Schmuckkästchen - Eiche und europäischer Nussbaum

der_vik

ww-birnbaum
Moin,

ich hatte Lust mich an verdeckten Zinken zu versuchen und dachte meine Herzdame könnte ein Schmuckkästchen gebrauchen. Ihr anfänglicher Widerstand (brauche ich nicht, passt nicht zu meinem Ordnungssystem, etc) wich einer zunehmenden Begeisterung mit Fortschreiten des Projektes.

Bzgl. der Holzwahl war die Idee noch rumliegende kleine Reststücke Eiche zu verwerten. Für die Fronten war primär als Kontrastholz Birke gedacht, da die Herzdame dann aber eher etwas dunkleres wollte verwertete ich ein Stück vom europäischen Nussbaumholz, von dem ich noch einiges aus einer Fällungsaktion einer Bekannten habe.

Die Dimensionen ergaben sich aus einem abschielen von üblichen Abmessungen in Onlineshops und den Dimensionen des zur Verfügung stehenden Holzes. Bzgl. der Aufteilung in Schubladen war meine Überlegung je eine Schublade zu haben für: Halsschmuck, Armreifen, Ringe und Ohrstecker plus eine Sammelschublade.

Für die Formatierung der Korpusteile aus Eiche und die 45° Schnitte nutzte ich neben Bandsäge zur Auftrennung und ADH noch die neu erworbene Tischkreissäge von Sawstop - die ihren Dienst präzise erledigt hat. Bezüglich der konkreten Umsetzung der verdeckten Zinkung bin ich nicht 100% zufrieden - die Layoutlinien sind leicht versetzt, so dass innen durchaus noch Spalte zu sehen sind und die 45° Gehrung an den Sichtecken ist nicht perfekt gelungen (ich denke da brauche ich eine Vorrichtung zum perfekt absägen und stemmen mit der Hand). Aber die Box ist rechtwinklig und mit ein bisschen Sägestaub bestreitet meine Herzdame irgendwelche Spalte zu sehen - und das ist ja das wichtigste :emoji_wink:.

Auf dem Korpus wurde weiterhin an den Seitenteilen jeweils die „Fleur de lis“ mittels Dremel gefräst. Die Zwischenböden wurden ebenfalls aus Eiche hergestellt und sind eingenutet.

Für die Fächer der Schubladen nutzte ich eine Kombination aus Resten von Robinie und 4mm Sperrholz in einer entsprechenden Nut. Verbindung mittels klassischer Schwalbenschwanzzinkung.

Nun das Thema Fronten: Hier wollte die Herzdame ein dunkles Holz. Verwendung von weiteren Stücken Eiche schied für mich aus, da ich denke eine Front sollte in aller Regel noch etwas anders aussehen. Also habe ich mich für Teile des europäischen Nussbaums entschieden, die bei mir noch rumliegen - diese sind zwar alle relativ klein in den Abmessungen aber mit ein bisschen Kreativität fand ich ein Stück, aus dem eine ausreichend große Front zu kriegen war. Die Formatierung des gesamten Stücks konnte ich mit der TKS erledigen, für optisch akzeptable Spaltmaße wäre aber das Sägeblatt der TKS zu breit und so formatierte ich mit der Bandsäge weiter.

Über den ebenfalls neu gebauten Frästisch erfolgte dann das anbringen einer Rundung an den Enden. Da das Nussbaumholz insgesamt noch ein bisschen zu hell erschien entschied ich mich für eine Färbung - dem Gedanken der Resteverwertung folgend verwertete ich die Reste aus der Kaffeemaschine zu einem dicken Gemisch aus gemahlenen Kaffeebohnen und wenig Wasser, welches ich dann auf die Fronten auftrug. Bemerkenswert ist, wie sehr man so dünnes Holz in so einem Fall dann arbeiten sieht - durch die Ausdehnung an der Auftragsstelle wölbte sich das längste Stück gut 1,5cm konvex und ich wartete einige Stunden bis es anfing die Form zu verlassen.

Bei der Verleimung der Fronten geschah dann ein Faux pas - beim Zwingen der obersten Schubladenfront hat diese sich um einige Millimeter ungewollt verschoben, so dass die oberste Schublade auch nicht mehr komplett reingepasst hat und unabhängig davon die Spaltmaße nun unansehlich wurden.

Aufgrund der durchgehenden Maserung der Fronten hatte ich nicht die Wahl bloß die oberste Front neu zu machen - entweder es würde mir gelingen diese zu lösen ohne etwas an den Dimensionen zu verändern oder ich müsste alle Fronten neu machen. Die dritte Möglichkeit, die mir durch den Kopf ging war noch die Schublade ein bisschen anzupassen, so dass diese schräg drin wäre - das hätte aber wahrscheinlich geklemmt und würde auch eher als grober Pfusch auffallen.

Ich entschied mich für den Versuch der zerstörungsfreien Auftrennung mittels Heißluft, was am Ende erstaunlich gut funktioniert hat, wenn es auch knapp 30 Minuten gedauert hat. Die Heißluftpistole stellte ich auf 150°C und Stück für Stück gelang es mir mittels eines Stahllineals (bevor Leute einen Herzkasper kriegen: Billigsorte) das ganze aufzutrennen. Kurzes anschleifen mit der Rotex und ich war bereit für Versuch 2 - der dann auch ohne Probleme geklappt hat.

Als Finish wurden zwei Schichten Danish Oil und eine Schicht klarer Möbelwachs aufgetragen. Für das Projekt angeschaffte Materialen: Beschläge und Samtstoff zur Auskleidung der Schubladen (dieser ist noch im Versand).

Lieben Gruß,
Vik.

Anhänge

• IMG_20251119_125044258.jpg
    IMG_20251119_125044258.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20251205_165346172.jpg
    IMG_20251205_165346172.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20251205_165611212.jpg
    IMG_20251205_165611212.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20251205_173519995.jpg
    IMG_20251205_173519995.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20251205_175810591.jpg
    IMG_20251205_175810591.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20251209_182243779.jpg
    IMG_20251209_182243779.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20251210_191603393.jpg
    IMG_20251210_191603393.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20251210_192933060.jpg
    IMG_20251210_192933060.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20251210_193636801.jpg
    IMG_20251210_193636801.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20251210_193808689.jpg
    IMG_20251210_193808689.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20251212_145958418.jpg
    IMG_20251212_145958418.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 121

Micha83

ww-robinie
Hallo

Ist das Nussbaum Splint, der sieht so hell aus.
Das hebt sich doch farblich überhaupt nicht von der Eiche ab.
Was ich nicht verstehe, wenn ich Zinke, will ich doch auch was davon sehen.
Meine persönliche Meinung, da mußt du jetzt durch.
Da hätte es auf Gehrung verleimen auch getan, schade um die Arbeit.
Zierlichere Beschläge, ohne Gold glänzend gab es nicht? Finde ich ganz schlimm.
Eiche und Edelstahl harmonieren gut, vielleicht noch ein mattes Messing aber dir und deiner Frau muß es gefallen.
Grüße Micha

der_vik

ww-birnbaum
Moin,

der Baum von dem das Holz ist ist relativ jung, Splintholz ist nach meinem Verständnis auf der linken Seite der Fronten in kleinen Teilen mit erfasst.Der grösste Teil des kleinen Stamms ist hell - bin Hobbyist und als solcher ist es mein erster Stamm europäischer Nussbaum - hätte gedacht das ist einfach die Farbe.

Verdeckte Zinkung: Nicht schade um die Arbeit. Es ist eine Übung und für mich gehts selten darum etwas möglichst effizient zu erledigen. Das kann ich mir im Hobby leisten. Zumal die Zinkung mechanisch einfach fester ist und ich sowas als Geschenk für die Ewigkeit plane.

Und Thema Beschläge: Auch nicht mein Stil, aber rate wem es gefällt? Und in dem Zusammenhang wäre ein Holz welches sich farblich stark abhebt evtl sogar hinderlich - so finde ich nehmen die Beschläge viel optischen Raum ein daneben noch einen deutlichen Akzent zu setzen würde für mich nach eher too much wirken.

Lieben Gruß,
Vik.

ChrisOL

ww-robinie
Über Geschmack lässt sich nicht streiten, dir bzw deiner Frau muss es gefallen. Sonst wäre die Welt eintönig.

Du leimst du Front auf? Da habe ich immer etwas Sorgen das beim anziehen der Zwingen etwas verrutscht. Zwei kleine Schrauben mit etwas Leim finde ich da entspannter.

Schönes Geschenk, schade das man so eine tolle Verbindung wie die halbverdeckte Zinkung später nicht mehr sieht.

der_vik

ww-birnbaum
Danke,

in den meisten Fällen verschraube ich auch - in diesem Fall fehlten Holzschrauben in passender Kürze. Aber so hab ich wieder einen neuen Trick gelernt den ich anwenden kann wenn etwas schief läuft:emoji_wink:

Und ja - irgendwie schade. Andererseits ist ja der Zweck der Verbindung nicht gesehn zu werden und sichtbare Schwalbenzinken gibts an dem Stück auch genug an den Schubladen. Die Verbindung will ich in zukünftigen Projekten perfektionieren - wohlwissend dass es niemand aussenstehendes mitkriegt. Andererseits hab ich bisher auch sonst von meinen Besucher*innen zwar viele Komplimente zu den Selbstbaumöbeln gehört aber bisher nur ein einziges mal etwas explizit zu den Schwalbenzinken - das war von einer Tischlerin...

Lieben Gruß,
Vik.

Micha83

ww-robinie
Nussbaum ist ein fantastisches einheimisches Holz.
Hier mal zwei Fotos von Stuhllehnen, wo man den Farbunterschied Kern zu Splint schön sieht.
IMG_20251212_191057_2.jpg
IMG_20251212_191011_6.jpg
Das schönste hast du deinem Möbel vorenthalten.

der_vik

ww-birnbaum
Da brauche ich wohl andere Stämme in Zukunft. Im Anhang in etwa das höchste der Gefühle beim verwendeten Stamm.
Oder hängts stark am verwendeten Öl?

Lieben Gruß,
Vik.

Anhänge

• IMG_20251212_191613294.jpg
    IMG_20251212_191613294.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 32

anobium60

ww-robinie
Dein Nussbaum sieht aus als wäre er gedämpft.
Man muss nur den Mut haben den Splint mit zu verarbeiten. War/ ist oft verpönt.
Aber da ich das Splintholz auch bezahlen muss, wird es auch verbaut.
Mach ich immer so.

Rainer

der_vik

ww-birnbaum
Der Baum kam noch vor der corona pandemie bei einem Sturm ums Leben und wurde dann in relativ kleine Abschnitte mit der Kettensäge aufgetrennt, diese wurden dann einige Jahre ganz unterm Bett einer Bekannten gelagert die sie immer mal auftrennen wollte aber nie dazu kam. Die Auftrennung erfolgte erst Ende 2023 wenn ich mich recht entsinne - als ich eine Bandsäge mein eigen nannte und ihr das Angebot machte diese aufzutrennen und dafür einige Stücke behalten durfte. Vom dämpfen ist mir nichts überliefert worden. Die etwas ungewöhnliche Wartezeit bis zum auftrennen hat in Form von Rissen ihre Spuren hinterlassen - ich bin mir nicht sicher ob das möglicherweise auch Auswirkungen auf Ligninbestandteile haben kann.

Lieben Gruß,
Vik.

Oben Unten