HP Taschenrechner Nachbauten

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
6.365
Ort
CH
Hallo zusammen
Ich arbeite immer noch mit den beliebten HP 11C, die Tastaturen sind aber nicht mehr zuverlässig.
Wie haben auch schon darüber diskutiert aber alte zu hohen Preisen will ich nicht.
Nun habe ich endlich hier https://www.swissmicros.com/company Ersatz gefunden. Die sehen mindestens so hochwertig aus wie die HP.
Es gibt verschiedene Modelle.
Ja ich mache Werbung aber habe keinen Rappen davon, bin einfach begeistert eine Firma gefunden zu haben die Ersatz herstellt.
 

Küstenharry

ww-robinie
Registriert
25. November 2018
Beiträge
840
Ort
27639
Hui, werden da Preise für alte Taschenrechner aufgerufen.
habe mir erst für die Fachwirtsprüfung so einen Hightech rechner für 25€ geholt.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
6.365
Ort
CH
Kapier es nicht, gib mir bitte an wo es HP 11C Nachbauten mit genau gleicher Ausführung und Funktionen für 25 Euro gibt.
Ich bin mich an Modell und Tastatur gewohnt und will nicht alles neu suchen und lernen um später wieder die gleichen Probleme zu haben.
Der Preis entspricht etwa den früheren Neupreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
6.365
Ort
CH
Der Rechner ist da und macht einen sehr guten Eindruck, richtig solide. Er sieht minim anders aus, ist ja kein HP. Die Ziffern sind nicht ganz so fett aber dafür grösser, fast etwas speziell für nicht mehr junge Leute die die HP von früher kennen.
Bei Fragen nimmt der Chef das Telefon entgegen und ist sehr nett.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
6.365
Ort
CH
Das sind nicht einfach Taschenrechner, die können wesentlich mehr, nicht umsonst werden die nachgebaut. Offenbar gibt es einen Markt dafür.
Damit rechne ich alle Schrägen etc. und 20 Speicherplätze kenne ich sonst auch nicht. Programmiert habe ich schon lange nicht mehr, da müsste ich das Handbuch zur Hilfe nehmen.
Gewisse Funktionen die es sonst nicht gibt wendet man automatisch an oder müsste zuerst suchen.
Das ist halt ein "Mercedes" für den armen Handwerker...............
 

isso

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2025
Beiträge
2.412
Ort
sonstwo
Ich kann das voll verstehen, geht mir ähnlich.

Wobei ich gestehen muss ein deutlich einfacheres Modell zu nutzen.
Bekomme aber die Krise wenn ich nicht blind drauf rumhacken kann. Also ganz anderes Nutzungsprofil :emoji_wink:, da geht es eher um die Größe.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.388
Ort
Leipzig
Ich kenne das Thema ja von den TI Taschenrechnern, die andere Bedienphilosophie zu den HPs. Meine Kinder sind jetzt in dem Alter das sie auch die grafikfähigen Taschenrechner fürs Gymnasium brauchen und ich war ganz erstaunt was die Schule vorschlug. Es war im Prinzip genau der gleiche Taschenrechner den auch ich Ende der 90er Jahre verwendete. Mit dem gleichen lausigen Z80 Prozessor der auch in den 90ern schon hoffnungslos veraltet war. Und das sogenannte "Grafikdisplay" ist so fein aufgelöst wie Lego Duplo im Vergleich zu einem aktuellen Smartphone. Das ist ultra low tech zum Preis eines Mercedes. Keine Ahnung wo in der Branche welche Schmiergelder gezahlt werden um auf die Empfehlungslisten der Schulen zu kommen. Und aus lauter Nostalgie kauft man 30 Jahre später den Quark als Retro selbst nochmal. Da mach ich mich gar nicht frei von. :emoji_sunglasses:
 
Oben Unten