Laptop kaufen

inselino

ww-robinie
Kurzum, hat schon jemand dauerhaft mit diesen Dockingstations gearbeitet? Ist das anfällig oder funktioniert das dauerhaft?
Wie Manuel schreibt, USB-C ist eigentlich mittlerweile der Standard. Wenn ich 3D Kram oder bisschen was grafisches mache, würde ich aber immer auf nen Desktop PC mit dedizierter Grafikkarte setzen.

Braucht dann so ein Laptop zwei HDMI Ausgänge oder macht das Hub das dann?
Das läuft alles über den Hub. Meiner von der Arbeit hat 2x Displayport 1xHDMI, ob der Laptop das auch alles ausgeben kann weiß ich aber nicht.

fahe

ww-robinie
auch ein HUB via USB C
...das nennt man heutzutage Dock. :emoji_wink:

Ein proprietäres HP-Dock hatte ich zuletzt 2017 oder so. Seitdem nur noch USB-C-Docks. Momentan seit ein paar Jahren zwei Lenovo-Docks mit wechselnden HP-Laptops. Bildschirme, externe USB-Soundlösung, LAN... alles easy...

isso

ww-robinie
Nach etwa einer Stunde Recherche um die Baureihen zu verstehen, gebe ich auf......

Aber ich habe ja euch :emoji_wink:
gesucht wird:

-Lenovo 2in1 weil ich das einfach will und mir Anwendungsdinge wie Messen etc einreden kann. Ausserdem ist das bestimmt cool wenn man auf dem Sofa liegt:emoji_heart_eyes:
-min 500GB Festplatte, mehr geht immer
-min 16GB Ram,mehr geht immer
-weiß ich nicht, fänd ich aber ganz gut wegen alter Mann und so..... So ein Stift mit belegbarer Schnellwahlfunktion. Bei Youtube gesehen bei einem Yoga 9i. Das ist aber Gimmick und jetzt nicht entscheidend.

Das sollte auf Jahre all meinen Bedarf lösen. Wir haben inzwischen allerhand an Bild und Videomaterial. Das ist eine Katastrophe wegen fehlendem Glasfaser und der Cloud. Also die Entscheidung das alles an einem Ort zu haben und im klassischen Ordner System zu führen. Backup dann wahrscheinlich über externe Festplatte und/oder Cloud von zu Hause aus.

Budget max 1000€ (weniger geht immer :emoji_wink: ), Docks,Hub oder wie auch immer sowas heißt kommt dann später.

Gerne mit konkreten Links, wenn cih mit den Typbezeichnungen wieder anfange, verliere ich akut die Lust.

inselino

ww-robinie
Da hast du jetzt aber schon sehr spezielle Anforderungen die teilweise ein gutes Stück auseinandergehen.

Diese Umklappnotebooks wie das Lenovo Yoga, sollen ja auch so ein bisschen Tablett Ersatz sein. Also möglichst leicht und klein. Wenn du 3 Monitore anschließen willst und damit arbeiten willst über nen Dock ggf. mit 3D Programm o.ä. dann brauchst du ein bisschen Leistung, die wiederum will gekühlt werden und das alles kostet Platz und Gewicht, was diese Dinger vermeiden wollen.
Ich kann sagen in 5 Jahren wo meine Frau sowas hatte haben wir sicherlich dutzende Filme im Bett gesehen und höchstens 2 mal diese umklappfunktion benutzt.
Die Bedienung ist nicht gerade komfortabel auf dem Touch-Display und wenn man mal die Beine austrecken will sieht man nichts mehr (da der Bildschirm auch liegt). Dann doch lieber Beine ausstrecken und laptop mit angewinkeltem Display. Beim Tablett funktioniert das aufgrund der Hüllen, die man zum Aufstellen nutzt, bei den Umklapplaptops kann man die manchmal noch so V-förmig aufstellen, das ist dann wieder wackelig etc.
Also ich bin kein Fan von.

