Da hast du jetzt aber schon sehr spezielle Anforderungen die teilweise ein gutes Stück auseinandergehen.
Diese Umklappnotebooks wie das Lenovo Yoga, sollen ja auch so ein bisschen Tablett Ersatz sein. Also möglichst leicht und klein. Wenn du 3 Monitore anschließen willst und damit arbeiten willst über nen Dock ggf. mit 3D Programm o.ä. dann brauchst du ein bisschen Leistung, die wiederum will gekühlt werden und das alles kostet Platz und Gewicht, was diese Dinger vermeiden wollen.
Ich kann sagen in 5 Jahren wo meine Frau sowas hatte haben wir sicherlich dutzende Filme im Bett gesehen und höchstens 2 mal diese umklappfunktion benutzt.
Die Bedienung ist nicht gerade komfortabel auf dem Touch-Display und wenn man mal die Beine austrecken will sieht man nichts mehr (da der Bildschirm auch liegt). Dann doch lieber Beine ausstrecken und laptop mit angewinkeltem Display. Beim Tablett funktioniert das aufgrund der Hüllen, die man zum Aufstellen nutzt, bei den Umklapplaptops kann man die manchmal noch so V-förmig aufstellen, das ist dann wieder wackelig etc.
Also ich bin kein Fan von.
Es gibt da ja auch einen recht fließenden Übergang:
Laptop --> Yoga (etc.; feste Tastatur aber mit 360° Scharnier normal als Laptop zu nutzen) --> Surface (etc. also mehr dickes Tablett mit ansteckbarer Tastatur, Leistungsstärker und mit z.T. vernünftigen Anschlüssen) --> IPad (etc. primär Tablett begrenzt mit externer Hardware nutzbar)
So vielleicht ist dir aber auch mein ganzes meckern egal, dann vielleicht trotzdem ein konstruktiver Link.
ich suche meine Notebooks meistens über die Suche von cyberport (
https://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks.html?). Die haben dafür sinnvolle Filter (nicht sowas wie Farbe).
Wenn ich da mal deine kriterien hineinwerfe (Lenovo, bis 1000€, 16GB Ram, 500GB SSD) und die Größe auf 14-15 Zoll beschränke dann kommt eine ganz übersichtliche Auswahl. Leider kann man nicht nach dieser Scharnierfunktion filtern.
Die Yogas, die da angezeigt werden sind leider alle mit glänzendem Display. Finde ich total doof, gerade wenn man irgendwo ist wo man auch mal Lampen hat die aufs Display leuchten.
Da musst du dich also entscheiden ob du die Kröte schlucken willst. Für den Fall, dass du lieber Yoga in glänzend als nicht flexibel und matt haben willst fand ich das ganz gut:
https://www.cyberport.de/notebook-u...-1tb-ssd-win11-inkl-stift.html#specifications
Einziger Unterschied zwischen Yoga 7i (s. Link) und Yoga 7 (200€ teurer) ist, sind die externen Ausgänge. Die 7 hat noch HDMI, Thunderbolt 4 wärend 7i nur noch Displayport über USB-C hat.
Wenn du das also regelmäßig an nen externen Bildschirm/Beamer anschließen willst würde mich das ohne HDMI nerven, sonst ist es egal.