TSX 18 Bj. Oct 2025 - FastFix Bithalter - zu fest/Fehlproduktion?

patr1ck blumentopf

ww-pappel
Liebe Woodworker!
Vor kurzem habe ich mir den Festool TSX 18 Schrauber gegönnt, nachdem ich ihn auf einer Festool Roadshow in der Hand hatte. Wir durften dort damit allerlei anstellen, dickste lange Schrauben (in weiche Kiefer) eindrehen. Überzeugt hat mich die elektronische Drehmomentregulierung. Als Tischler hat man einen Schrauber oft in der Hand, und gerade diese elektronische Regulierung ist manchmal ein Retter, besonders in weichen Hölzern. So zb. auch wenn man dutzende, ja hunderte Rückwandschrauben in 5er "Pappe" einbringen muss...

Ich benutze den Schrauber oft mit dem Centrotec Bithaltern (von Wera ) und das klappt super. Immer!

Nur manchmal wenn es enger zugeht, muss das Bit direkt in den FastFix Halter rein.
Rein gehen sie ALLE! Passt. Hält.
Nur raus kommen nicht alle. Zumindest nicht leicht. Nicht so leicht wie man es von anderen Maschinen mit Standard 1⁄4 Zoll Bits gewohnt ist. Egal ob Bosch Blau, Makita..

Bei meinem neuen Festool gehen die Centrotec Dinger gut rein und gut wieder raus (also ja, ist magnetisch gehalten) [in GRÜN im Bild]

DOCH:
Die 'normalen' Bits, egal ob SPAX oder Würth Assy die mit dem relativ 'kurzen Stummel' unten, [ROT im Bild]
Die gehen nur rein. Raus geht nur mit Glück, Gewalt, oder auch zureden.
Stimmt da was bei meinem Gerät nicht? Es ist erst wenige Wochen alt... ein Garantiefall, schon ??
Oder ist es bekannt dass man in den Schrauber direkt nix von dieser "kurzen Sorte" einstecken darf?
Im grossen weiten Internetz konnte ich dazu nix finden.. Anleitung schweigt sich dazu auch aus.
Und bevor ich den Festool Service wild mache, und die Tour zu DHL mit Garantie etc. mache, dachte ich: Ich frage die Community
Sagt ihr mal, die Tischler unter euch, oder auch DIYer, die solch einen neuen Schrauber kürzlich angeschafft haben, habt ihr das auch gemerkt? Oder muss das so??
Freue mich über jede Hilfe.
Ist echt panne wenn das Bit steckt, und keinen Millimeter raus will.. und man eigentlich gleich weiterarbeiten muss

Anhänge

• festool tsx 18 bit problem neu.jpg
    festool tsx 18 bit problem neu.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 50

IngoS

ww-robinie
Hallo, das sind die Bits mit der tiefen Verriegelungsrille. die gehen da immer schwer raus. Dafür ist der Verriegelungsring in der Spindel nicht geeignet.

Gruß

Ingo

sowas

ww-kirsche
Festool liefert funktionierende Bits dazu! Hast Du irgendwo schriftlich das Festool zusagt der Schrauber funktioniert mit jedem Bit?

patr1ck blumentopf

ww-pappel
Aha, so so, die mit der "tiefen Verriegelungsrille" ?
Praktisch alle meine sind so.
Mir ist schon aufgefallen dass es verschiedene Bits gibt, und bisher wurden alle in meinem Wera Rapidaptor Bithalter zuverlässig gehalten.
Den konnte ich in allen Maschinen problemlos nutzen. (siehe Bilder)

Ein Verriegelungsring ist dort am Werk?
... bei genauer Betrachtung der Festool Spindel , mit Lupe und heller LED.. konnte ich den Ring sehen, ein fast geschlossener Ring aus Federstahl muss es sein.
Danke @IngoS ! ich habe begonnen dazu zu recherchieren: Promat zb nennt das "Sprengring".
Aha, danke, wieder etwas dazu gelernt!

*** PS:
Falls jemand später irgendwann diesen Thread auch liest und sich über den strammen bzw ultra festen Sitz wundert:
Durch den Hinweis von Ingo, dass das so sein muss, habe ich mir das ganze genauer angesehen, und mehrmals geübt.
Bit rein, schnell&fest gezogen -->> geht nicht.
Leicht gewackelt & sanft gezogen: siehe da! Heureka. Und flutsch.

Wie genau das die Festool leute machen, mit sowenig Materialeinsatz so einen strammen halt zu gewährleisten.. stark! Man muss es nur wissen!
Apropos: Beim Winkelvorsatz, den ich mitbestellt hatte, ist der Ring bei weitem nicht so stramm. Der hat ja die gleiche Spindel. Dort ist es ab Werk aber 'intuitiver' :emoji_wink:

** apropos: der 'Festool' Bithalter 60 CE den ich auch nutze, ist identisch mit dem von Wera. Einfach ein Wera Teil in Festool grün. Dafür mit Centrotec Schnittstelle. Arbeitet sauber, und im Alltag auch perfekt: Bit sitzt bombenfest und kann Wera-typisch leicht durch nach-vorne-schieben-Betätigung des Halters entnommen werden.

so, jetzt sind alle Aspekte beleuchtet worden.
danke nochmal an @IngoS !

Frohes Schrauben und Guten Rutsch ins neue Jahr!

Anhänge

• festool tsx 18 bit problem wera.jpeg
    festool tsx 18 bit problem wera.jpeg
    119,2 KB · Aufrufe: 38
  • festool tsx 18 bit problem rapidaptor2.jpg
    festool tsx 18 bit problem rapidaptor2.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 39
Oben Unten