Es gibt da ja auch einen recht fließenden Übergang:
Laptop --> Yoga (etc.; feste Tastatur aber mit 360° Scharnier normal als Laptop zu nutzen) --> Surface (etc. also mehr dickes Tablett mit ansteckbarer Tastatur, Leistungsstärker und mit z.T. vernünftigen Anschlüssen) --> IPad (etc. primär Tablett begrenzt mit externer Hardware nutzbar)

So vielleicht ist dir aber auch mein ganzes meckern egal, dann vielleicht trotzdem ein konstruktiver Link.
ich suche meine Notebooks meistens über die Suche von cyberport (https://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks.html?). Die haben dafür sinnvolle Filter (nicht sowas wie Farbe).
Wenn ich da mal deine kriterien hineinwerfe (Lenovo, bis 1000€, 16GB Ram, 500GB SSD) und die Größe auf 14-15 Zoll beschränke dann kommt eine ganz übersichtliche Auswahl. Leider kann man nicht nach dieser Scharnierfunktion filtern.
Die Yogas, die da angezeigt werden sind leider alle mit glänzendem Display. Finde ich total doof, gerade wenn man irgendwo ist wo man auch mal Lampen hat die aufs Display leuchten.
Da musst du dich also entscheiden ob du die Kröte schlucken willst. Für den Fall, dass du lieber Yoga in glänzend als nicht flexibel und matt haben willst fand ich das ganz gut:
https://www.cyberport.de/notebook-u...-1tb-ssd-win11-inkl-stift.html#specifications
Einziger Unterschied zwischen Yoga 7i (s. Link) und Yoga 7 (200€ teurer) ist, sind die externen Ausgänge. Die 7 hat noch HDMI, Thunderbolt 4 wärend 7i nur noch Displayport über USB-C hat.
Wenn du das also regelmäßig an nen externen Bildschirm/Beamer anschließen willst würde mich das ohne HDMI nerven, sonst ist es egal.

Dale_B_Cooper

ww-robinie
der mit dem AMD 350 ist leider außerhalb Deinen 1000€, daher würde ich wohl den hier nehmen:
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+yoga+7+2+in+1+83jr002uge+878031?nbbct=6004

Das OLED Display ist schon schick.

Der Kompromiss aus Notebook und Tablet geht für mich aber nicht wirklich auf. Ein normales, leichtes Notebook ist auf dem Sofa echt angenehmer zu bedienen als ein Tablet. Für mich wenigstens. Und auf Messen ist eh immer ein großes Display angeschlossen. Und selbst wenn nicht, kann man mit nem Notebook besser was zeigen als immer auf dem Bilschirm rumzufingern.

Hab jetzt auch schon das 3. Lenovo X-Series Notebook. Früher auch öfters mal T.

wirdelprumpft

ww-robinie
ist weit weniger toll wie man denkt, so ein Notebook/Tablet ich hatte eins von Asus ca. 600€ für mein 3D Disto.
Verglichen mit IPad pro ein Alptraum.
Würde mal nach einem Microsoft Surface Tablet schauen.

Frag mich gerade wofür man 3 Monitore braucht. Der Labtop hat ja ein "Monitor" + nochmal 3?

isso

ww-robinie
3 Monitore ist inzwischen gestrichen. Da reichen 2 externe locker.
3D Bearbeitungen braucht es auch nicht. Also kurzum, richtig Leistung braucht das nicht.

Es soll auf jeden Fall eine Tastatur dran sein. Also sowas:
Yoga (etc.; feste Tastatur aber mit 360° Scharnier normal als Laptop zu nutzen)

Diese umklappen wäre eher als Gimmick, lieber ein mattes Display.
Lieber mehr Anschlüsse als Slim.

Stift möchte ich gerne testen.

refurbished ist auch kein Thema

Ich weiß ist schwierig mit mir, dafür frage ich schon lange keine komischen fragen zu Holz mehr, jeder hat so seine schwarzen Flecken :emoji_wink:
Sind halt alles nur so unwissende Ideen, aber ihr macht das super :emoji_heart_eyes:

fahe

ww-robinie
Bro... brauchst Du voll krasse Teil wie CEO style.
Gönn ma einfach Bro.
Das ist der Gerät vonnde richtig Wichtigen.

