3 Winkel = 3 Meinungen

Tholean

ww-fichte
Hallo zusammen,
mein Küchenbau geht vorwärts und ich komme langsam voran.
Ich möchte mir aber jetzt einen guten Winkel kaufen, da ich mehr Zeit mit dem Messen verbringe, als zu "werkeln".
Unter anderem habe ich 3 Winkel die alle etwas anderes anzeigen. Habe mir für mein Küchselbstbauprojekt nun schon den dritten Winkel gekauft 2x 300mm von Presch und 1 x 500mm von Wolfcraft. Alle 3 zeigen etwas anderes, sodass ich immer den Pythagoras zum Überprüfen bemühe :emoji_wink:

Wer kann mir einen Winkel empfehlen der funktioniert und lieferbar ist. Gibt es gute Winkel Größe 500-600mm für ca. 200Euro?

Gruß
Thomas

tiepel

ww-robinie
Hi,
was für einen Winkel suchst Du denn?
Fester Winkel 90°, denke ich, oder?
Dann such mal nach DIN 875
Gruß Reimund
PS
Mit so einem Winkel, kannst Du nicht messen, sondern prüfen :emoji_wink:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

bin auch bei Anschlagwinkel DIN 875 Genauigkeitsklasse 2.
Gibt es in unterschiedlichsten Längen zu erschwinglichen Preisen.

Gruß Ingo

markusonlein

ww-eiche
Hallo Thomas,

da kann ich dir einen Schlosser-Anschlagwinkel empfehlen. Selbst in der schlechtesten Genauigkeitsklasse oder "nach Werksnorm" sind die für Holzarbeiten wirklich genau genug; jedenfalls erheblich besser als Ulmia & Co. Nur schwerer, weil aus Stahl.

Gruß Markus

Alceste

ww-robinie

mj5

ww-robinie
Ein Winkel der nicht genau ist hat bei der Umschlagmethode schon zwei "Meinungen".
Wieviele ungenaue Anrisse ergeben sich dann bei drei krummen Winkeln im Umschlagverfahren??? :emoji_wink:

Deshalb die nicht unberechtigte Frage ob diese Pruefmethode schon angewendet wurde.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

ein Metallerwinkel braucht man sowieso, aber mit dem prüft man nicht ob die Schublade winklig eingespannt ist, das macht man mit einem Tischlerwinkel bspw. von ECE oder Vogel, und gleich einen Gehrwinkel mit bestellen.

Gruß Dietrich

mj5

ww-robinie
Moin!

... hat in der Werkstatt nichts verloren :emoji_wink:, bzw. betritt diese gar nicht erst
Und meine Winkel haben noch alle die frische Luft der freien Wildbahn, aka "Baustelle", schnuppern duerfen.
Da schadet es nix wenn man sein Reiszzeugs nicht nur pruefen, sondern noetigenfalls auch richten kann. :emoji_wink:
Und ich hatte auch schon einen krummen "Schlosser"winkel. Sind nicht unbedingt Hubwagen-fest die Teile.

mj5

ww-robinie
Den Hubwagen muss ich ausversehen zusammen mit dem Zugangsflur der 36ten Etage vom Burnett Building auf die Werkbank gewuppt haben.
Fussleisten anpassen und montieren macht einfach mehr Spass in bequemer Arbeitshoehe, oder? :emoji_grin:

derdad

Moderator
Da ich lieber Holz als Eisen in meinen Händen habe, habe ich mir die meisten Winkel selbst gebaut. Aus ein paar Sperrholzstreifen geht das wunderbar.
Und was die Genauigkeit betrifft- es gibt genau und ungenau. Eine Steigerungsstufe von genau gibt es nicht. Zumindest nicht für mich. Ein Winkel hat genau zu sein oder in der Werkstatt nichts verloren.
LG Gerhard

fried.chycken

ww-robinie
Team Schlosserwinkel hier...

Da kostet selbst einer mit 750mm lange unter 50€. Einmal Umschlagprobe im Laden oder einfach mitnehmen und dann richten. Ich hab 3 Stück vom Opa übernommen, die sind mittlerweile vermutlich a. Die 60 Jahre und immer noch genau.

Der Nutzen für Tischlerwinkel hat sich mir noch nicht erschlossen. Ich hab dem Schlosserwinkel aber auch noch nicht gesagt, dass er nur für Metall ist, deshalb funktioniert er auch mit Holz :emoji_grin:

Was ist der genaue Vorteil eines Tischlerwinkels in der Praxis ?

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

Vollmetall gegen fein gehobeltes Holz, schwer gegen leicht.
Aber klar brauchts einen Schlosserwinkel und sei es zur Kontrolle und zum Maschinen Einstellen, für sonst nichts.
Die Abneigung gegen Ulmia, ECE, Vogel, Hedue usw. kann ich nicht verstehen. Ein Bekannter hatte mal einen neuen Ulmia dernicht stimmte, der wurde von Ulmia kostenlos nach bearbeitet und der stimmte dann.

Gruß Dietrich

Tholean

ww-fichte
hallo zusammen,
Danke für eure Antworten. Ich habe mir nun einen DIN Schlosserwinkel aber auch den überteuerten Ulmia Winkel (sieht schick aus) gegönnt. Die beiden neuen Winkel sind (prüfen) genau gleich. Von meinen beiden alten, konnte ich 2 Stück entsorgen.
Gruß
Thomas

Oben Unten