Reichen 15cm??

boop

ww-buche
Liegt es eigentlich an mir oder fällt das Forum aktuell öfter mal aus?

Morgen kommt die Vorderzange für meine neu Hobelbank. Jetzt habe ich gerade mal gerechnet.. 80mm Balken, 50mm Schürze, 50mm Spannbacke… Da bleiben noch 155mm Spannweite übrig.

Das 15cm mehr als genug für die meisten Arbeiten sein sollte, ist mir klar. Aber ich frage mich, ob es nicht Sinn macht etwas vom Balken zu entfernen, um ein wenig an Spannweite zu gewinnen.

IMG_6932.jpeg IMG_6893.jpeg

Grüße an @heiko-rech
Die Hobelbank ist, bis eben auf den Spannmechanismus, aus dem Möbelbau Grundlagen Kurs übernommen. Konnte jetzt schon sehr viel lernen. Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:

Djslimer

ww-ulme
Ich dachte mir doch, dass ich die Hobelbank irgendwo schon mal gesehen habe :emoji_slight_smile:
Schaut echt gut aus. Wenn ich in meine Werkstatt Ordnung gebracht habe, werde ich hoffentlich auch anfangen zu üben.
Zum Thema kann ich leider nichts beitragen.

flüsterholz

ww-robinie
Ich habe gerade mal versucht, mir vorzustellen, was ich alles an der Vorderzange einspanne. Ich denke, für über 90% aller Fälle werden die 15 cm reichen. Zum Verputzen von kleinen Schubladen würde ich mir etwas mehr wünschen, aber da gibt es auch andere Möglichkeiten zum Spannen. Das ist dann eher Bequemlichkeit bei mir. Mit zwei Lochreihen senkrecht zur Vorderzange wirst du da das meiste abdecken können.

Bekommt die Bank noch eine Hinterzange, oder willst du das wie bei den alten französischen Hobelbänken mit Lochreihen und entsprechenden Hilfsspannmöglichkeiten lösen? Ich kenn die Hobelbank von Heiko nicht. Wie wird das bei der gelöst?

IngoS

ww-robinie
Hallo,

150mm sind schon eine Menge. Wie und ob man da ohne die Konstruktion zu schwächen, was vom "Balken" abnehmen kann, lässt sich für mich so nicht beurteilen.
Viel eher sehe ich die ungünstige Verbindung der langen Zargen mit den Seiten, als unnötigen Schwachpunkt.

Gruß Ingo

ChrisOL

ww-robinie
Ja das wird passen. Mir fallen nur sehr wenig Fälle ein wo ich die Vorderzange sehr weit rausgekurbelt habe.

Das mit den Kettenantrieb sieht gut aus. Berichte gerne mal wenn die eingebaut ist wie zufrieden du damit bist.

MTrp

ww-robinie
Ich halte 15cm Spannweite für mehr als ausreichend. Und wenn Du im Ausnahmefall wirklich mal mehr benötigst, dann kannst Du das Werkstück immer noch mit Schraubzwingen an die Schürze spannen.

boop

ww-buche
Zange kam eben. Was fürn Klopper.. Jetzt muss ich noch Schrauben bestellen. Bin ich etwas genervt. Wollte das Projekt endlich mal abschließen. Aber nun gut. Soll ja ordentlich werden

den Titel habe ich vielleicht mit Absicht etwas provokant gewählt :emoji_grin:

Anhänge

• IMG_6971.jpeg
    IMG_6971.jpeg
    218,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_6974.jpeg
    IMG_6974.jpeg
    196,2 KB · Aufrufe: 40
Oben Unten