Geiles Oled-Display, muss man zugegebenermaßen einräumen. Ok, für die Sehkraft Ü50 ist die irre gute Auflösung bei nur 14 Zoll ein bisschen anstrengend. Aber bei PowerPoint und großer Schrift geht's einwandfrei. :emoji_joy:

An 'nem großen Monitor könnte man damit auch richtig arbeiten. Allerdings wird das Ding dann auch 'n bisschen warm.

isso

ww-robinie
Nene, @fahe.... Such mal was raus, du triffst das doch ganz gut.

Ich habe max. 1k€ und will irgendwas ordentliches kaufen.

Viele Wünsche, aber aufgrund von totaler Ahnungslosigkeit würde ich da eher auf eure Meinungen zurückgreifen.

Wir haben jetzt alles Lenovo...... Also sagenhafte 4 Geräte (Ein uralter bei der Trockenkammer und ein anderer bei meiner Frau, aber von deren AG gestellt)

Ich verweise nochmal auf #60, da das bis Weihnachten dann auch hier sein soll, ich habe versprochen nicht in die Werkstatt zu fahren :emoji_wink:, bitte heute noch etwas Entscheidungsfähiges :emoji_hugging:

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Geiles Oled-Display, muss man zugegebenermaßen einräumen. Ok, für die Sehkraft Ü50 ist die irre gute Auflösung bei nur 14 Zoll ein bisschen anstrengend. Aber bei PowerPoint und großer Schrift geht's einwandfrei. :emoji_joy:
Klingt wie ein Windows Problem... wenn Du Auflösung mit Größe von irgendwas korrelierst. Ich dachte, inzwischen können die das.

inselino

ww-robinie
Ich weiß ist schwierig mit mir, dafür frage ich schon lange keine komischen fragen zu Holz mehr, jeder hat so seine schwarzen Flecken :emoji_wink:
Sind halt alles nur so unwissende Ideen, aber ihr macht das super :emoji_heart_eyes:
Alles gut du hilfst hier ja viel, da hilft man auch gerne mal anders rum :emoji_slight_smile:
Diese umklappen wäre eher als Gimmick, lieber ein mattes Display.
Lieber mehr Anschlüsse als Slim.

Stift möchte ich gerne testen.

refurbished ist auch kein Thema
Das ist in der Tat ein Problem.
Touch (für Stift) +ggf umklappbar = spiegelnde Displays
@fahe ist da glaube ich schon auf ner guten Spur. Auch die Cyberport-Suche (kennt natürlich auch nicht alle Modelle) kennt nur HP als 2in1 mit entspiegeltem Display. (Und die MS Surface Dinger die sind aber eben eher Tablett als Laptop).

Erstaunlicherweise ist es dort so, dass 14/15 Zoll deutlich teurer ist als 16 Zoll. Warum kann ich nciht sagen, wäre reine Spekulation.
Aber das relevante ist ja, da gibt es vielleicht was, was deinen Vorstellungen am Nächsten kommt:
https://www.cyberport.de/notebook-u...ch-r5-8640hs-16gb-1tb-win-11-16-ad0450ng.html

Wie fahe sagt, die Auflösung ist hoch, da muss man sicherlich in Windows hier und da skalieren oder Auflösung anpassen.
Alternativ gibt es noch 2 andere die hinten auf -ad0052g und -ac0473ng enden.
Preislich sind die drei (mit Rabatten) zwischen 899 und 980 angesiedelt (vielleicht woanders noch günstiger).
Alle kochen nur mit Wasser und sind ähnlich ausgestattet. 16GB RAM, Windows Home, ähnlich starke Prozessoren.
Warum der oben so stark rabatiert ist (1250 auf 899€) weiß ich auch nicht. Hat aber mit nem OLED Display mehr Helligkeit, doppelt so viele USB Ports und 1TB statt 500GB an Festplatte.
Wäre jetzt meine erste Wahl (wobei die Auswahl eben auch nicht so riesig ist :emoji_slight_smile: )

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Klingt wie ein Windows Problem... wenn Du Auflösung mit Größe von irgendwas korrelierst. Ich dachte, inzwischen können die das.
Hast Du schon mal so 'ne Auflösung auf 14 Zoll gehabt? Also zum ernsthaften Arbeiten? Was hat das mit dem Betriebssystem zu tun? Und natürlich könnte man die Darstellung skalieren. Das verrät den Trägern der 2-k€-Geräte freilich auch niemand. Und Sinn macht es imho auch nicht.

