Welche kappsäge wir empfohlen

ironcook

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2009
Beiträge
1
Ort
schorndorf
Hallo,

hätte eine frage, ich möchte Deckenpaneele verlegen, und bin nun auf der Suche
nach der passenden Kapp und zugsäge, was könnt ihr mir empfehlen. Die säge soll später auch für massivholzboden verwendet werden. Sagen wir so ich brauch nicht unbedingt den Ferrarie unter den Sägen , wenn es auch einsolider Passat tut, aber bitte kein Schrott. Danke allen die sich die Zeit für eine antwort nehmen.
Ach ja vieleicht noch eine empfehlung welches Sägeblatt von nöten ist.
So nun erstmal vielen Dank
Ironcook:emoji_slight_smile:
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Hallo,

die Säge selbst muss unbedingt stabil sein, besonders die Führung der Zugeinrichtung. Da wird es einige geben. Viel wichtiger ist aber ein gutes Sägeblatt - da nicht sparen.

Ich habe eine Kapp- und Zugsäge von Metabo, die KGS 255. Ist 'ne tolle Maschine.

Aber für gelegentliches Sägen könnte auch die von Aldi ausreichen, gab es letztens für 99,- €. Habe ich mir aber nicht weiter angesehen - wenn Du die noch findest: Auspacken und genau untersuchen.

Wie gesagt: Das Sägeblatt ist wichtig, da KEIN billiges. Gute gibt es z. B. von Metabo, Edessö und vielen anderen.

Gruß
Harald
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

also an Marken kann man noch nennen: DeWalt, Makita, Bosch (blau) und noch ein paar andere.
Die tummeln sich alle so im professionellen Bereich. Hier hat jeder mehrere Modelle im Angebot. Da kommts dann darauf an, wie gross die Teile sind, die du schneiden möchtest und ob du das eine oder andere Austattungsmerkmal oder die grosse Schnitttiefe benötigst.
Sägeblätter sind in der Preisklasse schon ab Werk recht vernünftig.
Preislich billiger geht's wahrscheinlich mit Metabo und Bosch (grün) weiter. Kann man durchaus mit arbeiten und sind deutlich besser als die ganz billigen aus dem Baumarkt. Auch hier sind schon vernünftige Blätter drauf, die reichen sollten.
Von den ganz billigen würd ich dann die Finger lassen.
Sägen zwar auch, aber sind dann evt. recht ungenau und wackelig.

Am besten du schaust dir im Fachgeschäft mal ein paar an.
Im Baukmarkt wirst du Makita, Bosch (blau), DeWalt selten antreffen.

Es kommt halt darauf an, was du sägst und wie oft du die Säge brauchen wirst.
Evt. kommt's billiger eine für ein paar Tage aus dem Baumarkt zu leihen.


Konkrete Empfehlungen für eine Maschine kann ich dir leider auch nicht geben.


Jürgen
 

Unregistriert

Gäste
hab mir selber letzte woche eine gekauft, habe lange recherchiert und wollte mir eine maschine fürs leben kaufen

hab mich dann für die dewalt DW 718 xps entschieden

wie gesagt, habe lange recherchiert und mir wurde von sämtl. seiten zumindest dewalt empfohlen.

natürlich gibt es auch kleinere maschinen.

arbeite hobbymäßig schon lange mit einer relativ kleinen elu (wurde von dewalt aufgekauft), top gerät, schneidet immernoch sauber
einzige wartung: blatt schärfen oder erneuern
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

hab bei meinem Gang durch den Baumarkt eine Kapp- Zugsäge von Metabo gesehen. Hat auf mich einen soliden Eindruck gemacht, besonders im Vergleich zu den anderen Modellen im Regal :emoji_wink:
Hat mir auf den ersten Blick gefallen, da ich evtl. auch noch eine kleine, handliche Säge zum Leisten schneiden suche.
Ich meine dass der Preis zwischen 130 und 200€ war...
Gruß
Wilfried
 
Oben Unten