Werkbank Planung Feedback

Dantalion

ww-pappel
Guten Morgen,

Könntet ihr mir etwas Feedback zu dem Entwurf der ersten "richtigen" Werkbank geben?

Screenshot 2025-12-16 111543.png

Quasi links der Frästisch, dann ein hochklappbares Element für die Kappsäge, dann Schraubzwinge und darunter Staubsauger etc, dann Tischkreissäge, dann rechts ein Werkzeugwagen für Arbeiten draußen oder als Erweiterung wo gebraucht.
Der Tisch würde an der rechten Garagenwand stehen, was mir wegen der Tischkreissäge sinnvoll erschien.

Höhe ausgehend von der Körpergröße (kann die flache Hand auflegen, ohne mich leicht zu bücken).
Tiefe ist das Maximum, sodass man an der Werkzeugwand dahinter noch hoch greifen kann.

Besitze eine ältere Metabo Kappsäge, dafür die tiefere Ebene - so ist sie plan mit der restlichen Platte.
- Dieser Teil der oberen Platte soll mit Scharnieren hochklappbar sein.
Auch eine Makita Tischkreissäge, gleiche Logik.
- Evtl. hier die Platte mit 4 Gewindeschrauben höhenverstellbar machen?
Links dann die Bosch Oberfräse als Frästisch.
- Überlege, den Frästisch auch auf Rollen zu setzen, um ihn zb mit Schubschlitten neben der TKS verwenden zu können.

Material:
4x8cm KVH für den Rahmen vom Holzhandel meines Vertrauens
- Scheint evtl. hier nicht ausreichend gestärkt, aber es kommen Schubladen und Seitenplatten in den Tisch.
- Verbindung mit Würth 100er Senkschrauben und 10er Holzdübeln wo erstere nicht passen.
22mm MDF + 4mm Multiplex schwarz für die Arbeitsplatte
- Die Idee ist, das Multiplex mit hitzelöslichem Leim zu fixieren und so austauschen zu können.
- Vielleicht reicht auch einfach das MDF.
Evtl. 2cm breiter Holzrahmen um die Platte für die Optik

Irgendwelche Fehler, must-haves oder Übertreibungen, die ich übersehe?

Liebe Grüße

inselino

ww-robinie
Vielleicht schreibst du was dazu, was du machen willst und wie das Ding im Raum steht? Also "An der Rechten Garagenwand" --> meint die rechte (kurze) Seite vor dem Wagen steht an der Wand, der Rest dann frei in den Raum?
Für mich persönlich sieht das ein bisschen nach All-in-one aus was ich häufig schlechter finde als einzelne passende Lösungen.
z.B. Kappsäge. Da brauchst du dahinter (wenig) Platz denn die du schiebst nichts "durch" die Kappsäge im Gegensatz zur TKS.
Die meisten Kappsägen fahren mit der Führung nach hinten raus (Ausnahme z.B. Festool) sodass du die auch nicht direkt an die Wand stellen kannst.
Größere Teile mit Tauchsäge und Führungsschiene passiert ja recht häufig, das wird auf der TKS schwierig, aber auch auf der Werkbank ist dafür weng/nichts vorgesehen.
Kappsäge umtragen ist doof und dort versperrt es halt die Fräse.

Bitte nicht falsch verstehen. Mir ist absolut klar, dass es in 30qm Werkstatt viel einfacher ist als vielleicht in einer Garage in der noch Fahrräder oder sonst was stehen.
Es sind nur Gedankenanstöß worüber man noch nachdenken könnte.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

die Verbindung der Füße mit den Zargen ist, so wie gezeichnet, schlecht und wenig stabil.
Die unteren Zargen mit 10cm Abstand zum Boden montieren. So ist für die Füße Platz und die Elemente lassen sich besser wackelfrei ausrichten.

Gruß Ingo

Dantalion

ww-pappel
Hi Ingo und Frank,

Würdet ihr dann für die Zargen eine Überblattung mit den Beinen empfehlen?
Oder ist eine Verbindung mit Holzdübeln ausreichend stabil?

Liebe Grüße

Dantalion

ww-pappel
Vielleicht schreibst du was dazu, was du machen willst und wie das Ding im Raum steht? Also "An der Rechten Garagenwand" --> meint die rechte (kurze) Seite vor dem Wagen steht an der Wand, der Rest dann frei in den Raum?
Für mich persönlich sieht das ein bisschen nach All-in-one aus was ich häufig schlechter finde als einzelne passende Lösungen.
z.B. Kappsäge. Da brauchst du dahinter (wenig) Platz denn die du schiebst nichts "durch" die Kappsäge im Gegensatz zur TKS.
Die meisten Kappsägen fahren mit der Führung nach hinten raus (Ausnahme z.B. Festool) sodass du die auch nicht direkt an die Wand stellen kannst.
Größere Teile mit Tauchsäge und Führungsschiene passiert ja recht häufig, das wird auf der TKS schwierig, aber auch auf der Werkbank ist dafür weng/nichts vorgesehen.
Kappsäge umtragen ist doof und dort versperrt es halt die Fräse.

Bitte nicht falsch verstehen. Mir ist absolut klar, dass es in 30qm Werkstatt viel einfacher ist als vielleicht in einer Garage in der noch Fahrräder oder sonst was stehen.
Es sind nur Gedankenanstöß worüber man noch nachdenken könnte.

Hi Inselino,

Quasi eine 3x6m Garage für 1 Kfz, also die Bank an der rechten langen Wand.
Die Wand auf der Zeichnung ist hinter der Werkbank.
Wenn ein Werkstück zur Wand hin zu breit für die TKS wäre, würde ich die Tauchsäge verwenden.

Meine Kappsäge hat irgendwie eine sehr lange Führung, die braucht die vollen 75-80 cm Tiefe, um noch voll auf dem Tisch zu stehen.
Wenn sie nicht verwendet wird, würde ich sie darunter verstauen. Ein 180° Drehelement ist mir zu übertrieben für das Projekt.

Mit 3.2m scheint mir die Bank lang genug für Tauchsägenschnitte mit Schaumunterlage.

Liebe Grüße

IngoS

ww-robinie
Hallo,

die Beine von oben bis unten durchlaufen lassen. Die Zargen dazwischendübeln, 16er Dübel. Besser wäre eine Zapfenverbindung, aber schwieriger.
Andere Technik, Winkelbeine und die Zargen von innen an die Winkelbeine Schrauben und Leimen. Diese einfache, stabile Verbindung habe ich schon hundertfach erfolgreich angewendet. Dafür aber dünneres Material verwenden, so 22 x 100mm Querschnitt.

Gruß Ingo

Oben Unten