Auch ein Consolenfenster macht da keinen Spaß.
Also ich bin ganz froh, dass ich hier 'ne 27-Zoll-Lampe vor der Nase habe. Bin ja aber auch Dino mit Arbeitsplatzbrille.

1765814755805.png
Das ist 'n ThinkBook mit nur WUXGA auf 14 Zoll. Da es nicht meines ist, habe ich mal die Verknüpfungen verpixelt.
Die Packung Taschentücher ist für die tränenden Augen dient dem objektiven Vergleich.

@isso
Dann schau Dir vielleicht mal die ThinkBook-Serie von Lenovo an. Sehr wertiges stabiles (Alu)Gehäuse, ausreichende Auflösung, in der 2in1-Variante mit ganz ordentlichen 360-Grad-Scharnieren... und für Deine künstlerischen Ambitionen auch stiftbedienbar... :emoji_wink:

Die Klasse ist in der Regel für Erweiterungen eher kastriert, also falls - beim Kauf gleich eine ausreichende Variante kaufen. Aber wenigstens 500 GB SSD sollten die alle mitbringen - hier wären es sogar 2x500GB.

Kratzt ein bisschen an Deiner Preisrange, gibt es aber auch etwas weniger opulent ausgestattet.

Ich würde aber fast wetten: Du willst nicht dauerhaft ohne externen Monitor und ohne vernünftige Tastatur sinnvoll arbeiten. Kauf Dir 'n akzeptables Notebook und 'n Tablet fürs Bett.

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Hast Du schon mal so 'ne Auflösung auf 14 Zoll gehabt? Also zum ernsthaften Arbeiten? Was hat das mit dem Betriebssystem zu tun? Und natürlich könnte man die Darstellung skalieren. Das verrät den Trägern der 2-k€-Geräte freilich auch niemand. Und Sinn macht es imho auch nicht.
X1 Carbon - viele Jahre benutzt, mit reichlich hoher Auflösung. Hat nie geschadet. Erst am Notebook mit niedriger Auflösung ist mir dann aufgefallen, wie pixelig das meiste doch war.

Also: Was das mit dem OS zu tun hat?
Die Frage sollte lauten, was Auflösung mit Rendering des Contents zu tun hat. Genau. Gar nichts.

Nur dass die meisten Menschen immer noch hohe Auflösung mit falsch skaliertem Inhalt verwechseln und dann sowas bei rauskommt:
Ok, für die Sehkraft Ü50 ist die irre gute Auflösung bei nur 14 Zoll ein bisschen anstrengend.
Genau - ist überhaupt nicht anstrengend. Finden auch die meisten Apple Leute, die mit typischerweise bei 3024 x 1964 Pixeln auf 14" ganz gut klarkommen. Aber ja, BTX auf PAL war niedriger aufgelöst und auch damit ließ sich irgendwie Text lesen..

isso

ww-robinie
Wahrscheinlich werde ich mit so einem 14" Ding dann doch eher nicht Happy.

Aber ich habe einen großen Schreibtisch, einen großen Transporter, große Hände und alternde Augen.

Tendenz gen nicht ganz so Hip......

Dale_B_Cooper

ww-robinie
16" Notebooks sind so überflüssig wie ich weiß nicht was.. Zum Arbeiten aus Ergonomie-Sicht Blödsinn, fürs Sofa unhandlich und zum Mitnehmen irgendwie zu groß. Worst of all. Jedenfalls für mich.
Die Preisklasse würde ich auch nicht von Lenovo kaufen, das ist gerne mal Schrott.
Ich würde aber fast wetten: Du willst nicht dauerhaft ohne externen Monitor und ohne vernünftige Tastatur sinnvoll arbeiten. Kauf Dir 'n akzeptables Notebook und 'n Tablet fürs Bett.
Joh!

