Belüftung entfeuchten Werkstatt

Heiko D aus H

ww-pappel
Halle zusammen,
Ich hab mir eine Werkstatt gebaut. 10*7m.
2 Wände Beton die angefüllt sind. 2 Wände HLZ in denen drei fesnter und ne Tür sind.
Zum Heizen hab ich eine Küchenhexe mit Wasserschiff.
Nun habe ich sobald ich Besuch habe (5-10 Personen) innerhalb kürzester Zeit ca 70-75% Luftfeuchtigkeit im Raum. Und durch lüften, bei dem Wetter, wird es nicht weniger.
Klar der Ofen verbraucht Sauerstoff und das Schiff gibt Wasserdampf ab.
Was mir aber fehlt ist eine belüftung bei der nicht immer der Raum direkt um 5 Grad Kälter wird.
Ich habe an Sowas gedacht. Wahrscheinlich brauch ich mehr Leistung.
Aber das wird mir nicht beim entfeuchten helfen, wie hand habt Ihr das?

Grottenolme

ww-kastanie
Hallo Heiko,
um auf Dauer wirklich sicher zu gehen solltest Du Dir knapp über dem Boden ein Rohr; am besten Kupfer 20 mm anbringen, das Rohr sollte an der Wand fest anliegen, und oben, wie unten am Besten mit einem guten Fliesenkleber ausgefüllt sein ( der Raum zwischen Rohwandung und Wand, oder wenn Du die Möglichkeit haben solltest, das Rphr in die Wand einputzen,), am betsen an allen Wänden, mindestens an den Außenwänden, und das ganze dann dauerhaft mit der Heizung verbunden, und in Betrieb, geregelt am kalten Ende mit einem Rücklauftemperaturregeler. Vorlauf kann der von der Heizung sein.
Dies wäre die Beste Lösung, wenn Du das machen kannst, wenn……
So sind Deine Wände ständig erwärmt, temperiert, und die Feuchtigkeit kann sich nnicht festsetzen.
Auf diese Art und Weise heize ich mein kpl. Haus.

U

brubu

ww-robinie
Aus unserer Erfahrung helfen nur Entfeuchter und der sollte nicht zu knapp dimensioniert sein. Sich nicht von den angeblich grossen Wasserentzugsmengen blenden lassen, die gelten nur bei höchster Luftfeuchtigkeit, im Normalfall höchstens die Hälfte der Entfeuchtungsleistung annehmen.

inselino

ww-robinie
Jetzt habe ich mal eine Frage, wie kommt denn die Feuchtigkeit rein? Wenn du deine Luft über den heißen Wasserdampf erwärmst, klar dann hast du super schnell hohe Luftfeuchtigkeit. Kannst du nicht einfach nur die Wärme der Küchenhexe nutzen? Ggf. noch nen Lüfter anbrigen um für mehr Zirkulation zu sorgen? Wasser ist ja nicht einfach so da. Unwahrscheinlich, dass es von den Leuten kommt.
Wenn du kalte Luft von draußen hast dann ist da sehr wenig Wasser drin (absolut) mit hoher relativer Feuchtigkeit. Wenn du die aufheizt bleibt der absolute Gehalt gleich, die relative Feuchtigkeit sinkt und es wird trockener, "Heizungsluft" eben.
Auf 10*7m sind das ja mehr als 150m³ Luft. Wenn du bei 10° und 50% anfängst sind das 5g/m³, wenn du das auf 18° und 75% erhöhst brauchst du grob 11g/m³. Auf 150m³ ist das nen ganzer Liter Wasser, der da verdunsten müsste.

Weil ich es lustig fand habe ich mal ein paar Zahlen nachgeschaut. Wenn man sich nicht anstrengt atmet man ungefähr 20 mal pro Minute nen halben Liter Luft. Jeder Atemzug grob 20mg Wasser.
Da müssten die 10 Leute ungefähr 4 Stunden atmen um diese Wassermenge zu verlieren.

Die Rechnung heißt aber auch, dass du mit nem Entfeuchter und einem 5-10L Tank da schon ordentlich was hinbekommst.
Aber die relevante Frage ist eben, wo kommt das Wasser her? Meine Vermutung ist eben, die Hexe gibt unglaublich viel Wasserdampf ab, dadurch wird es viel schneller warm aber eben auch extrem feucht. Daher eher daran was verbessern.

Oben Unten