Wie funktioniert ein digitales externer Winkelmesser, den man am Sägeblatt anhaften kann ?

Maho68

ww-robinie
Hallo,
Da die SCM SC 2 c nur analoge Gradeinteilung hat und ich weiss, dass es diese neumodischen digi-winkelmesser gibt ergab sich diese Frage im Titel
Woher bezieht dieses gerät seine referenzdaten-wie lässt sich das Ding eichen ?
Muss nur der Maschinentisch ( Graugusstisch) absolut in Waage(analoge oder digitale Wasserwaage ?) sein oder auch der Maschinenunterbau ?
https://www.stabilo-fachmarkt.de/di...tent=(DE:SAD) Maschinen, Werkzeug & Werkstatt

Johannes

ww-robinie
Hallo,
viel einfacher ist es, wenn das Sägeblatt in senkrechter Stellung einen sauberen 90° Schnitt bietet. dann kann die Maschine ruhig schief stehen. Einfach den Winkelmesser an das Sägeblatt setzen und nullen. Wenn jetzt das Sägeblatt geneigt wird, zeigt der Winkelmesser den aktuellen Winkel an.

Es grüßt Johannes

Panzerscampi

ww-pappel
Das von dir verlinkte Teil hat einen absoluten und einen relativen Messmodus.
Im Absoluten Modus arbeitet es wie eine normale Wasserwaage, mit ab Werk kalibrierten Daten. Das ist für deine Anwendung eher ungünstig, weil dann am Sägeblatt nur der richtige Winkel angezeit wird, wenn deine Maschine tatsächlich genau im Wasser steht. Ob und wie man den absoluten Messmodus kalibrieren kann, steht evtl in der Bedienungsanleitung.

Für die Sageblätteinstellung nutzt du den relativen Messmodus. Wie oben schon geschrieben stelltst du die Box auf den Maschinentisch, nullst sie und kannst dann relativ zum Maschinentisch den richtigen Winkel am Sägeblatt ablesen, egal wie schief deine Maschine auf dem Boden steht.

Viele Bevelboxen haben den absoluten Messmodus gar nicht, er ist für deine Zwecke auch nicht wichtig. Es stört aber auch nicht, wenn er vorhanden ist. Die Boxen ohne absoluten Modus werden einfach immer am Maschinentisch genullt und speichern diesen Wert bis sie wieder neu genullt werden.

Maho68

ww-robinie
Danke für die Erklärungen an @Alle :emoji_slight_smile:
Schöne Vorweihnachtszeit noch :emoji_innocent:
PS: Mein Avatar bildet eine Fichte Maserholzkugel ab D 17 cm , bei ebay für 35 € erhascht Ich liebe es über Alles.- Daraus wurde eine Sammelleidenschaft für Holzkugeln , nur meine zweite Pappelmaserkugel D 25 cm (Preis dreistellig) kann Ihr optisch das Wasser reichen :emoji_wink:

dsdommi

ww-robinie
Kleiner Tipp noch.
Leg ein Brett auf den Maschinentisch vor dem Nullen und nulle auf dem Brett. Falls irgendwo eine Delle drin ist dann gleicht das Brett die aus.

Manuel_

ww-robinie
Kleiner Tipp noch.
Leg ein Brett auf den Maschinentisch vor dem Nullen und nulle auf dem Brett. Falls irgendwo eine Delle drin ist dann gleicht das Brett die aus.
Ich verstehe den Tipp und finde die Idee auch nicht verkehrt.
Trotzdem musste ich schmunzeln, weil bei mir die Maschinentische (hoffentlich) planer sind, als die Bretter.

Oben Unten