Helibob

ww-robinie
Habe mir nicht alles durchgelesen...
Ich habe mir erst kürzlich ein (einfaches) Fujitsu Lifebook U (mit Stift) als internet-fähiges und mobiles Gerät geholt - wäre ggf. eine Alternative - mein 15,6-Zoller ist von 2011 - Akku-technisch ein massiver Sprung.
Ist noch nicht ganz nach meinen Wünschen hergerichtet, Linuxmint LMDE läuft jedoch adok ohne Probleme. Blöd finde ich nur - das gilt bisher jedoch für alle Notebooks in der Größe - dass da kein Numpad dabei ist, bzw. wenn ich mit FN-Umschalte trotzdem keine Eingabe von Sonderzeichen möglich ist - irgendwie hat das keiner technisch bedacht, weil es müsste ja nur die ALT-Taste auch mit aktiv sein.
Unter Linuxmint habe ich aktuell eine Skalierung von 125% eingestellt.

Gruß Matze.

isso

ww-robinie
Thinkbook 15 g4 16gb ram 512gb SSD
https://www.backmarket.de/de-de/p/l...&gad_source=1&gad_campaignid=21925263356&l=11

ThinkPad 15 32gb 1 tb
https://www.refurbed.de/p/lenovo-tp...7A7udutxDvuICg_tkEO6nPTl_3G5CrakaAoILEALw_wcB

14" will ich nicht mehr, 16" ist wahrscheinlich doch zu groß. 17" uralt habe ich hier noch gefunden, das ist riesig. 12,5" scheint das von meiner Frau zu sein, das ist sehr sehr klein. @fahe hat ja eingeworfen, das 14" auch klein ist. Scheint was dran zu sein.

Wenn ich das richtig verstehe, dann sind thinkpads etwas solider als rhinkbooks und haben weniger Anschlussmöglichkeiten.

Tendenz geht zum oben verlinkten ThinkPad.

fahe

ww-robinie
Wenn ich das richtig verstehe, dann sind thinkpads etwas solider als rhinkbooks und haben weniger Anschlussmöglichkeiten.
Nee, ganz und gar nicht. Die ThinkBooks sind sehr wertig in Verarbeitung und Ausstattung. Das, was ich heute Nachmittag fotografiert hatte, hat ein sehr schickes hochwertiges - MIL Spec zertifiziertes, falls Du mal damit werfen oder in 4500 Meter Höhe arbeiten musst... :emoji_wink: - Alugehäuse.

Das erste verlinkte (teure) glänzte zudem noch mit einem brillianten OLED-Display. Kurz, das sind eher Dinger, die qualitativ an die vorchinesische IBM-Zeit erinnern, in der der Ruf der Think*** geboren wurde.

Beide waren aber - wie zu der Zeit noch von Dir favorisiert - 2in1-Modelle, die also mit 360-Grad-Scharnieren auch als Tabletersatz dienen können. Das sind perfekte Reisebegleiter, mit denen Du Dich auch in der Business-Lounge blicken lassen könntest. :emoji_wink:

Ich unterstelle mal: Da sitzt Du gar nicht so gerne. In Deinem Büro brauchst Du zum sinnvollen Arbeiten aber wahrscheinlich eher ein akzeptables Notebook, das - auch wenn es die meiste Zeit an 'nem richtigen externen Bildschirm arbeiten darf - auch ohne den verwendbar ist.

isso

ww-robinie
@fahe jetzt mal konkret......

https://www.luxnote-hannover.de/configurator/product/view/id/1538

Das mit 1tb und 32gb scheint alles zu erfüllen. Und etwas neuer ist es auch, also wenn ich das richtig überblicke

Welches davon oder ganz was anderes?
Ich will jetzt irgendwas kaufen wegen Weihnachten.

Mein "ich kümmere mich um EDV Pensum" ist jetzt, nach bestimmt 2 Stunden Recherche, für mindestens 2 Jahre aufgebraucht.

Ich fahre gleich zu Mediamarkt !!!!!

Oben Unten