Woher Bohrer für Oberfräse?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Liebe Woodworker,

ich würde gerne meine Oberfräse (DEWALT 621 [ehem elu] mit 8mm Spannzange) als Bohrständer "missbrauchen" und sucher dafür (Holz-)Bohrer, welche in die Spannzange der OF passen.

Der lokale Werkzeughandel konnte mir hier leider nicht weiterhelfen - wisst ihr, wo es so was gibt?

Viele Grüße
Georg
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Du solltest nach Dübellochbohrern suchen. Es gibt aber nur einige wenige Durchmesser, keine Auswahl von 2,0mm bis 8,0mm.

Rafikus
 

Chilipepper

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
108
Ort
Bayern
Hallo Georg
Ich würde mal sagen, dass die Drehzahl von der Oberfräse etwas zu hoch ist. Die DeWalt hat eine untere Drehzahl von 8000U/min. Das dürfte gefühlsmäßig etwas hoch sein ! Ich wäre da vorsichtig ! :eek:
Nicht, dass der wahrscheinlich etwas längere Bohrer wie ein Geschoss durch die Gegend fliegt und wohlmöglich Nachbars Katze harpuniert. :emoji_grin:
Gesehen habe ich solche Bohrer mit 8mm Schaft und diversen Bohrerdurchmesser noch nicht. Sollte es solche Bohrer geben, müßten diese auch die hohe Drehzahl verkraften können !
Grüße .. Armin
 

Chilipepper

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
108
Ort
Bayern
Danke Sebastian
Ich habe eben mal etwas im Internet gestöbert. Man/n lernt immer dazu. :emoji_slight_smile:

Allerdings habe ich auch stationäre Dübellochmaschinen gesehen welche mit nur 2800 U/min die Löcher bohren.
Aber auf einigen Datenblätter der Dübellochbohrer waren Drehzahlen bis 9000 U/min angegeben.
Daher hat die Nachbarskatze sicher noch mal Glück gehabt. :emoji_grin:

Grüße .. Armin
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Es gibt z.B. von Festool aber auch von verschiedenen Fräserherstellern (Leitz, Guhdo, CMT usw.) spezielle Dübelbohrer für die Oberfräse. Die sind auch (zumindest die von Festool) für Umdrehungen >20000 U/min ausgelegt.
Es gibt sie aber nur in relativ wenigen Durchmessern. Außerdem ist die Bortiefe auf etwa 30mm begrenzt.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
ich mache meine 5mm Lochreihen mit der Oberfräse und einem 5mm Nutfräser. (schablone)

Gruss Reimund

Hallo Reimund,
das ist interessant - ich dachte immer, dass Fräser für ein "gerades Eintauchen" (Vertikalbewegung, was man ja beim Löcher-Bohren immer macht) nicht so geeignet sind bzw. schnlell verschleißen und eigentlich eher zum "Rumfahren" (d.h. Horizontalbewegung) benutzt werden sollten - sorry für die blöde Ausdrucksweise...
Viele Grüße
Georg
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Checkalot!
Es kommt darauf an, ob der Nutfräser Stirnseitig eine Räumschneide hat.
Wenn ja, kann man damit wunderbar vertikal eintauchen, wenn nicht, dann brennts wie der Teufel.:emoji_wink:
Ich fräse Lochreihen, Montageplattenbohrungen usw. genau so wie Reimund!

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten