Brauche Hilfe: Holzauswahl + Verarbeitung (lackieren mit der Dose)

Tacko

ww-pappel
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
2
Hallo,

ich starte gerade ein kleines Projekt in dem ich auf Holz zurückgreifen möchte, da es sich leicht mechanisch bearbeiten läßt. Zum Thema lackieren habe ich schon ein bissel rechachirt, bin mir aber ziemlich unsicher wie es denn nun richtig geht.

und nun mal zum eigentlich Thema.

Ich suche ein Holz welches:
1. man gut mit einer Dekupiersäge (Hegner Multicut), bei einer Stärke von ~25mm, bearbeiten kann.
2. eine Robuste Oberfläche hat, Bzw. man die Oberfläche entsprechend veredeln kann. Robust heißt dabei, dass die Oberfläche Fingernagelresistent ist (Stichwort Riefen usw.).
3. welches sich gut für eine Lackierung eignet.

zur Verarbeitung:
4. wie muss ich das Holz behandeln um es mit der Dose lackieren zu können? (Eine schritt für schritt Anleitung von Anfang bis Ende währe gut!)
5. welche Lacke Bzw. andere Materialen sind zu empfehlen und wo kaufe ich diese am besten? (Ich währe auch für Tipps was die Marken angeht sehr dankbar!)
6. welche art Spachtel benötige ich um einen sauberen, nahtlosen Übergang vom Holz zu einer Kunstoffoberfläche zu bekommen?


Im voraus schonmal danke!!!
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Holz arbeitet, Plastik altert!

Hallo Tacko,

einen nahtlosen Übergang von Holz auf Plastik? Kann ich mir nicht vorstellen - Holz arbeitet, Plastik altert. Da müsste es meiner bescheidenen Meinung nach IMMER Ärger geben (Risse im Spachtel, Unebenheiten durch das Arbeiten des Holzes usw.).

Aber vielleicht kann ich ja was dazulernen ... das mach ich schließlich am liebsten!

Gruß
Harald
 

Tacko

ww-pappel
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
2
Hm, da könntest du recht haben. Allerdings möchte ich nur einen schmalen Spalt schließen um einen sauberen Übergang zu bekommen. Das Holz liegt eigentlich plan auf dem Kunststoff... Vielleicht entschärt sich dadurch die von dir angesprochene Problematik!?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich kann mir im Moment noch wenig drunter vorstellen, was du vor hast. Beschreib doch mal etwas konkreter, was bei rauskommen soll.
 
Oben Unten