebt/verharzt.
Nun ist die Frage, wie kriege ich das sauber und wieder gangbar?

Es grüßt Johannes

mj5

ww-robinie
Hi Johannes,

Metall- oder Kunststoffzahnraeder?
Bei Metall wuerde ich das Ganze mit WD40 fluten (dazu taugt das Zeugs...) und mit einem Pinsel soweit moeglich "abwuscheln".
Ggf. mehrfach wiederholen und danach mit Druckluft ausblasen (Schutzbrille!). Danach dann neues Kriechfett einbringen.

Beaconhill

ww-kiefer
Aceton-resistente Handschuhe reichen. Jede Chemikalie wirkt anders auf Handschuhe, es gibt keine/kaum allgemein resistente. Und wenn, sind die verdammt teuer und unhandlich.
Das macht auch die Beschaffung einfacher.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
vielen Dank schon mal, dann werde ich mein Glück versuchen. Ultraschall kommt leider nicht in Frage, da ich das Schloß zwar aufschrauben kann, es aber fest an die ca. 2m lange Schiebemechanik genietet ist.

Es grüßt Johannes

Oben Unten